4. Inspektion

• The Grinch schrieb:

...bei diesem MÜLL..
    Kannst dir ja die Mühe machen davon Zwei bestellen (eins als Reserve) und das der AUX spendieren und es nicht an die BMS klemmen.
    share.temu.com/RtvVT1GebIA

Meine Idee:
    Die AUX wird durch die Starter ja mit geladen bei Motor-Start, aber es gibt keinen Ladezustand an das BMS und das deaktiviert das S/S... - Vielleicht wird aber noch ein Fehler hierzu abgelegt.

hätte ich einen Schaltplan, könnte ich sogar sagen ob es machbar ist...
  • Die meisten, die Probleme mit der AUX haben, sind vor gegangen wie ich es schon zuvor beschrieben habe:
    - Sicherung F42 ziehen
    - AUX-Batterie abklemmen
    - AUX-Batterie raus schmeißen
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Ja da hat Rolf eigentlich Recht und es gibt Videos dazu bei YT. Aber ich hätte versucht mir da etwas einfallen zu lassen, dass es dennoch funktioniert.

Aber falls jemand einen Schaltplan her bekommt, also vom JEEP Wrangler und nicht den "Standart", den ich seit meiner Ausbildung kenne, dann wüsste ich ob auch alles richtig ist.

Denn meine gute Ausbildung sagt mir, dass eine kleine Sicherung und 2 Minuspole nicht reichen um eine Zusatzbatterie parallel zu hängen und sinnvoll zu nutzen.

Logischer Denkschritt:
    Wenn ich das Laden der Zweiten verhindere und diese ausbaue, wieso geht dann dennoch das Radio?

Oder ist F42 nur die Referenzspannung für das BMS und das geht nun von einer defekten aus und brückt alles von der Zweiten zur Starter... - Aber unlogisch, weil die AUX in echt ja dann auch geladen werden würde, wenn sie zu lasch wäre, tut das System aber nicht, weil das ja unser Problem ist.

Versteht ihr was ich meine? - Ist iwi nicht leicht zu erklären...
    Eine AUX Batterie die so gut wie nicht geladen wird, aber auch nicht vermißt wird... - Das ist schon eine aufwendige Schaltung die Geld kostet...
  • Die AUX bedient ja nur Geräte die bei SS noch weiter laufen sollen, also Radio, Klima, Zusatzscheinwerfer etc.
    Einen Schaltplan suchst Du für den Wrangler im Netz vergeblich!

Einige Cracks aus dem jeep-forum haben damit experimentiert und kamen nach etlíchen Bastelstunden zu der F42.
    Roland (Marb) hat die so auch deaktiviert (aber noch nicht ausgebaut).

Der JK hatte das Problem nicht, weil der keine AUX hatte!
    Erst mit dem JL kam die AUX, und der damit verbundene Ärger das die Main-Bat. bei häufiger Nutzung von leistungsstarken Verbrauchern
    die AUX mit durchfüttern musste.
    Das geht so lange bis die AUX ein paar mal unter 50% landet und danach fritte ist.
    Hiernach versuch das BMS und die Main-Bat. die tote AUX immer noch zu laden und das endet mit einer kaputten Main.

Ich hoffe ich hab das so richtig wieder gegeben.

Da ich kein Overlander bin, und auch nicht permanent starke Verbraucher nutze, ist die AUX (für mich) nicht essentiell.
    Die richtigen Overlander verbauen sich eh eine LiFePo (mit eigener Laderegelung) hinten (was ja beim JKU/JLU problemlos möglich ist), geht aber beim JK/JL (kurz) nur bedingt,
    hier raus werden dann ggf. starke Verbraucher (wie Standheizung, Kühlschrank oder Lightbar) gefüttert.
    Sic semper tyrannis

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Nachtrag:
    Von dem Sicherungskästen gibt es einen Belegungsplan (ja, ich weiß, ist kein Stromlaufplan)

bolidenforum.de/forum/jeep/138…19-sicherungen-und-relais

Bei der Zuordnung im Modell 2019 steht unter F42
    Power Control Relay Control Feed (elektrischer Stopp / Start) / Ersatz (Riemenstartergenerator) - falls vorhanden
    Sic semper tyrannis

• AUX-Batterie ausbauen? Ihr habt Probleme. :beifall:
    Ich hätte jedenfalls gern eine Zusatzbatterie im JK .
    Jetzt kann ich bis zum Sommer drüber hirnen welche Bat für die Kühlbox infrage kommt und wie ein Laderegler aussehen könnte. ||

Ich fürchte wir sind hier inzwischen ziemlich weit von der 4. Inspektion weg gekommen :whistling:
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Eine richtige Zweitbatterie (mit eigener Laderegelung) ist ja auch was GANZ anderes als diese verkackte AUX!
    Sic semper tyrannis

• @Blackhawk ja da hast du recht, sehr weit weg :rolleyes: ,...ich hab es einfach mal ein bisschen laufen lassen, aber jetzt sollten wir wieder zum Thema kommen.

Heute habe ich Freddy zur 4. bzw. 80.000 km Inspektion in die Jeep Werkstatt gefahren (Stand 70.564 km)

Lt. Hersteller vorgaben

-Ölwechsel
    -Ölfilter
    -Luftfilter
    -Innenraum Filter
    -Kraftstofffilter
    -Bremsflüssigkeit
    soll ca. 440 Euro kosten.

Eignen Wunsch:
    Batterie checken
    Automatische Spiegel Einklappen funktioniert nicht
    Heckklappe "ölen"
    Klimaanlagenwartung ca. 205,-- Euro

Garantie:

Tausch Partikelsensor
    Tausch Koppelstangen
    Regeneration

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)