_blank

Schaltvorgng 2. in den 3. Gang

• Schaltvorgng 2. in den 3. Gang

Ich bräuchte mal wieder ein paar Rückmeldungen von euch zum Hochschalten vom 2. in den 3. Gang beim 9-Gang -Getriebe. Am Freitag soll ich eine Vergkeichsfahrt mit einem anderen Cherokee machen. Mein Problem ist, dass meiner den Schaltvorgang 2-3 beim Hochbeschleunigen aus dem Stand immer mit leichter Verzögerung und mit deutlich spürbarem Ruck ausführt. Manchmal ruckt es auch noch bei 3-4. Alle Gänge darüber schalten butterweich durch.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch das Gefühl, dass 2-3 härter schaltet, als die anderen Gänge? Oder ist das bei euch weich?

Besten Dank für die Rückmeldungen.
  • Hi,
    leichte Verzögerung gibt es bei mir nur beim runterschalten. Meine Schaltvorgänge sind einwandfrei, nur unter Last / Volllast etwas stärker spürbar. Alles in Allem für mich so in Ordnung.
    :)
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

• Wenn ich sachte anfahre, schalten eigentlich alle Gänge weich. Fahre ich etwas sportlicher an, spüre ich diesen Schaltruck zwischen 2. und 3. Gang (so bei 36 km/h) auch. Allerdings nicht so heftig, dass es mich stören würde, aber spürbar im Vergleich zu den nahezu unspürbaren anderen Schaltvorgängen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Vielleicht hinkt jetzt der Vergleich mit dem V6-Benzinger, da ja der Turbo-Diesel schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment hat. Aber ich muss sagen, bei meinem schaltet das Getriebe butterweich durch alle Gänge sowohl bei sanftem Beschleunigen als auch beim Ausdrehen bis 5000 und anschließendem Hochschalten. Das gleiche beim Runterschalten und Bremsen bis zum Stillstand. Auch wenn ich per Handschaltung durch engkurvige Bergstraßen "heize" ruckt nichts über das übliche Maß hinaus.
    Im Schiebebetrieb bergab (Handschaltung), der so ab ca. 3000 U/min. wirksam wird, ruckt auch nichts beim Schalten.

Kann das vielleicht auch an der "Kupplung" liegen? Also irgendeine Trennung zwischen Kurbelwelle und Getriebe wirds doch auch bei einer Automatik geben ?(
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Würde mich der Meinung von Chief anschliessen. Habe dafür ein seltsames mal stärker mal schwächer schleifend/mahlendes kurzzeitiges Geräusch beim automatischen herunterschalten von 5 auf 4 z.B. wenn ich an eine Kreuzung fahre mit 50km/h und dann abbremse. Schreibe demnächst mehr davon und noch was bei bei meinem und sehr kaltem Getriebe d.h. unter 3Grad aufgefallen ist.
  • Bei meinem ist da beim Hochschalten kein Rucken.

Dafür hört er sich beim Lastwechsel (Fuss vom Gaspedal) oder leichtem Bremsen von 50km runter
    manchmal an wie ein 'Sack Muscheln'. Nur wenn es draussen ca. 0° - 6° ist und das Getriebe kalt ist.
    Nach > 2 km Fahrt ist da nichts mehr.
    Sind wohl Resonanzen aus dem Antriebsstrang.
    Mit den neuen Vorderachsen seltener geworden.
    Weniger mechanisches Spiele und Torsion?
    Dürfte die Software mal nichts mit zu tun haben
    seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

• Dieses ruckartige 2. in 3. Gangwechseln habe ich auch.
    Mit jedem Getriebeupdate zwar besser geworden, aber trotzdem deutlich spürbar.

Bei sanftem Gasgeben mehr, sonst weniger ruckelig.
    Alle anderen Gänge schalten "sanft" hoch.

It's not a bug, it's a feature :(
  • Bei mir ist es genauso wie bei kaemmel. Das Ruckeln nervt mich teilweise echt. Habe allerdings noch kein einziges Getriebeupdate drin. Werde das nächste mal meinen ersten Service machen....stehe derzeit bei 24TKM. Mal sehen ob die da was einspielen.
    2014 Cherokee KL Limited 2.0l, True Blue, Diesel, Autom., bis auf Winter Paket alles drin

Mein Cherokee: Cherokee KL, True Blue, Limited 2.0l Multijet

• Aktuell dreht meiner den 2. Gang bis 3000 Umdrehung und haut dann den 3. rein. Und das auch schon nach dem Kaltstart bei -15 Grad. Sorry, aber die Programmierer gehören allesamt mit Scheiße beworfen. :cursing:

Morgen muss ich da Dampf ablassen.
  • Toy4ever schrieb:

Aktuell dreht meiner den 2. Gang bis 3000 Umdrehung und haut dann den 3. rein. Und das auch schon nach dem Kaltstart bei -15 Grad. Sorry, aber die Programmierer gehören allesamt mit Scheiße beworfen. :cursing:

Morgen muss ich da Dampf ablassen.

Interessant, vielleicht sollte man wirklich mal die Schaltzeitpunkte vergleichen.

Bei mir sind die unterschiedlich. Bei kaltem Motor sind alle Schaltzeitpunkte später, z.B. 2. nach 3. Gang bei 3000 Umdrehungen. Wenn der Motor aber warm ist wird bereits bei 2000 Umdrehungen in den 3. Gang geschaltet. Deutlich spürbares rucken beim Gang einlegen habe ich immer wenn der Motor kalt ist. Und das durchgehend bei den ersten 1-3, vielleicht auch 4 Gängen. Seltener gibt es ein Rucken beim warmen Motor.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Das Rucken ist mit kaltem oder warmen Motor vorhanden.
    Aber bei kaltem Motor etwas stärker.

Auf die Schaltzeitpunkte habe ich noch nie so geachtet, aber ich denke auch, es wird später geschaltet mit kaltem Motor.
    Werde mal drauf achten.
  • Ich empfinde die Performance des 9-Gang-Automaten in den unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereichen (ca. bis 70 km/h) auch nicht berauschend.

Bei mir gibt's beim Raufschalten (ich kann's adhoc nicht mehr sagen: 2. -> 3. oder 3. -> 4.) auch einen leichten Ruck.

Man hat dabei das Gefühl, hier gäbe es eine Hürde zu überwinden, bevor es dann mit der Drehzahl runter geht. Tritt mal mehr, mal weniger stark in Erscheinung.

Was mich aber eher noch mehr nervt, ist die Schaltperformance bei Bergauffahrt. Auch hier läßt das Getriebe den Motor häufig zu hoch drehen, verharrt dann zunächst bei der hohen Drehzahl, weil es unentschlossen ist, ob es jetzt hoch schalten soll oder nicht. Gaswegnehmen bringt an dieser Stelle ebensowenig, wie weiteres Gasgeben. Letzteres wird dann offenbar so (fehl-)interpretiert, dass der Motor noch höher drehen soll.

Das Ganze ist nicht bei jedem Berg so. Ich habe aber einen zu befahren, bei dem es nahezu immer so ist.

Fazit:

Theoretisch sind 9 Stufen bei einer Automatik sicher eine feine Sache ...
  • Bitte nicht die Getriebetemperatur unterschätzen. Ich hatte ja bereits mehrfach mit dem 8-Gang-Automaten von ZF das Vergnügen. Genial gut und ausgereift. Dennoch gab es bei kaltem Motor auch hier gern mal etwas härtere Schaltvorgänge.
    Ein Getriebespezialist hat mir mal erzählt, dass man die Geriebe(Öl)Temperatur gerne vergisst und immer nur nach der Motortemperatur schielt, die von einem Verbrennungsvorgang lebt. Das Getriebe, das quasi nur von Reibung "lebt", wird jetzt im Winter erst nach etlichen Kilometern betriebswarm.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Stimmt! Ich habe deshalb auch meist die Getriebetemperatur im Anzeigefenster, denn die Kühlmitteltemperatur, die auch Rückschlüsse auf die Motor-Gesamttemperatur zulässt, wird als Balken ab 50 Grad eh angezeigt. Man sieht...beim Renegade ist es also genauso.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…14ede343ed5516a681aa283b6
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Meiner schaltet bei ca. 1500 U/min (wenns kalt ist). Ansonsten bei ca. 2000 - 3000 U/min

Dafür funktioniert ab und zu mal der 6. Gang nicht, weil Getriebeschaden. So haben auch die Schalter ihre Probleme !

Scherzhafter Gruß aus dem Süden !!

Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Schaltvorgang 2 in 3 Gang rückt wie Sau

Moin Leute. Ich habe meinen Jeep Cherokee jetzt 1 Woche. Bin vorher Chrysler gefahren Voyager und Sebring. Bin also einiges gewöhnt. Alle Amerikaner ( jetzt Jovannies) haben halt ihre Eigenarten. Ich habe bis jetzt eigentlich nur Gutes von den ZF Automatikgetrieben gehört. Allerdings bin ich jetzt wohl in der Realität angekommen. Die Schaltvorgänge sind alles andere als geschmeidig. Vier allem vom 2. in den 3. dreht er bis 3000 Umdrehungen hoch und das tut mir echt weh. Mein Kollege fährt einen AUDI A5 und da merkte null Komma nix beim Schaltvorgänge. Ihr schreibt ja hier, dass einige das gleiche Problem haben, aber hat auch einer eine Lösung, was man machen kann ? Würde mich über einen Tipp echt freuen. Gruß Maik :023:
    Cherokee Limited EZ 4.2015 / ABE 8. 2014. 125 kW 170 PS, 9 Gang Automatik, Diesel, Komplettausstattung, Typ AEJ
    Viele Grüße und let's gruise
    MAIK

Mein Cherokee: Limited, Typ Nr.: AEJ 125 kW, Allrad, EZ 30.04.2015 war ein Vorführer. Datum zu K 14.08.2014 also wohl ein 14er Modell.

• HI Maik,

erst mal herzlich willkommen.
    Um Deine Frage zu beantworten wäre es natürlich hilfreich, ein paar Daten über Dein Auto zu kennen. Zwischenzeitlich gab es nämlich z.T. mehrere Getriebeupdates. Kommt drauf an, ob Du ein 14er oder 15er Modell hast. Zu Deinem Thema findest Du hier mehrere Threads und wirst sehen, dass die meisten nach den Updates wenig bis keine Probleme mehr mit dem Getriebe haben. Nachdem bei mir nun auch die Antriebswellen wegen dem Wobble-Effekt auf Garantie getauscht wurden, bin ich eigentlich rundum zufrieden mit meinem Cherokee und ein Schaltruckeln zwischen dem 2. und 3. Gang spüre ich nur leicht, wenn das Auto kalt ist und ich sportlich anfahre. Ansonsten schlüpfen die Gänge wie mit Seife geschmiert.
    Ganz wichtig erscheint mir allerdings Deine bisherige Kilometerleistung, weil dieses ständig lernende Getriebe einige hundert oder sogar 1000 km braucht, um sich Deinem Stil anzupassen.

Gruß
    Chief

• Hi Maik,
    nach jetzigem Kenntnisstand sind leider nicht alle Probleme behebbar.

Was Du aber tun kannst:
    1. Alle Recalls und Kampagnen durchführen lassen (was eventuell noch offen ist, kannst DU hier nachsehen: recalls.mopar.com/
    2. Unter Umständen ist was beim Anlernen des Getriebes schlecht gelaufen. Ein Getriebereset könnte eventuell helfen, wenn man danach die Anlernhinweise etwas beachtet (Getriebereset macht Deine Werkstatt, Anlernen solltest Du machen; Möglichst viele Varianten fahren -> gleichmäßig gemischt mit abrupten Gaspedaleinsätzen, kann schon mal etwas ruckeln dabei)

Für zukünftige Antworten ist es hilfreich, wenn Du etwas mehr Informationen in Deine SIgnatur packst; also Modell, Baujahr, Variante, ADI oder II, Schalter / Automatik, etc.)

Viele Grüße
    Peter
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning