Dachrelingträger/ Dachboxkombi

• p.11 schrieb:

Freizeitpirat schrieb:

Die Box wird mit Sicherheit mehr genutzt als der Korb !

Da bin ich mir nicht so sicher.

- Kinderfahrad (mehrmals)
      - Weihnachtsbaum
      - Einkäufe (2 Matratzen 140x200 und 160x200)
      - großer Teppich
      - diverse Damen zum Posen ;)

Alles Sachen, die ich nicht in eine Box bekommen hätte. Für Fahrräder braucht man sonst einen Extraträger.

Für die Box spricht, dass man auch Sachen transportieren kann, die nicht nass werden sollen, das stimmt. Aber zur Not gibt es ja auch Folie.

Aber jedem so, wie er es mag, ich will da nicht missionieren :)

Viele Grüße
      Peter
      Das stimmt schon alles (wobei z.b. Fahrräder bei uns wegfallen da wir keine Radfahrer sind) und grundsätzlich finde ich wie gesagt einen Korb auch auf jeden Fall cooler.
      Da ich im Alltag aber komplett ohne Dachträger und irgendeinen Aufbau unterwegs bin und tatsächlich nur was für den Urlaub brauche fiel die Entscheidung aus bereits genannten Gründen auf die Box ;) .

Falls dann mal ein Offroadurlaub o.ä. ansteht kann ich ja immer noch nen Korb ordern und draufpacken :thumbup: .

Alles zu seiner Zeit ;) .

Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Tina schrieb:

Man könnte auch sagen: ein Jeep ohne Dachkorb ist wie ein Mann ohne Eier.

:rotfl:

Pete schrieb:

Tina hats erfasst! :thumbsup:
      Na zum Glück muss ich mir in diesem Fall dann nur Gedanken über den Jeep machen :D :D :D .
      Dann ist doch lieber der Jeep dachkorblos als ich ;) ^^ .

Insofern alles gut :thumbsup: .

Gruß
      4WD
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Tina schrieb:

Kannst du bitte ein Foto von deinem Dachkorb reinstellen ?

Also der Korb von Pete ist ja schon super, aber für mich zu teuer. Die Teile von Thule sind ja eher bescheiden.

Wenn man keine ABE bräuchte, würde ich mir selbst einen schweißen.
    • JR4x4 schrieb:

Tina schrieb:

Also der Korb von Pete ist ja schon super, aber für mich zu teuer. Die Teile von Thule sind ja eher bescheiden.

Für einen Dachkorb braucht man lustigerweise keine ABE. Hat mir neulich ein KFZ Meister erzählt. Siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/Autogep%C3%A4cktr%C3%A4ger
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Genau: Wikipedia schreibt hierzu folgendes:

Gesetzliche Anforderungen:

Dachgepäckträger müssen keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) besitzen und müssen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Nach § 30c Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gilt
      „Am Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, daß sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden.“

Zu beachten sind auch die Richtlinien über die Beschaffenheit und die Anbringung der äußeren Fahrzeugteile vom 24. September 1963, die u. a. fordern:[1]
      „Gepäckträger (z. B. Dachroste und Skiträger) dürfen keine Spitzen und müssen abweisende Wirkung haben.“
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…838565d1bf460e1a7ef04c812
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Danke für die Infos zur ABE.

Dann werde ich mir das mal überlegen, ob es Sinn macht, einen Dachkorb selbst zu bauen...
      ... und ob ich überhaupt einen brauche (eine Dachbox habe ich ja) ... aber keine Frage: sowas <kann> gut aussehen ... und das hat nicht jeder :D
    • Eine Frage an die Profi's !
      Wenn ich einen Dachkorb kaufe, diesen auf die Reeling montiere ... kann ich darauf dann auch zusätzlich noch eine Box montieren ?
      Gibt es da spezielle Klammern ? Würde bei größeren Gepäckbedarf die Dachbox auf eine Seiter verlagern und ggf. Ersatzbenzinkanister oder Wasserkanister auf die andere Seite legen. Wobei die Dachlast dann ziemlich schnell ausgeschöpft sein dürfte. Ist schon komisch: Die max. Dachlast wäre bei Fährt 70KG. Wenn ein Dachzelt drauf steht und zwei Erwachsene darauf schlafen ist die Dachlast egal. ?( Die Dachlast ist ja bescheiden ... Oder ist das bei allen SUVs so ?
    • Freizeitpirat schrieb:

Eine Frage an die Profi's !
      Wenn ich einen Dachkorb kaufe, diesen auf die Reeling montiere ... kann ich darauf dann auch zusätzlich noch eine Box montieren ?
      Gibt es da spezielle Klammern ? Würde bei größeren Gepäckbedarf die Dachbox auf eine Seiter verlagern und ggf. Ersatzbenzinkanister oder Wasserkanister auf die andere Seite legen. Wobei die Dachlast dann ziemlich schnell ausgeschöpft sein dürfte. Ist schon komisch: Die max. Dachlast wäre bei Fährt 70KG. Wenn ein Dachzelt drauf steht und zwei Erwachsene darauf schlafen ist die Dachlast egal. ?( Die Dachlast ist ja bescheiden ... Oder ist das bei allen SUVs so ?

Hi Mike,

solange Du dafür sorgst, dass Deine Dachlast nicht verrutscht bzw. vom Dach fällt, kannst Du auch eine Box auf den Korb montieren. Die Befestigung wirst Du Dir dafür vermutlich selbst bauen müssen (oder Du nimmst brauchbare Spanngurte).

Die max. Dachlast laut Anleitung gilt für die Fahrt! Im Stand kann und darf das Dach deutlich höher belastet werden. Wieviel das ist, steht aber nirgendwo. Aber man denke an Sicherheitstests, in denen sich Fahrzeuge auch überschlagen und die Sicherheit der Insassen gewährleistet sein muss. Beim Überschlag lastet das gesamte Fahrzeuggewicht auf dem Dach. Für ein Dachzelt würde ich das vielleicht nicht versuchen auszureizen :-). Aber in der Regel ist es kein Problem, ein Dachzelt für zwei Erwachsene zu montieren. Das halten Fahrzeug und Dach schon aus.

Auf meinem Korb haben wir auch schon zu zweit gestanden.

Fazit: bei der Fahrt solltest Du die 70kg nicht überschreiten. Im Stand hält das Dach deutlich mehr aus (wenn der Träger entsprechend die Last verträgt).

Gruß
      Peter

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Hey Peter,

Ich hab doch gar nichts geschrieben ... Sachen gibts ... ich glaub du meinst den Michel (Freizeitpirat)

Damit du den Unterschied erkennst zeig ich dir das mal:
      Der grosse starke Weisse Hund ist der Mike (ManEater) der kleine braune Säckel ist der Michel (Freizeitpirat aka Hessbub)

• sorry, ich konnte mir noch nie gut Namen merken :)

• .... ich möchte sehen, wie Du über die Hecke springst ! Das wäre ein Spaß ... :rotfl: :beifall:
      Schön zu wissen, dass ich der Braune bin ... der sieht ja auch viel hübscher aus ! Im Hochsprung war ich noch nie gut, dass passt schon mal ! :023:
    • p.11 schrieb:

Freizeitpirat schrieb:

Eine Frage an die Profi's !

Hi Mike, Michel :023:

solange Du dafür sorgst, dass Deine Dachlast nicht verrutscht bzw. vom Dach fällt, kannst Du auch eine Box auf den Korb montieren. Die Befestigung wirst Du Dir dafür vermutlich selbst bauen müssen (oder Du nimmst brauchbare Spanngurte).

p.11 schrieb:

Da bastel ich besser nichts selbst ! Wenn das bei einer Vollbremsung einen Abgang macht, jemanden noch verletze ... werd ich meines Lebens nicht mehr froh ! Das ist zu gefährlich. Dachte es gäbe so ne Art Kombi-Befestigung für Dachboxen ... Schade ! Dann nur den Korb ! Ich möchte ja auch nicht dauern was ummodeln. Dachkorb ab ... Dachbox drauf .... Wäre mir zuviel Stress ! Spanngurte sind mir auch zu Joker ! Die Dachboxen sind meist Aalglatt ... Trotzdem Vielen dank für Deine Info ! :023:
    • JR4x4 schrieb:

Tina schrieb:

Ich selbst hab überhaupt gar keinen Dachkorb, weil ich Audi fahre :lol:
      Ich mags nämlich sportlich und nicht langsam :D
    • Ja, es ist schon traurig :078:

Ich trauere meinem Allroad in keiner Weise nach. Hier ist jetzt ja eigentlich ein Sammelpunkt Gleichgesinnter, aber ich bin sicher, dass die Krankheit nach ein paar Runden im eigenen Jeep schnell vorbei geht. In diesem Sinne, gute Besserung liebe Tina. :rotfl:

Mal im Ernst, klar ist dieses ein Jeep Forum, aber manch einer möchte auch gerne ein zweites Fahrzeug haben. Manches sind dann halt keine Spass-Kisten sondern nur nach Vernunfts-Gesichtspunkten angeschaffte Fahrzeuge.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…838565d1bf460e1a7ef04c812
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange