_blank

Scheinwerfer brennen fast dauernd bei Schalterstellung AUTO

• Scheinwerfer brennen fast dauernd bei Schalterstellung AUTO

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bei meinem Renegade brennt das Fahrlicht in der Schalterstellung AUTO fast immer am Tag!
    Nur bei direktem Sonnenschein von Vorne (aber wirklich extremer Sonnenschein) geht es über den Sensor gesteuert aus!

Ist das bei Euch auch so? Hat schon mal jemend das reklamiert?
    Renegade Trailhawk, Solar Xellow, 2.0 l Diesel mit 170 PS und 9-Gang-Automatik, Anhänger-Paket, Sicht-Paket, Navigation&Soundpaket, Sensor-Paket usw.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, Solar Xellow, 2.0 l Diesel mit 170 PS und 9-Gang-Automatik, Anhänger-Paket, Sicht-Paket, Navigation&Soundpaket, Sensor-Paket usw.

• Ist mir auch schon aufgefallen, dass das Licht mit de Automatik recht schnell angeht bzw. grade zur Zeit meist an ist. Hab auch die mittlere, vom Werk eingestellte Empfindlichkeit, weil ich bei den Vorgängerautos da ohnehin nie einen echten Unterschied feststellen konnte). Finde das aber sehr sinnvoll, lieber zuviel mit Licht fahren als zu wenig. Musste bei meinen Vorgängerautos häufig das Licht von Hand anschalten, weil der Sensor das Licht in der Dämmerung oder bei starker Bewölkung noch nicht angemacht hatte. Vollkommen verlassen sollte man sich aber auch beim Renegade natürlich nicht, wie bei sämtlichen Assistenten.

Gruß
    Tobias
  • Das ist normal. Ist beim Cherokee ebenso. Nebel ist nicht immer gleich dunkel. Außerdem empfiehlt es sich ja auch, bei Nebel die Nebelscheinwerfer und ggf. die Nebelschlussleuchte manuell zu aktivieren.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Habe meine Empfindlichkeit im Uconnect auch auf hoch gestellt, die Werkseinstellung (also mittel) war mir bei Siffwetter zu schwach.
    Bin so bisher ganz zufrieden damit, das Licht geht nun bis dato immer an wenn es soll.
    Ich persönlich finde es auch besser wenn es "etwas zu früh" an ist als "zu spät".

Mich stört es auch nicht bei Tag mit Licht rum zu fahren, außerdem sehen die Xenonlichter geil aus :thumbup: ;) .

Gruß
    4WD
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• die mittlere Einstellung ist bis jetzt für mich auch ok
    suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• @Spezi

Ich würde es mal kontrollieren lassen. So wie Du es beschreibst ist es nicht in Ordnung, vorausgesetzt es gibt nicht andere auslösende Faktoren für die Scheinwerfer. Beim Cherokee ist es so, dass man das Fahrtlicht auch gekoppelt mit dem Scheibenwischer einschalten lassen kann oder wenn man z.B. in den Snow-Modus schaltet gehen bei mir auch die Scheinwerfer an.
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Also ich habe momentan die Stellung 3 eingestellt und brennt fast dauernd! Weiß denn jemand wo der Sensor ist?
    Wenn da mit der Taschenlampe hinleuchtet, sollte es ja dann mal ausgehen!
    Renegade Trailhawk, Solar Xellow, 2.0 l Diesel mit 170 PS und 9-Gang-Automatik, Anhänger-Paket, Sicht-Paket, Navigation&Soundpaket, Sensor-Paket usw.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, Solar Xellow, 2.0 l Diesel mit 170 PS und 9-Gang-Automatik, Anhänger-Paket, Sicht-Paket, Navigation&Soundpaket, Sensor-Paket usw.

• Na ja das mit dem Kästchen hinter dem Spiegel ist bei Peugeot (hier in Verbindung mit dem Regensensor) seit Jahren Standard ... beim Renegade sollte da hauptsächlich die Kamera fürs Auffahrwarnsystem drin sein ... Platz für einen Lichtsensor ist da auf alle Fälle
  • In den Beschreibungen der Klimaautomatik habe ich bisher aber noch nie etwas von einem Sonnenstandssensor gelesen (wie ich das von BMW und Audi her kannte), sondern nur vom Antibeschlagsensor. Umso erfreulicher, wenn unsere Klima auch so etwas hätte, über die ich mich - so oder so - bisher allerdings nicht beschweren kann.

@ Man Eater: Toy4ever ist nicht nur ein geneigter User, er ist DER User schlechthin, nämlich unser Moderator und inhaltlicher Chef unseres Forums. Technischer Direktor ist Hajö.
    Wenn Du keine Lichtautomatik hast, aber dennoch den Knubbel auf dem Dashboard, dann hätte HolyMac vielleicht doch Recht.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Hab gerade nochmal nachgeschaut (im Handbuch) Regensensor und Lichtsensor sind definitv im Kästchen hinter dem Spiegel an der Fronstscheibe verbaut ... Bedienungsanleitung Seite 20 links oben (Lichtsensor) und Seite 23 rechts Mitte (Regensensor)

Es müsste also wenn man von aussen auf die Scheibe schaut eine kleine bläulich schimmernde Fläche zu erkennen sein, da sollte Regensor und Lichtsensor zu finden sein, Test durch Abdecken der Fläche mit der Hand, sollte dan Scheibenwischer und Licht angehen ... der Knubbel ist nirgends beschrieben.

Irgendwo muss aber grundsätzlich noch ein Helligkeitssensor verbaut sein, der dem UConnect sagt, ob hell oder dunkel ...
  • Das mit dem Sonnenstandssensor ist schon richtig, dafür wurde der Knubbel ursprünglich eingebaut. Wenn er dann schon da ist, kann man ihn auch für was anderes nutzen. So geschehen beim Freemont. Einige pfiffige User stecken da bei Reisen in Länder mit Licht-Pflicht ein Hütchen drüber, und haben dann Dauer-Licht.

Es kann natürlich durchaus sein, dass man das in den anderen Modellen schon wieder anders gelöst hat. Wen es interessiert, kann ja mal mit einem Lappen nacheinander die einzelnen Sensoren abdecken.