Diesel wird bei Kälte zur Heulboje

• Diesel wird bei Kälte zur Heulboje

Hallo Jeepler,

jetzt, da es ja wirklich was geworden ist mit der kalten Jahreszeit, hab ich auch mal eine Frage.

Bei Temperaturen von ca. +3 Grad bis in die Minusgrade runter (heut früh warens -10 Grad) mischt sich ins das wohlvertraute Dieselgebrumm ein "heulendes" Geräusch das beim Fahren (Beschleunigung und Schiebebetrieb, jedoch nicht im Leerlauf) deutlich hörbar ist. Meinem leider nicht mehr allzugutem Gehör nach kommt es aus Richtung Motor. Es bleibt auch wenn die normale Betriebstemperatur des Motors erreicht ist.
    Ist aber wie gesagt nur bei Kälte zu hören; ab so um die +5 Grad rum nach oben ist es nicht vorhanden.

Auto läuft auch mit dem Geräusch wie gewohnt, kein Ruckeln oder sonstiges und er fährt sich ganz normal. Nur heult er rum als wolle er mir sagen "mir ist kalt!"!
    Was könnte das sein? Ist ihm die Luft zu kalt; mein Rennie gar ein Weichei? ;(
    Oder ist das Bestandteil der "Winter-Edition"? :rotfl:

Motor ist der Multijet 2,0 mit 120 PS, den es ja scheinbar nur für gewisse Editionen gibt (gab?)

Hat wer schonmal ähnliches Ungemach erlebt? Bin für jeden Input dankbar...

Sibirische Grüße,
    Klaus

...nur fliegen ist schöner! :rolleyes:

Mein Renegade: 2015er Renegade 2.0 Multijet 120 PS 4x4 Longitude "Winter Edition" in carbon black

• wolfgang schrieb:

hörst du das auch im Innenraum während der Fahrt ?

Ist mir bei meinem Diesel noch nicht aufgefallen.

Wolfgang

Ja, ist deutlich im Innenraum zu hören. Ob und wie mans von außen hört kann ich ned sagen.

Mein Renegade: 2015er Renegade 2.0 Multijet 120 PS 4x4 Longitude "Winter Edition" in carbon black

• Kann ich bei meinem bisher zum Glück nicht bestätigen (hab aber den 140 PS Diesel, keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt).

So ganz spontan und ohne besondere Schrauberkenntnisse würde ich sagen evtl. "einfach" der Keilriemen (oder hat der Reni ne Steuerkette?? Weiß ich garnicht fällt mir gerade auf :whistling: ).

Gruß
    4WD
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Heizungsdüse glaub ich jetzt weniger, weil das Geräusch unabhängig von der Gebläsestufe gleichbleibt.

@4WD: kanns sein daß du grad den Keilriemen mit dem Zahnriemen verwechselst? ;)
    Der Keilriemen treibt ja die Lima an, und die Steuerkette bzw. der Zahnriemen liegen ja motorinnenseitig...

Die Multijetmotoren haben übrigens Zahnriemen.

• kann bis jetzt nichts dergleichen vermelden :!:
    suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Ich fahre derzeit bei Schnee im Snow-mode. Da ist automatisch der Allradantrieb dauerhaft an und man kann, wenn man genau hinhört , das Getriebe säuseln hören bzw den hinteren Antriebsstrang. Dieses gilt insbesondere im echt kalten Zustand und wird weniger, wenn auch die Getriebetemperatur handwarm geworden ist (~ 25°c).
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Blacky707 schrieb:

Motor ist der Multijet 2,0 mit 120 PS, den es ja scheinbar nur für gewisse Editionen gibt (gab?)

Sibirische Grüße,
    Klaus
    Hallo Klaus ... liegt es an der Winter Edition ! :rotfl: Klasse ! :023:

Stehst Du immer draussen mit dem Auto, oder in der Garage ?
    Wenn ja ist es bestimmt der Keilriemen, da sich das Material bei Kälte verändert. Das ist bei aberhunderttausenden Autos so. Liegt m.M. auch nicht am Diesel !
    Am Getriebe könnte es auch liegen ... hatte ich mal beim BMW. Schalte mal Abwechslungsweise in den Offroad Modus. Und dann wieder Automatik ... ob es dann noch da ist.
    Ich stehe in der Garage und es quietscht nix.

