ich suche Leidensgenossen bezüglich meines Problems. Motorschaden Dieselmotor Multijet2 + AdBlue.
Hier der Link zum alten Thread:
Jeep Compass Trailhawk Multijet 2 9HP48 Getriebe
Zitat:
Hallo liebe Leute,
es gibt nach langen hin und her einmal wieder Neuigkeiten zu berichten. Zwar keine guten, aber ich fang mal an.
Der Motor lief seit langen im Kaltstart immer sehr ruppig, wie auf 3
Zylindern, hat gestottert, das ganze hat sich aber nach ca. 30 Sekunden
gefangen.
Das Getriebe hat ja den Fehlercode P1DB7, Wandlerüberbrückungskupplung. getriebe und Kühler sind ja erst neu (15tkm).
Jetzt wurde beim Service festgestellt, durch den unrunden Motorlauf, das sich der Zustand immer weiter verschlechterte.
Kompressionsprüfung war nicht in Ordnung( 2. und 3. Zylinder hatten um
die 10 bar) und Druckverlustprüfung war auch total miserabel (60% und
mehr auf 2. und 3. Zylinder). Der 4. Zylinder hatte knapp 15 bar und der
erste etwas über 20 bar.
Kurz und knackig --> Motorschaden.
Naja, Qualität sieht anders aus.
Das ganze hängt nun mit dem Getriebe und dem Fehlercode folgendermaßen
zusammen. Bei Maximallast soll ein gewissen Drehmoment und eine gewisse
Leistung anliegen. Wenn dem nicht so ist, dann registriert dies das
Getriebe und setzt den Fehlercode.
Anders kann es sich niemand erklären. 1 Monat vor garatieende nun noch
sowas. Glaubtes oder nicht, ich kann es selbst noch nicht so richtig
fassen.
Kostenpunkt um die 20.000€. Ich kann es nicht fassen. Warum ist die
Kompression so niedrig? Verkokt? Kann sein, aber das Fahrzeug wurde zu
85% nur Langstrecke bewegt.
Das ganze wurde ja auch erst sehr spät bemerkt, weil die Elektronik sehr
sehr viel ausbügelt, aber irgendwann kann eben auch die Elektronik
nichts mehr ausrichten.
In diesem Sinne, freue ich mich auf Eure Kommentare.
Gruß
Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik