_blank

Renegade fast so stabil wie ein Panzer

• Eigentlich sollte ein derartiger Schaden offiziell begutachtet werden. In dem Bericht sollte auch, insbesondere bei einem Neuwagen, der Wertverlust berechnet sein. Soweit ich das verstanden habe, wird der praktische Wert des Fahrzeuges ja nicht beeinträchtigt sein, also Ausgleichszahlungen mitnehmen und gleich in sinnvolles Zubehör investieren. :D
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…a494eb1c83731cdeb75cab4e5
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Hallo Leute,

es ist kein Unfallwagen, war heute Morgen in der Garage und habe den eingeklippsten Teil der Heckschürze entfernt. Das Schlußblech war nicht so deformiert, als das man es nicht hätte gerade biegen können. Ist nun wieder im Originalzustand.
      Habe es mit gelber Farbe gestrichen, die passt fast zum Original. Aber dieser Teil wird ja durch die schwarze Heckschürze verdeckt. Den an das Blech angenieteten Halter habe ich entfernt und gerichtet und neu lackiert. Jetzt aber nicht mehr angenietet er wird mit 2 Schrauben M5 angeschraubt wenn die Farbe trocken ist. das kleine Loch im Auspuftopf habe ich mit einer Blindniet verschlossen. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Kabel zu den Rückfahsensoren abgequetscht sind. Aber dies ist kein Problem, kann man nach Demontage der defekten Hekschürze verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Fazit, ich brauche eine neue Heckschürze komplett eine seitliche Radlaufabdeckung links und eine Nebelschlußleuchte links. Dann ist er wieder komplett, Lackschäden an den Sichtflächen hat er keine. Also nochmals großes Schwein gehabt.
      Bin nun nu mal gespannt was im Gutachten steht.

Gruß
      Theo
      Bilder
      • IMG_0139.jpg

81,63 kB, 1.024×768, 129 mal angesehen
      • IMG_0140.jpg

87,15 kB, 1.024×768, 124 mal angesehen
      • IMG_0142.jpg

100,01 kB, 1.024×768, 128 mal angesehen
      • IMG_0147.jpg

80,73 kB, 1.024×768, 115 mal angesehen
      • IMG_0150.jpg

74,23 kB, 1.024×768, 115 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von twi ()

• Die Details aus dem Bericht des Sachverständigen könnten ganz interessant sein. Ich hoffe für Dich, dass es eine positive Lösung gibt und noch viel Spaß mit dem Rennie ansteht!
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…a494eb1c83731cdeb75cab4e5
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Hallo Pete,

positiv war, das ich heute das verbogene Blech wieder hinbekam und mal wieder etwas Schrauben konnte. Was sollte man sonst bei dem trüben Wetter heute auch machen.
      Nun die Reparaturzeit dürfte aufgrund meiner Vorarbeiten sich nun wesentlich verkürzen. Ich denke in einem Tag müsste alles repariert werden können. Es müssen nun nur noch Teile ausgewechselt werden.
      Auch war es interessant mal zu sehen wie die das alles zusammengebaut und konstruiert haben. Nun dem Austausch der Teile sehe ich gelassen entgegen.
      Das ist Routine für die Werkstatt, eigentlich könnte ich das auch selbst auch machen, aber ich bekomme ja kein Geld dafür von der Versicherung.

Gruß
      Theo
    • twi schrieb:

Das ist Routine für die Werkstatt, eigentlich könnte ich das auch selbst auch machen, aber ich bekomme ja kein Geld dafür von der Versicherung.
      Doch. Du kannst auch mit der Versicherung "fiktiv abrechnen". Dann werden die Kosten erstattet, die der Gutachter errechnet hat. Ob das Fahrzeug dann in einer Werkstatt repariert wird oder nicht oder ob du selbst schraubst ist egal. Das ist natürlich nur deshalb überlegenswert weil du deine eigene Zeit nicht mit einrechnest.
      Der Gutachter rechnet immer so als wenn der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wird, d.h. Originalteile, Fachwerkstatt. Da kommen dann stattliche Beträge zustande.