Gruß
    Michel
  • @Pete:
    Ich fahre die letzten Tage auch nur im Snowmodus, konnte bisher aber nichts von hinten (und auch sonst nirgends quietschen oder dergleichen hören).
    Fahre immer in Ruhe warm bevor er Leistung bringen muss (wobei du das vermutlich auch machst).

Mein Reni steht im übrigen in der abgeschlossen Einzelgarage vom Haus (u.U. liegts vielleicht wie vom Seeräuber bemerkt tatsächlich daran).

Gruß
    4WD

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Pete schrieb:

Ich fahre derzeit bei Schnee im Snow-mode. Da ist automatisch der Allradantrieb dauerhaft an und man kann, wenn man genau hinhört , das Getriebe säuseln hören bzw den hinteren Antriebsstrang. Dieses gilt insbesondere im echt kalten Zustand und wird weniger, wenn auch die Getriebetemperatur handwarm geworden ist (~ 25°c).

Hallo Pete,
    das Getriebeöl hatte ich auch schon in Verdacht. Allerdings ist das Heulgeräusch unabhängig vom Modus. Egal ob Auto, 4WD lock oder Snow. Außerdem kommts meines Erachtens nach eher von Vorne...wobei einem die Ohren bei sowas ja gern mal einen Streich spielen!

• Freizeitpirat schrieb:

Blacky707 schrieb:

Sibirische Grüße,
    Klaus

Freizeitpirat schrieb:

Hallo Klaus ... liegt es an der Winter Edition ! :rotfl: Klasse ! :023:

Stehst Du immer draussen mit dem Auto, oder in der Garage ?
    Wenn ja ist es bestimmt der Keilriemen, da sich das Material bei Kälte verändert. Das ist bei aberhunderttausenden Autos so. Liegt m.M. auch nicht am Diesel !
    Am Getriebe könnte es auch liegen ... hatte ich mal beim BMW. Schalte mal Abwechslungsweise in den Offroad Modus. Und dann wieder Automatik ... ob es dann noch da ist.
    Ich stehe in der Garage und es quietscht nix.

Gruß
    Michel

Hallo Michel,

mein Auto steht meistens draussen, so auch grad zur Zeit wo`s richtig zapfig ist des nächtens... ;(
    Ab und zu bin ich auch in ner Tiefgarage, wo es um die 10 Grad plus hat. Da hat er keinen Grund zum Heulen der kleine Racker... ^^

Wie oben schon geschrieben ist das Kälteheulen unabhängig vom Getriebemodus. Das mit dem Keilriemen könnte ne Erklärung sein; allerdings hab ich sowas bisher noch bei keinem Auto gehabt...

Gruß
    Klaus

• Und wo parkst du nun, Garage oder draußen?

• Ok hat sich erledigt, hast ja gerade geantwortet als ich nochmal gefragt bzw. während ich geschrieben hab :) .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4WD ()

• 4WD schrieb:

Und wo parkst du nun, Garage oder draußen?

Ich formuliers mal so: wenn ich bei der Saukälte draussen parke dann ist das Geräusch da. Wenn ich in der Tiefgarage stehe bei Plusgraden dann ist alles ganz normal. Liegt definitiv an der Aussentemperatur...

• Dann würde ich auch nach wie vor auf den Keilriemen tippen.
    Kenn das allerdings nur von älteren Autos... ob das bei nem Neuwagen auch so sein darf entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber vielleicht weiß das ja hier jemand ;) .

• google mal ... ob neues Auto oder älter ... Keilriemenmaterial mag keine Kälte ! 8o
    Je nach eingestellter Spannung und müdikeit leiert der irgendwann dann aus. Das wird dann aber ganz laut mit dem quietschen.
  • apropos Keilriemen:

weiß jemand, wann bzw. in welchem Intervall der bei 140 PS Diesel gewechselt werden soll ? Ein Mechaniker sagt 140.000 km, einer 200.000 km. Im Wartungsheft ist auch nichts ersichtlich betreffen Zahnriemenwechsel.

Danke
    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee