Kann mir einer Sagen, wenn ich Lampen im Innenraum und oder Led`s als Blinker verwenden möchte, wie ich es umgehen kann diese blöden Canbuswiderstände zu umgehen.
Ich finde es nämlich irgendwie blöde, sparsame Led`s (welche halt in der Farbe leuchten, die ICH möchte ) einzubauen, und dann die nötige Last der ursprünglichen Glühlampen mit einem Widerstand zu Simulieren,
der dabei natürlich ja auch heiß wird ( Falls die Leistung des Widerstandes nicht extrem groß ist) und somit überall im Fahrzeug dadurch kleine Heizungen eingebaut werden, die ich gar nicht benötige.
Ansonsten ist die Umrüstung relativ einfach und billig, da man eigentlich nicht auf fertige Led`s mit integriertem Canbuswiderstand zurückgreifen muss.
Sagen wir mal, die Leistung der Led für den Innenraum verbraucht 104(mA)
Die Original Innenraumlampe 12V/5W hat einen rechnerisch ermittelten Strombedarf von 416 mA.
P= 5W (Leistung)
U= 12V (Spannung)
I...Strom
P=U x I
I= P : U --> I= 5:12 --> I= 0,416667 A
Wir müssen jetzt also die restlichen 416(mA) - 104(mA) = 312(mA) "verheizen", um dem Steuergerät eine Glühlampe vorzugaukeln.
12(V) : 0,312(A) = 38,46(Ohm).
Jetzt noch die Leistung des Widerstands berechnen
12(V) x 0,312(A) = 3,744(W)
Also benötigen wir einen Widerstand von ca.39(Ohm) mit mindestens 4(Watt) [Nächster Wert 39(Ohm) 5(Watt)]
Ca.0,40 Euro
ACHTUNG auch der wird heiß !!!
Das Ganze kann dann auch auf die Blinker Glühlampe angewendet werden, man rechnet dann nur mit den Werten 21(W) : 12(V) = 1,75(A)
Angenommen die Blinker LED hat einen Stromverbrauch von 0,25A, dann müssen also immer noch 1,5 A "vernichtet" werden. 12(V) : 1,5(A)= 8(Ohm)
Die Leistung: 12(V) x 1,5(A) = 18(W)
Also benötigen wir einen Widerstand von 8(Ohm) und Mindestens 18 (Watt) [Nächster Wert 8,2(Ohm) 20(Watt)]
Ca. 2,80 Euro
ACHTUNG auch der wird heiß !!!!
Die Ohmzahl kann sicher auch etwas höher oder tiefer angesetzt werden, da das Steuergerät auch eine gewisse Messtoleranz nach unten und oben hat.
Ich würde den Widerstand aber immer etwas höher wählen, da:
1. ja nicht unnötig Strom "verheizt" werden muss
2. die Bordspannung bei laufender LiMa auch höher ist
3. beim Ausfall der LED auch ein ansprechen der Lampenüberwachung des Steuergeräts zu erhoffen