Ich hatte so einen Fall mal mit dem Mopped. Die Kosten lt. Gutachten wurden erstattet und da nur teure Verkleidungsteile kaputt waren habe ich die selbst ersetzt. Da ist noch einige Kohle übriggeblieben ( kleiner Ausgleich für den Schreck :D ).
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Ganz so trivial ist das Thema heutzutage nicht mehr. Wenn das Fahrzeug noch in einer Finanzierung steckt, kann die Bank mitreden, wo und wie repariert wir. Kommt auf die Kreditbedingungen der Bank an. Bei einer Abrechnung nach Gutachten zahlt die Versicherung auch nicht mehr 100% aus. Hier wird doch jetzt immer die Mehrwertsteuer rausgerechnet.
    • Die Bagatellgrenze liegt allgemein bei ca. 715 Euro (genau bei 715,81 € laut BGH)...

Blackhawk schrieb:

Zum "Unfallwagen" wird das Fahrzeug erst wenn eine Bagatellgrenze überschritten ist. Die liegt heutzutage bei ca. 2000 EUR Rep.kosten. Dann muss man den Schaden auch unaufgefordert dem Käufer mitteilen.

• twi schrieb:

Hallo Leute,

es ist kein Unfallwagen, war heute Morgen in der Garage und habe den eingeklippsten Teil der Heckschürze entfernt. Das Schlußblech war nicht so deformiert, als das man es nicht hätte gerade biegen können. Ist nun wieder im Originalzustand.
      Habe es mit gelber Farbe gestrichen, die passt fast zum Original. Aber dieser Teil wird ja durch die schwarze Heckschürze verdeckt. Den an das Blech angenieteten Halter habe ich entfernt und gerichtet und neu lackiert. Jetzt aber nicht mehr angenietet er wird mit 2 Schrauben M5 angeschraubt wenn die Farbe trocken ist. das kleine Loch im Auspuftopf habe ich mit einer Blindniet verschlossen. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Kabel zu den Rückfahsensoren abgequetscht sind. Aber dies ist kein Problem, kann man nach Demontage der defekten Hekschürze verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Fazit, ich brauche eine neue Heckschürze komplett eine seitliche Radlaufabdeckung links und eine Nebelschlußleuchte links. Dann ist er wieder komplett, Lackschäden an den Sichtflächen hat er keine. Also nochmals großes Schwein gehabt.

Gruß
      Theo
      Hallo Theo !

Schön das es nicht als Unfallwagen zählt ! Hatte ich ja ursprünglich vermutet.
      Was mich etwas wundert ... das Du jetzt schon selbst soviel am Auto bastelst. Auch das Loch im Auspuff mit einer Blindniet zu stopfen ... wundert mich. Ich hätte einen neuen bestellt, wobei Du das Geld ja aufheben kannst, bis dieser anfängt zu rosten ! :thumbup:

Wünsch Dir viel Erfolg ...

Grüße
      Michel
    • Tina schrieb:

Die Bagatellgrenze liegt allgemein bei ca. 715 Euro (genau bei 715,81 € laut BGH)...

Blackhawk schrieb:

Zum "Unfallwagen" wird das Fahrzeug erst wenn eine Bagatellgrenze überschritten ist. Die liegt heutzutage bei ca. 2000 EUR Rep.kosten. Dann muss man den Schaden auch unaufgefordert dem Käufer mitteilen.
      Wie gesagt ... es gibt Autos bei denen kostet eine Lackierung der Spiegelkappen schon ein vielfaches mehr. Diese Bagatellgrenze kann nimmer etwas mit der Frage "Unfallwagen oder nicht" zu tun haben !
    • So ist es leider.
      Den Vorschaden einfach angeben, dann hat man sich für jegliche spätere Auslegung abgesichert.
      Jetzt beim Gutachten und der Abrechnung mit der Versicherung darauf achten und sich nicht mit Bagatelle abspeisen lassen!
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Freizeitpirat schrieb:

Wie gesagt ... es gibt Autos bei denen kostet eine Lackierung der Spiegelkappen schon ein vielfaches mehr. Diese Bagatellgrenze kann nimmer etwas mit der Frage "Unfallwagen oder nicht" zu tun haben !
      Ja. Natürlich wird ein Auto nicht zum "Unfallauto" nur weil eine Reparatur mal mehr als eine Bagatelle war. Wenn unser Bentley-Fahrer die Spiegelkappen lackieren lässt, weil die im Sandsturm stumpf geworden sind, wird der Bentley nicht zum Unfallwagen. Das ist ja auch kein Unfall. War vllt. etwas missverständlich.
      Aber in dem Artikel in der "Zeit" --danke Tina-- steht ja auch Das Gericht urteilte, dass diese Sachmängel über der Definition einer Bagatelle lagen.
      Und damit war das Auto in diesem Fall nicht mehr unfallfrei.

Jedenfalls ein vielseitiges Thema, an dem eine Menge Leute richtig gut verdienen.
      Man hätte Anwalt werden sollen :thumbup: oder Gutachter.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Klar ! Die Definition ist halt Auslegungssache !
      Hatte mit dem Smart mal einen Wildschaden. Bambi leider tot gefahren ... das gesamte Plastik der Smart-Front war zersplittert ! Kühler hatte Delle. Frontschürze hatte ein Riss.

Neue Body-Panels Inklusive Lackierung aller Teile und Montagekosten über 2100,- €uro ! Werstattmeister gefragt, ob ich den jetzt als Unfallwagen deklarieren muss ! Antwort: Nein sind doch nur Plastikteile und Kühler getauscht !

Wenn ein Bentley den Spiegel abgefahren bekommt ... kann ja auch von einem Anfahrunfall gesprochen werden ... daher m.M. Auslegungssache !!! 8o
    • Selbst wenn du den Wagen nicht als Unfallwagen deklarieren musst, wobei ich mir hier nicht sicher wäre, so musst du ihn zumindest als nicht mehr unfallfrei deklarieren.

Freizeitpirat schrieb:

Klar ! Die Definition ist halt Auslegungssache !
      Hatte mit dem Smart mal einen Wildschaden. Bambi leider tot gefahren ... das gesamte Plastik der Smart-Front war zersplittert ! Kühler hatte Delle. Frontschürze hatte ein Riss.

Neue Body-Panels Inklusive Lackierung aller Teile und Montagekosten über 2100,- €uro ! Werstattmeister gefragt, ob ich den jetzt als Unfallwagen deklarieren muss ! Antwort: Nein sind doch nur Plastikteile und Kühler getauscht !

Wenn ein Bentley den Spiegel abgefahren bekommt ... kann ja auch von einem Anfahrunfall gesprochen werden ... daher m.M. Auslegungssache !!! 8o
    • Beim Weiterverkauf gibt man einfach an, was es für Vorkomnisse und Reparaturen am Fahrzeug gab. Ob das dann ein Aufwertung wegen neuer Teile oder eine Minderung wegen Unfallreparatur ist, wird im Einzelfall entschieden. Im Verkaufsvertrag würde ich es jedenfalls als Vorschaden benennen.
      Ist zwar ärgerlich, aber das Auto ist auch nur Nutzgegenstand und keine Wertanlage und es gibt immer wieder neue, tolle Autos.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Freizeitpirat schrieb:

twi schrieb:

Hallo Leute,

Gruß
      Theo
      Hallo Theo !

Schön das es nicht als Unfallwagen zählt ! Hatte ich ja ursprünglich vermutet.
      Was mich etwas wundert ... das Du jetzt schon selbst soviel am Auto bastelst. Auch das Loch im Auspuff mit einer Blindniet zu stopfen ... wundert mich. Ich hätte einen neuen bestellt, wobei Du das Geld ja aufheben kannst, bis dieser anfängt zu rosten ! :thumbup:

Wünsch Dir viel Erfolg ...

Grüße
      Michel

Hallo Michel,

ja ich hatte halt gestern etwas Zeit und es hat mir keine Ruhe gelassen, dass die in der Werkstatt das ganze hintere Schlußblech raustrennen und tauschen wollen. Hier hätte man viele Punktschweißnähte öffnen müssen und die Sache wahrscheinlich nicht besser gemacht.
      Jetzt habe ich es selber gemacht und den Rest kann dann die Werkstatt erledigen, dafür sollen die mir als Gegenleistung die Anhängerkupplung montieren. Den defekten Auspuff lege ich mir selbstverständlich auf Lager,danke aber für den Hinweis.

Grüße
      Theo