Tankdeckel nicht bündig und zentrisch

Partner:
Feiertag?
  • Ein Hallo,

bei mir ist der Tankdeckel nicht bündig (ca. o,5 cm Spaltmaßabstand rechte Seite und oben aber links fast null) und steht auf der Oberseite und rechts ca. 0,5 cm über die Karosserie vor. Links im Bereich des Schlosses ist der Deckel aber plan mit der Karossierie. Das ist mir auch bei anderen Cherokees aufgefallen, die in der Halle meines Händlers stehen, dürfte also relativ oft vorkommen. Bei meinem fällt das aufgrund der weißen Lackierung aber stärker auf als bei dunklen Fahrzeugen. Ich weiß, dass das nur eine Kleinigkeit ist, aber es nervt.

Ist dieses optische Problem bei euren Fahrzeugen auch aufgefallen ??

Danke für Auskünfte !

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Ja, mein Traili hat den selben Makel, aber wie Du bemerkt hast fällt es am schwarzen nicht so auf.
    Wer hat den Mut zum das Teil zurecht zu biegen, und das Ergebniss hier zu posten?

Gruss Urs

:023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

• Diesen kleinen "Makel" habe ich auch. Er reduziert sich aber, wenn ich darauf achte, dass der Kunststoffaden der den Deckel hält, nicht über dem eigentlichen Tankdeckel aufliegt und somit zusätzlich Druck auf die äußere Klappe ausübt.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Scheint eine gängige Problematik zu sein. Meiner sitzt zwar eigentlich ganz gut, aber verglichen mit der Solidität des Rests vom Fahrzeug macht das Plastikteil eher einen mittelmäßigen Eindruck.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Ist bei meinem Rangade auch so, dass er Tankdeckel nicht 100% bündig ist, und hab auch schon andere Renegades gesehen wo's sehr ähnlich war.

Gruß
    Tobias

• Habe ich leider auch. Du Tankklappe wurde schon mal gewechselt, aber es dauerte nicht lang, dann stellten sich die schlechten Spaltmaße wieder ein....

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Ja mei, ist halt so, schön ist anders, aber zum Tanken reicht's.
    Ist halt zweckmäßig verbaut an der Stelle, ich selbst nehm es schon nicht mehr wahr.
    Und da es aus Plaste ist, wird sich da nicht viel machen lassen.

Gruß
    Jürgen

Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

• Meine sitzt akkurat ! :023:
    Das war das zweite, was ich bei der Übergabe genauestens kontrolliert habe !
    Alle Spaltmaße verglichen ... ich war verblüfft, wie gleichmäßig alle Teile sitzen.
    Bei meinem Peugeot 207cc musste 3x nachgebessert werden !

Beim schwarzen sieht man es erst beim genaueren hin schauen. Blöd ist nur, wenn man es entdeckt hat, weiß man es und schaut immer wieder hin. Ich bin dann etwas ungehalten. Aber Glück gehabt :rolleyes:

• Meiner sitzt und passt auch ordentlich.

Aber die Jungs haben ja nicht umsonst den Tankdeckel auf die Beifahrerseite gelegt, damit man, falls er denn nicht so akkurat sitzt, das ganze nicht so sieht.

Erinnert mich an den alten Blondinenwitz:
    "Blondine bei der Impfung zum Arzt: Können Sie mir die Spritze bitte nicht in den Gesäßmuskel sondern in den Oberarm geben? Da sieht man es nicht so."

• sieht so aus wie bei Tina.
    Der Deckel ist auf einer Trageplatte aufgeschoben und aufgebklippst. Da war dazwischen am oberen und unteren Rand ein kleiner Spalt, der heute mit 2 Komponentenkleber zusammengeklebt wurde. Dadurch ist auch der Abstand zwischen Trageplatte und Deckel auf 0 verringert worden, dass alles wieder nahezu plan mit der Karosserie ist. Damit kann ich gut leben.
    Angeboten wurde mir, den Deckel zur Gänze auszutauschen. Bei dem gelieferten Set war allerdings auch das komplette Inlet mit Seilzug, Schloss usw. Durch den Radkasten bzw. von innen her das Ganze zu montieren (von außen gehts nicht), erschien mir zu aufwändig, weshalb ich die Verklebung der Trageplatte und des Deckels vorschlug.

Gruß

Wolfgang

Ghibli
    Ex Cherokee

• Ich habe das gleiche Thema mit dem Tankdeckel. Habe ich schon mal in der Werkstatt bemängelt. Antwort: Das ist normal, da kann man nix machen.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Antwort: Das ist normal, da kann man nix machen.

Standardantwort Nr. 1 einer Jeep Werkstatt

Mein wackelnder und vorstehender Tankdeckel hat mich aber auch noch nie gestört und war auch noch keine Reklamation wert.

• Ja. Ist so. Bei mir auch.

Ich schaue nicht mehr so genau hin. So ohne weiteres kann man da auch nichts daran machen (lassen).

Ist halt kein Audi.

Was mich etwas mehr stört - und auch das ist wohl nicht ganz ungewöhnlich beim Cherokee - ist, dass die Motorhaube etwas zu tief in der Karosserie sitzt. Es mögen 1,5 - 2 mm sein. Ich denke, dass sollte durch eine entsprechende Justage zu korrigieren sein. Auf alle Fälle habe ich es meiner Werkstatt mit in den Auftrag geschrieben, wenn ich in den nächsten Tagen den Wagen wegen Rückruf R39 dort abgebe.

• @ Frank:

Das mit der Motorhaube habe ich auch bewi meinem Cherokee auch. Allerdings ist die Motorhaube an der Vorderseite beidseitig symetrisch ca. 3 mm im Verhältnis zu den Kotflügeln "nach hinten verschoben". Da es - wie gesagt - symetrisch ist, stört es mich nicht. Würde die Motorhaube diese 3 mm nach vorne gesetzt werden können, passt allerdings der hintere Abschluss nicht mehr.
    Bei anderen Cherokees habe ich gesehen, dass die Motorhaube auch nicht bündig mit den beiden Kotflügelseiten ist. Dies allerdings auf beiden Seiten unterschiedlich - DAS IST DANN BLÖDER !

Und betreffend Tankdeckel:

Probier mal, ob der Deckel auf seiner Trageplatte total fix sitzt oder sich an der Ober- bzw. Unterseite darauf hin- und herbewegen lässt. Wenn zwischen Trägerplatte und Deckel Spiel ist, kannst du - so wie ich - die beiden Teile mit einem 2 - Komponentenkleber verbinden. Dann hat der Deckel mehr Spannung auf der Platte und es wird optisch besser ausschauen, weil er bündiger mit der Karosserie sein wird.

Gruß

Wolfgang

Ghibli
    Ex Cherokee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!