_blank

Wassereinbruch

• hi mac,

mir kommt da gerade eine Idee. wenn ich mir die Bilder so betrachte und Deine Berichte durchschaue.

KÖNNTE es sein, dass da die Fontscheibe im Spiel ist? Die Dinger sind doch geklebt. Und es heisst doch immer, dass die auch zu Stabilität herhalten müssen. Wenn da jetzt, wodurch auch immer, die Verklebung nicht mehr völlig dicht sein sollte, könnte auch im Bereich der A Säule was hnieinlaufen.

Kannst Du irgendwie "bewässerungstechnisch" prüfen, ob duch den Scheibenfalz/-spalt was hineinläuft. Zu Not mit Abkleben der anderen Spalte oder so.

Viel Erfolg...
    Gruss aus BS

Rainer

Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener- entnervt 8/2025 abgegeben, jetzt Kuga PEHV

• Moin zusammen :1f642:

Wie unten auf dem Bild zu sehen habe ich gestern den Bereich der Tür und dem Rahmen unterhalb der A-Säule gewässert.
    Und wie schon geschrieben kommt hier kein Wasser rein,hier scheinen die Gummitüllen und die Kabeldurchführung dicht zu sein.

Ich habe gestern aber nochmal Wasser bei gehöffneter Motorhaube am Scharnier der Motorhaube entlang laufen lassen.
    Hier ist das Wasser nach links Richtung Radkasten gelaufen und nach rechts ,wo sich der Dom für die Federn befindet...
    Der Rahmen ist wieder nach der Aktion voll Wasser gelaufen :1f62c:

Heute Mittag werde ich dann gucken ,das ich das Wasser nur links vom Scharnier entlang laufen lasse, und entsprechend nur rechts.....mal gucken, was bei raus kommt....

@RNB die Scheibe war natürlich auch schon in Verdacht ,aber ich bin aktuell unterhalb der Scheibe angekommen ,und flute das Auto :1f600:

@rubin , was du meinst ist das Trail Rated Emblem, das ist aber normal geklebt.

Ich halte euch auf den laufenden, ich komme der Sache näher....

Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen ,und man verfolgen was ich meine und gemacht habe.
    Auf dem Handy kann ich bei den Bildern irgendwie keine Vorschau einfügen und die Bilder selbst zu beschreiben ,wie ich es vorher gemacht habe....
    Bilder
    • PXL_20230821_135355333.jpg

60,25 kB, 337×600, 50 mal angesehen
    • PXL_20230821_150624488.jpg

84,24 kB, 337×600, 63 mal angesehen

Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

• Hi Mirko, wir drücken weiter die Daumen, du machst deinem Titel "Regenmacher" alles Ehre,..seuftz :/

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Dieses Jahr steht alles im Zeichen des Wassers
    :D
    Ich Versuche es mal mit Humor zu nehmen ,auch wenn es viel Arbeit ist und auch teuer werden kann ,und gefühlt auch wird :/

Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

• So, ich mal wieder :1f642:
    Ich komme der Sache gefühlt sehr viel näher....
    Ich habe gestern nur die linke Seite, vom Scharnier der Motorhaube gewässert,und habe drauf geachtet,das kein Wasser auf die rechte Seite gelaufen ist... Den Domhalter wollte ich erstmal außen vor lassen.

Tjaaa, ich hatte wieder Wasser im Auto......
    Um auszuschließen,das dass Wasser an dem Kabelstrang entlang läuft ,wo ich den Gartenschlauch fixiert hatte, habe ich das Wasser wieder abgesaugt und habe dann den Gartenschlauch einfach mal unterhalb des Kabelstrangs rein gehalten :1f62c:

also einfach mal den Radkasten von oben gewässert.... :1f601:
    Das Auto ist wieder voll gelaufen.
    Ich werde heute mal die Abdeckung von Radkasten demontieren und gucke was sich dahinter befindet...
    Oder besser ich gucke mal ,ob es Bilder oder gar Videos gibt ,wo diese Abdeckung fehlt ,sei's durch eine Höherlegung oder so....

• Bedenke dir, dass das mit den "s" so geht und links/rechts am Wagen ist auch ganz einfach: Fahrtrichtung links, sitzt üblicherweise in der BRD der Fahrer.
    Wenn du davor stehst und auf die Motorhaube schaust, dann ist die Fahrerseite immer noch links.
    Klingt komisch, ist aber so.
  • ?(
    Habe ich was falsches geschrieben?!
    Ich habe doch extra Bilder rein gestellt ,und dokumentiert, was ich so gemacht habe und wie ich vorgegangen bin.
    Das die Fahrerseite links ist wie in vielen Teilen der Welt ist klar ,aber wenn ich von vorne Wasser am Scharnier der Motorhaube entlang laufen lasse ,dann hat das doch nix mit der Fahrzeugeseite zu tun ,sondern einfach mit dem Scharnier ,vor dem ich eigl stehe :1f914:
    Dafür auch die Bilder ....oder ist da was schief gelaufen beim hochladen, ich kann sie zumindest sehen.

• Achsoo... Ja okay....
    Vielleicht stand ich da auch etwas auf dem Schlauch :D
    Ich habe einfach gelesen und könnte es nicht zu ordnen,oder wie es gemeint sein könnte ;)
    Aber es hilft manchmal bei Sarkasmus oder Ironie, ein Smiley zu setzten um Missverständnissen vorzubeugen , denn Text ist Text ohne Mimik und Ton :) :)

PS: ich liebe Sarkasmus und Ironie ;)

• @rubin, nein, nein ich heule nicht mehr oder schon wieder :) , ich hatte es hier genügend kommuniziert!

