SmartTools Newsletter

Ölwechsel

  • Ölwechsel

    Hallo zusammen,

    ich hatte meinen Compass vor 2wochen in der Werkstatt wegen Ölwechsel etc.

    Jetzt nach ungefähr 2200km kommt erneut eine Meldung mit Ölwechsel erforderlich.

    Kann doch nicht sein, oder ?
    Hatte mal was gelesen von wegen das der Jeep das Öl überprüft und bei Bedarf sich meldet wenn es nicht mehr gut ist.



    wenn dem so ist würde ich fast meinen die Werkstatt hat kein Jeep spezifisches Öl verwendet sondern den Standard 10W-40 oder so.

    Mein Compass: Jeep Compass MY22

  • Hattest Du denn die anzeige das der Ölwechsel dran war oder hast Du es außer der reihe machen lassen .
    Ölwechsel anzeige zurück stellen lassen ?

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Es ist leider so, dass viele Freie den Ölwechsel durchführen, nach der Devise "Passt schon". Kann man denen auch nicht ganz verdenken, da die einfach nicht die Möglichkeiten haben mehrere Sorten vorrätig zu haben. Viele haben z.B. kein 0W-Öl vorrätig. Deshalb sollte man als Kunde das vorher genau abklären, bzw. eine Werkstatt suchen, wo man sein Öl problemlos mitbringen kann. Im Gegenzug bin ich dann beim Thema Filter entgegenkommend und zahle den Werkstattpreis - leben und leben lassen.

    Das mit der Ölwechselanzeige könnte 2 Gründe haben:
    1. Die Werkstatt hat es einfach vergessen oder konnte es, aus welchen Grund auch immer, nicht zurücksetzen.
    2. Es wurde tatsächlich das falsche Öl gewechselt.

    Hast du denn keine Rechnung, wo das Öl drauf steht? Ich würde persönlich nochmal hinfahren mit dem Auto und nachfragen.
    Falls es das falsche Öl ist, würde "ich" das auf jeden Fall schnellstens wechseln.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Samson schrieb:

    Das Problem hatte ich vor zwei Jahren auch. Grund lt. Werkstatt: Die Serviceintervallanzeige und die Ölwechselanzeige werden an zwei unterschiedlichen Punkten zurückgesetzt.
    Sowas in der Art haben sie mir jetzt auch erzählt.

    Nunja, jetzt steht er wieder in der Werkstatt da die PRND Schaltung nicht richtig funktioniert. Mann kam zwar schalten aber der Gang wird nicht erkannt :1f602: :1f602: :1f602:

    Mein Compass: Jeep Compass MY22