_blank

passende Alufelge

• passende Alufelge

Hallo Jeepler,

da wir für den Sommer andere Alufelgen suchen als die Standardfelgen, habe ich mich bei diversen Internetanbietern auf die Suche begeben.
    Dort sind jetzt 3 Felgen in die engere Wahl gekommen. Da ich mir nicht sicher war, ob die wirklich passen, sind wir dann noch zu einem Händler gefahren und haben mal gefragt ob diese Felgen denn auch auf den Jeep passen. Da kam dann die große Ernüchterung...

Die Felgen haben die Maße 8,5x18 ET35! Der Händler sagte das die wahrscheinlich zu weit aus dem Radhaus rausstehen würden und das wir dann einige Änderungen am Auto vornehmen müssten, was wir natürlich nicht wollen.

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht, was geht und was nicht?

LG Svenia
    :love: Jeep Wrangler Unlimited My21 Rubicon 2.0 T-GDI in Nacho mit Sky One Touch.

Mein Wrangler: RUBICON in Nacho mit Sky One

• Auf den ersten Blick, sehe ich kein Problem, warum die Felgen nicht passen sollten. 8,5 Zoll ist immer noch weniger als die 225mm Reifenbreite, die Cherokee serienmäßig hat. Und 35mm ET zu 38mm in der Serie könnes es auch nicht rausreißen. Ladet euch doch mal einfach die Gutachten der Felge runter und seht nach, was für Auflagen eingetragen sind. Wenn ihr Hilfe mit dem Gutachten braucht, kann ich gerne mal mit drauf schauen.
  • Zu der Felge, die Dir da vorschwebt, gibt es mit Sicherheit ein Gutachten.

Dort steht dann auch drinnen, ob/was es für Auflagen im Zusammenhang mit Deinem Fahrzeug (und der Wunsch-Reifengröße) gibt.

Wenn Du Felgenhersteller und Typ kennst, solltest Du Dir das auch online selbst in Erfahrung bringen können.

Es gibt Fälle, da gibt es Varianten der Wunschfelge mit einer anderen Einpresstiefe (ET), die dann ggf. keine oder weniger Auflagen haben.

Ansonsten bietet nahezu jeder Felgenhersteller Konfiguratoren an, wo Du zunächst Dein Fahrzeug eingibst und der Konfigurator dann die Möglichen Felgen auswirft (mit Verlinkung zum Gutachten, aus dem ggf. Auflagen/Einschränkungen hervorgehen)
  • 8,5 Zoll könnte etwas komisch aussehen. Ich hab 7,5 Zoll bei 245 mm Reifenbreite. Bei 225mm Reifen ist da kein Zentimeter Luft mehr.

Poste doch mal die Links zu den drei Favoriten.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Hallo Robert,

DANKE für deine fachkundige Auskunft! Hatte mich damit ja schon ne Weile beschäftigt und jetzt sind meine Befürchtungen bestätigt. ;(
    Also geht die Suche weiter und ich weiß jetzt, worauf ich achten muss.

Schade! So einen Aufwand wollte ich nicht betreiben und die Radkästen ändern.

MfG Svenia
    :love: Jeep Wrangler Unlimited My21 Rubicon 2.0 T-GDI in Nacho mit Sky One Touch.

• Wenn im Gutachten das Kürzel Kxx auftaucht, heißt das immer, Kotflügel nacharbeiten. Es sei denn, das Gutachten ist vom TÜV Austria. Die haben andere Bezeichnungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• Die Brock Felgen gefallen mir auch. Hier ist das Gutachten für 8,0x18 (die gibt es auch schmaler :) : brock.de/Gutachten/Brock/B23/8…%2065,1%20-%20A04,V03.pdf

Selbst da muss man was am Gehäuse machen :(

Die Speedline SL5 sind ebenso :(

Irgendwie scheint das bei allen 18" Felgen der Fall zu sein, die in den Suchmaschinen für den KL mit 200PS ausgegeben werden. Ich habe auch mal etwas genauer gesucht. Es gibt eigentlich fast gar keine Felgen in 7x18 (oder auch 7,5x18) mit dem passenden Lochkreis 5x110 die dann auch noch für die 225/55er Reifen passen.
    Ihr solltet mal Euren ^^ in Wittenberg anrufen, vielleicht kann der helfen?
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Ja ich glaube, ich werde das Thema mal an unseren Freundlichen übergeben und abwarten was bei raus kommt. :huh:

Hatte mir das Ganze einfacher vorgestellt! Aber alles was mir/uns gefällt scheint nicht zu passen bzw nur mit Umbaumaßnahmen möglich zu sein.

• Hallo Zusammen,

in das Thema Felgen würde ich mich auch einklinken. Ich hab jetzt meine Winterreifen auf die Standardfelgen ziehen lassen und möchte mir schwarze Felgen für die Sommerreifen kaufen.
    Weiß jemand, ob man die Felgen vom Cherokee Night Eagle extra kaufen kann?
    Vielen Dank schon mal.

viele Grüße

Mein Cherokee:

• Ich weiß ja nicht, ob ich hier damit landen kann, da ich nur den 170 PS Diesel habe, aber mal zwei Hinweise von einem der wenig Ahnung aber (für seine Verhältnisse) einen guten Geschmack hat ;)

Schaut Euch mal meine Winterreifenfelgen in der Galerie an. Wie die Originalen 18" Felgen, aber in einem geilen metallic-grau, ähnlich dem granitkristall. Mir gefallen diese Felgen (zu meinem Ltd.) sehr gut und man sieht nicht so schnell, wenn sie schmutzig sind.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die Kotflügelverbreiterungen bei Mopar oder Vmaxx fertig zu kaufen. Ist nur Plastik, kostet aber natürlich trotzdem richtig Geld. Es muss meiner Auffassung nach aber keiner an seinem Kotflügel rumdengeln, wenn er die Spur bzw. die Schlappen etwas verbreitern wil.

Weiterhin viel Erfolg bei der Reifensuche. Ich habe das Drama zum Thema Winterreifen auch hinter mich gebracht, da ich eigentlich sehr gerne die original Trailhawk-Felgen aufgezogen hätte. Hab's dann gelassen und direkt von Jeep die Winterfelgen als Komplettset zum (relativen) Sonderpreis erstanden.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Die schwarzen Felgen vom NightEagle lassen sich mit Sicherheit als Ersatzteil bestellen. Ich würde da aber empfehlen, einen Rollstuhl und Beatmungsgerät mit zum Freundlichen zu nehmen, wenn ihr nach dem Preis fragt. Ich würde mal mit 500 Euro pro Stück rechnen, ohne Nabendeckel versteht sich.
  • Also meine Graphit, Nightmare, granitkristall oder wie auch immer perlmuttmetallicgrauen Metallfelgen (18 " aluminum) haben mit den Bridgestone Winterreifen inkl. Nabendeckel, Sensoren und Montage knapp über 2 Mille gekostet, also gut 500 € das Stück.
    Da wären ja 850 für ne nackte Felge der nackte Wahnsinn.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• dann frag mal was die Renegade 18" zweifarbig im Nachkauf kosten ... erste Preisanfrage letztes Jahr im Januar waren 850,- € ohne Gummi ... da müssen die aber schon gewaltig nachgelassen haben ...
  • Die Winter-Komplett-Räder werden ja als separates Angebot vermarktet, da man gegenüber dem freien Reifenmarkt nicht konkurrenzfähig wäre. Bei den Ersatzteilen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, da der Kunde quasi gezwungen ist, bei Defekt das Auto zu reparieren. Ich habe mal bei MOPAR USA nachgesehen, da liegt der Listenpreis bei 460 Dollar + Tax.