Ich lösche es einfach, da es in kleinster Weise dem Ton oder dem Umgang in diesem Forum entspricht.
    Außerdem absolut nichts zum Thema beiträgt.

Konstruktive Kritik sieht und liest sich einfach anders :!:

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Hi mac,
    es scheint fast so, als würde sich die Detektivarbeit endlich auszahlen. Vorsichtiger Glückwunsch. Was macht eigentlich Deine Wasseruhr? :|

Anfangs hatte ich nach Deiner Beschreibung auch irgendwie den Radkasten im Fokus, aber konnte mir nicht vorstellen von wo, zur Hölle, da Wasser reinlaufen kann. (ausser vlt vom Rad selbst). Nun ist es also echt so, dass das Wasser "von oben" kommt. Was mir nicht klar ist, ..wie kommt denn das "tagwasser" da in diese verzwickte Ecke?

Biste sicher, dass der Wasserkasten total dicht ist?

Hilft Dir jetzt vlt nochmal "Person 2" um zu gucken, wo es denn hineinkommt?
    Gruss aus BS

Rainer

Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener- entnervt 8/2025 abgegeben, jetzt Kuga PEHV

• Ich würde sagen, es hat sich gelohnt....
    Ich bin eben fertig geworden und habe wohl die Stelle gefunden.... 8o
    Dazu gibt's morgen mehr Info und Bilder ,ich bin jetzt ehrlich gesagt fix und fertig und sehe aus wie ein .....

• Schönen guten Morgen,
    nun werde ich doch mal Berichten ,was ich gefunden habe :)
    Ich habe gestern die Innenverkleidung im Radkasten entfernt ,das waren letzten Endes 1 Schraube ,und 2 solcher Plastikmuttern ,der Rest ist gesteckt,und war auch alles einfach zu demontieren.
    unten drunter sieht es dann so aus.
    angefangen habe ich damit ,wieder den Bereich vom oben nach unten zu wässern, und das mit Erfolg. Das Wasser war etwas schneller im Rahmen angekommen ,statt den 30-45min konnte man schon nach ca 15-20 min das Wasser mit dem Finger ertasten...
    Wasser habe ich wieder mit dem Nasssauger abgesaugt.
    Der Bereich in dem Wasser eindringt wurde somit immer kleiner....
    eine Ahnung ,wo das Wasser eindringt hatte ich schon ,als ich die Innenverkleidung demontiert hatte, aber um keine halben Sachen zu machen ,habe ich den Gartenschlauch weiter unten angesetzt,und zwar unterhalb der Mutter.....(Details folgen weiter unten)
    Nach ca 30-45min war der Rahmen immer noch trocken.....

ich habe den gesamten Bereich dann mit Panzer-Tape abgeklebt und habe nur die Stelle der Mutter frei gelassen , und wieder wurde der Rahmen nach 15min nass.
    Also, wieder Wasser absaugen und Gegenprobe gemacht....
    dabei habe ich dann das Tape entfernt und habe nur die Mutter abgeklebt.
    Das Auto blieb Trocken.....,
    So ,und was ist mit aufgefallen?!
    Wenn man die Mutter genau betrachtet war sie wohl mal komplett mit Dichtmasse versiegelt, aber scheint es so als würde die hälfte fehlen ,als wäre sie mal weggebrochen oder so....ich hoffe man kann es auf dem Bildern erkennen.
    Ich werde mir Sikaflex oder wie das Zeugs heißt zulegen und werden die Stelle wieder abdichten.

Mehr kann ich nicht mehr tun, ich habe auch das Wasser behutsam laufen lassen ,also nie wahllos draufgehalten, und ich hoffe ,ich war akribisch genug...

@RNB ich habe gute 2000l Regenwasser verbraucht :1f601:

Was ne Arbeit :1f644: .....

Ich werde auf jedenfall noch weiter Berichten....

• Dann drück ich mal die Daumen daß das Ursache war! :thumbsup:
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Hm ,also ich vermute mal nicht ....
    Ich habe das erste mal im Mai Wasser im Auto festgestellt, und der Winter war doch sehr sehr nass...
    Ich habe ganz am Anfang gedacht ,das es durchs Kabel der CB Funkantenne kommt,weil ich das Kabel durch die Tür gelegt hatte.
    Die Höherlegung ist jetzt genau 1 Jahr her ,und ich glaube bei der Höherlegung wir auch die Innenverkleidung nicht zwangsläufig entfernt...

• Hi Mirko,
    ich finde es genial :023: :023: :023: , das du so komplett berichtet hast und auch noch Erfolg hattest :thumbsup:

Die Mutter die du meinst (siehe Bild) ist also weiter oben,da wo jetzt ungefähr das Schlauch Ende (da hinter) zu sehen ist?

• Ich habe auch die Höherlegung mit dem Federkit, siehe Bilder, zu Montage muss mach den Scheibenwischer abmontieren 8) , die Verkleidung im Radkasten bleibt unberührt.

• @Claudia Ph. Ja das ist die Mutter.
    Ich werde aber wohl mal auf der Fahrerseite ein Blick unter die Verkleidung wagen, ist ja schnell abmontiert.
    Mich interessiert es einfach :1f62c:
    Nur was ist ,wenn es dort genauso aussieht ?!?! ,irgendwie traue ich mich nicht :1f605:

• hier die Fahrerseite......

ich habe das jetzt mit Dichtmasse versiegelt.....mal sehen was passiert :1f62c: