Anhänger-Stabilitätsprogramm

Partner:
Feiertag?
  • Weiss jemand was Genaueres zu dem Programm? Laut meiner VIN-Überprüfung ist das "Trailer Sway Damping" standardmässig an Bord. Ich habe allerdings (noch) keine Anhängerkupplung. ISt das besagte Programm trotzdem aktiv oder wird das erst aktiviert mit Anbau derselben? Wenn ja muss der Anhängerkupplungseinbau dann durch eine Vertragswerkstatt erfolgen wegen Freischaltung?

Bei meinem Astra war das damals so, dass das Programm nur mit der Originalanhängerkupplung aktiv war und als Paket mitgekauft werden musste um freigeschaltet zu werden. Mein damaliger Freundlicher hat es damals gegen Gebühr von 20 Eurodollar freigeschaltet (statt 1400 EuroDollar fürs Anhängerpaket).

Gruß Christian

• Das ist im Prinzip bei jedem Auto immer aktiv. Es setzt allerdings eine AHK mit dem passenden, freigegebenen E-Satz voraus. Das haben aber alle, die Du fahrzeugspezifisch bestellst.

Es ist eigentlich lediglich ein Programm des ESP. Aber richtig "aktiv" mit Bremseingriffen wird es nur, wenn der Anhänger eingesteckt ist (13-Pol-Dose).
    Also kannst Du eine AHK irgendwo kaufen, solange es der richtige E-Satz ist, damit die Steuergeräte wissen, dass hinten ein AHK dran ist, und das TSC (heißt glaub ich so; Anhänger-ESP) aktiv werden kann.

• Bis jetzt habe ich noch keinen E-Satz für den Cherokee gesehen, der irgendwie mit den werksseitigen Steuergeräten kommuniziert. Ab Werk bestellbar ist auch keiner. Da müssen sie wohl einen anderen Weg gefunden haben, den Anhänger zu erkennen. ?(

• Normalerweise kommunizieren alle E-Sätze mit den Steuergeräten.
    Sie müssen ja auch erkennen, wenn es hinten einen Spannungsabfall gibt.

Bei BMW passiert es z.B. Häufig, dass ein Wohnwagen mit zu großer Leistungsaufnahme durch Kühlschrank, eine Fehlermeldung im Boardcomputer produziert.

• Die letzten E-Saetze von Jaeger, die ich verbaut habe, kommunizieren definitiv nicht mit dem Auto. Versorgungsspannung für die Lichter wird direkt von der Batterie geholt und an den Rückleuchten der Strom nur als Steuersignal abgegriffen - fertig. Das Auto weiß als nichts, dass überhaupt eine AHK vorhanden ist.

• Die Anhängererkennung teilt dem Zugfahrzeug mit, ob ein Anhänger angekuppelt ist. Die Information darüber erhält entweder ein Anhängermodul, eine Einparkhilfe oder ein AFC-Modul. Die Steuergeräte stellen sich dann jeweils in ihrer Funktion auf den Betrieb mit oder ohne Anhänger ein. Es werden prinzipiell zwei Möglichkeiten eingesetzt, um eine Anhängererkennung zu installieren:

In die Steckdose am Zugfahrzeug wird ein Mikroschalter eingebaut (zw. 12 und 3). Beim Einstecken des Anhängersteckers in die Steckdose wird dieser Mikroschalter aktiviert.

Eine Elektronik im Zugfahrzeug registriert den Anhänger, sobald sich der Anhängerstecker in der Steckdose befindet. Über die nun geschlossenen Stromkreise werden am Anhänger Funktionen wie „Bremslichter, Blinklichter usw... vernetzt. Wird der Anhängerstecker aus der Steckdose gezogen, sind diese Stromkreise wieder unterbrochen und die Elektronik erkennt, dass kein Anhänger mehr angekuppelt ist.

Die digitale Anbindung hat neben der Anhänger-Blinkerüberwachung einige weitere Vorteile. So unterstützt das CFC®-Anhängermodul im Fahrzeug vorhandene Komfortfunktionen wie:

Sobald ein Anhänger angeschlossen wird, wird die fahrzeugseitige, rückwärtige Einparkhilfe (EPH) oder Parklenkassist (PLA) abgeschaltet

bei Fahrzeugen mit Informationsdisplay im Kombi-Instruments wird der Fehler auch als Text angezeigt (fällt z.B. eine Blinkleuchte am Anhänger aus, erkennt das System sofort den Fehler und zeigt ihn im zentralen Display als Lampenausfallkontrolle oder als Blinkfrequenzerhöhung an.)

die elektronische Gespannstabilisierung (T-ESP) wird aktiviert.

Hinweis: Eine Gespannstabilisierung Trailer-ESP (es benutzt die Sensoren des fahrzeugseitigen ESP) kontrolliert während der Fahrt permanent den Fahrzustand des Anhängers. Schaukelt sich dieser z.B. bei erhöhter Geschwindigkeit, bei einem spontanen Ausweichmanöver oder bei Spurrillen auf, erkennt das System (Gierratensensor Hinterachse) die Gefahr des Pendelns und schickt frühzeitig Impulse an den Motor und die Bremsanlage, um diese zu aktivieren und die Schleudergefahr zu minimieren. Im richtigen Moment, wenn sich Zugfahrzeug und Anhänger auf 0 Grad befinden, wird der Bremsvorgang sanft und kontrolliert eingeleitet und somit der Anhänger wieder stabilisiert. Dieser schlingerdämpfende Bremsvorgang kann sich mehrmals wiederholen, bis sich das Gespann stabilisiert. Diese Art der Gespannstabilisierung wird aber erst durch moderne CFC® Elektrosätze, z.B. durch den CFC®-Elektronik-Einbausatz von JAEGER automotive, ermöglicht.

Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

• Ich kann mir das kaum vorstellen. Wie sonst soll das TCS aktiviert werden?

Ich meine, ich beziehe meine Meinung nur aus lesen, sonst habe ich keine Erfahrung. Aber kann es sein, dass mit einer solchen Nachrüstung eben das TCS nicht aktiviert wird?

Wenn ich meinen am Donnerstag abhole, dann frage ich mal den Meister. Denn meine AHK wird bei Jeep ja auch noch eingebaut.

Bei VW ist es z.B. so, dass eine AHK noch im Boardsystem angemeldet werden muss, da das system durch den CANBUS, an den die AHK angeschlossen wird, Diese sonst nicht erkennt.

Und Jeep hat ja auch seit mindestens 2005 CANBUS?!

• Ja, CAN hat er. Da greift der E-Satz aber nicht ein. Ich kenne E-Sätze, die Signale auf den CAN geben, die müssen auch im Bodycomputer "angemeldet" werden. Das gibt es beim Jeep alles nicht. Auch bei unserem Toyota, dem ich letztes Jahr eine AHK vepasst habe, ist das so. Bei Birnenausfall im Hänger manipuliert die Box vom E-Satz die Leitung zum entsprechenden Rücklicht. So denkt das Auto, es wäre das normale Rücklicht ausgefallen. Wie das mit dem TCS funktioniert, weiß ich auch noch nicht.

• Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Anhänger ein bestimmtes Muster an Querbeschleunigungen erzeugt, die vom ESP dann als Anhängerschlingern erkannt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!