Anhängerkupplung westfalia oder mvg

Partner:
Feiertag?
  • Hallo
    Ich habe von meinem Jeep-Händler die Westfalia AHK bereits vor dem Kauf des Cherokee montieren lassen.
    Bis jetz top zufrieden!
    Schöne Ostern

Hi,
    genauso habe ich es auch gemacht. Passt alles sehr gut, der klappbare E-Stecker ist eine gute Idee und der Schmutzschutzstecker für den Haken ist eine pfiffige Idee. Zuerst hat mich die Tatsache gestört dass es keine große Plastikabdeckung gibt wie ich es von meinen anderen Fahrzeugen kenne. Mittlerweile muss ich zugeben, dass ich sie nicht vermisse, da man die Stelle im Alltag nicht sieht. Es ist halt schmutzig. Einzig die nicht vorhandene Kamera hinten fehlt mir, da ich meinen kleinen Kastenanhänger nicht sehe und somit immer nur bei geöffneter Heckklappe zielsicher rangieren kann. :whistling:
    Grüßle

Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

• Da ich ja noch im Lesemodus bin, muss ich dieses Thema nochmal aufgreifen. Bin noch am Auswählen der AHK da das Original ja preislich jenseits von gut und böse liegt (oder ist der Kugelkopf vergoldet ?( ). Ist bei den Kupplungen von Westfalia oder anderen eine Öse für das Abreißseil vorhanden? Unsere hollänischen Wegbegleiter(Belagerer) legen ja da großen Wert darauf und die Erinnerungsgebühren sollen ja auch nicht so günstig sein. ;(

Viele Grüße aus Unterfranken

Manu & Holger

Jeep fahren beginnt da, wo der Indianer weinend vom Pferd steigt.

• Moin,

meine AHK von Westfalia ist letzte Woche inkl. E-Satz und Satz für Dauerstrom vom online-Händler geliefert worden. Lief perfekt. Nächste Woche wird sie dann von einem Freund montiert. Dann kann ich mehr zur Orginal Westfalia sagen.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Hi,

meine AHK ist jetzt unter dem Auto. Sieht echt gut aus. War laut Aussage meines Freundes eine Menge Arbeit. Die Westfalia ist schwarz lackiert. Mein Freund hat mir nun geraten, den Lack auf dem Kugelkopf abzuschmirgeln, da es beim Wohni sonst zu Problemen mir der Antischlinger-Kupplung und den darin verbauten Bremsbelägen kommt. Diese rubbeln dann den Lack ab und es verklebt dann die Bremsbeläge. Das Problem hatte ich vorher nicht, da die AHK nicht lackiert war. Kann jemand von Euch was dazu sagen? Klingt erstmal einleuchtend und ich glaube, dass ich dies damals beim Forrester auch gemacht hatte.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Jetzt muss ich auch mal als Nichtwissender fragen: Drückt da beim Wohnwagen etwa eine Bremse auf den Kugelkopf??? Ich dacht immer, die Kugel sollte sogar gefettet sein. 8|

• Nein. Die Wohnwagen haben Antischlingerkupplungen.

Da pressen Reibbeläge auf den Kugelkopf. Wie die Technik genau funktioniert, weiß ich nicht.

Normal hat eine AHK ja spiel, da sie nur das Runterrutschen verhindert. Aber sie bleibt einfach beweglich.
    Bei der ASK drücken Reibbeläge auf die Kugel, sodass das Gespann stabiler hinten dran hängt. Die Bewegung des Anhängers wird reduziert.

Irgendwo habe ich mal einen Test gesehen. Die Pendelbewegung ohne ASK setzte bei ca. 110 km/h ein.
    Mit ASK erst bei 130 km/h.

• Bei der ASK drücken Reibbeläge auf die Kugel

Soweit verstanden. Wenn ich aber nun Fett auf die Kugel schmiere, um den Verschleiß zu minimieren, dann nehme ich ja die Reibwirkung wieder weg.

• Bei der bei mir verbauten AHK von Winterhoff drücken 2 Bremsbelge auf die Kugel der Kupplung. Dies ist die 2. Verschlussstufe bei dieser Bauart. Man kann auch ohne die angepressten Reibelemente fahren indem der Anhänger nur normal angehängt wird. Habe mal probiert auf dem Weg vom Winterquartier zum Stellplatz. Der Unterschied ist gewaltig. Wie schon von den anderen geschrieben ganz klar der Kugelkopf muss Fett -und Farbfrei sein.

Manu & Holger

• Rost wäre für mich der Grund schlechthin warum die Lackiert werden,ja. Vielleicht möchte der Hersteller dem Camper noch etwas Arbeit bieten vor dem Anhängen...losfahren...und.... Urlaub genießen :D

Manu & Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!