So fiel mir z.B. Im Sommer auf, als meine Frau mit dem Jeep wegfuhr, dass man die hinteren Blinker, bei Tageslicht und getretener Bremse (also einer üblichen Abbiegeaktion) nicht besonders gut erkennen kann, da sie vom Bremslicht umkränzt sind.
Irgendwie kam mir das Spanisch vor und erinnerte mich so ein wenig an "Notlösung", weil ich schon fand, dass ein Blinker in einer solchen Situation doch etwas dominanter sein dürfte.
Dann habe ich mal ein wenig gegoogelt- und siehe da, ist ja auch logisch. Die Amis kennen ja gar keine gelben selbstständigen Blinker, hinten. Beim Cherokee in Amerika blinkt stattdessen der "Lichtbogen", also das C am äußeren Rand unserer Rücklichter. An, aus, an aus, usw.
Ja, unser hinterer Blinker ist ein "Provisorium", welches der Homologation in der EU geschuldet ist.
Naja, bis jetzt ist mir noch keiner draufgefahren, aber schlecht hätte ich es nicht gefunden, wenn auch bei uns der äußere Lichtbogen blinken würde, das gelbe Lämpchen da mitten im Roten Meer, geht da schon etwas unter. Musste ich einfach mal loswerden.
Schöne Grüße
Chief
2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp
Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

Da mein Cherokee ja noch nicht geliefert ist, Danke für den Hinweis. Ist mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen. Über diese tolle Konstruktion ärgere ich mich jedesmal drüber, wenn jemand vor mir fährt. Den roten äußeren Kranz, wird man bei uns wohl nicht legal zum Blinken bringen.
So ist es. Man muss ja heutzutage schon froh und dankbar sein, wenn vor Dir überhaupt noch eine(r) blinkt. Scheint ja völlig aus der Mode zu kommen. Gerade als Motorradfahrer bedauere ich diesen Trend sehr. Vielleicht lege ich deshalb auch einen besonderen Wert auf die gute Erkennbarkeit des Blinkens?