_blank

Wusstet Ihr schon ... ? Heute Thema Blinker (hinten)

• Wusstet Ihr schon ... ? Heute Thema Blinker (hinten)

Ich bin ja ein Mensch, der gerne Dinge hinterfragt und auch ein großes Interesse an Technik hat, auch wenn mir die eigene Fingerfertigkeit dafür fehlt.
    So fiel mir z.B. Im Sommer auf, als meine Frau mit dem Jeep wegfuhr, dass man die hinteren Blinker, bei Tageslicht und getretener Bremse (also einer üblichen Abbiegeaktion) nicht besonders gut erkennen kann, da sie vom Bremslicht umkränzt sind.
    Irgendwie kam mir das Spanisch vor und erinnerte mich so ein wenig an "Notlösung", weil ich schon fand, dass ein Blinker in einer solchen Situation doch etwas dominanter sein dürfte.
    Dann habe ich mal ein wenig gegoogelt- und siehe da, ist ja auch logisch. Die Amis kennen ja gar keine gelben selbstständigen Blinker, hinten. Beim Cherokee in Amerika blinkt stattdessen der "Lichtbogen", also das C am äußeren Rand unserer Rücklichter. An, aus, an aus, usw.
    Ja, unser hinterer Blinker ist ein "Provisorium", welches der Homologation in der EU geschuldet ist.
    Naja, bis jetzt ist mir noch keiner draufgefahren, aber schlecht hätte ich es nicht gefunden, wenn auch bei uns der äußere Lichtbogen blinken würde, das gelbe Lämpchen da mitten im Roten Meer, geht da schon etwas unter. Musste ich einfach mal loswerden.

Schöne Grüße
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Moin Chief,

das ist aber mittlerweile auch bei einigen anderen Marken zu "bewundern". Beim Golf hat man das glaube ich ähnlich. Der Blinker sitzt mitten im Rück- bzw. Bremslicht. Beim Bremsen ist vom Blinken nicht mehr viel zu sehen. Aber ich glaube, dass heutzutage Blinken eh überbewertet wird ;) Da mein Cherokee ja noch nicht geliefert ist, Danke für den Hinweis. Ist mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen. Über diese tolle Konstruktion ärgere ich mich jedesmal drüber, wenn jemand vor mir fährt. Den roten äußeren Kranz, wird man bei uns wohl nicht legal zum Blinken bringen.

Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• S2000 schrieb:

Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass wenn man den Blinker lange genug blinken lässt, sich das EVIC meldet und beschwert?
    Kenne ich so nicht. Wie lange muss man denn da blinken ? Und wie sieht die Meldung im EVIC aus ?

Die gelbe Fläche im Rücklicht ist wirklich nicht sehr groß. Ist mir auch am Samstag bei der Kolonnenfahrt aufgefallen. Da sollte man bei Nebel zum Spurwechsel etwas länger blinken.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Da mein Cherokee ja noch nicht geliefert ist, Danke für den Hinweis. Ist mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen.
    :rotfl:

@bonnietc.

also wenn dir die hinteren Blinker mal bei einer Probefahrt auffallen sollten, mach bitte ein Foto davon.

ich könnte mir Vorstellen, du machst dann irgend etwas falsch an deiner Sitzposition im Fahrzeug... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk

Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

• Moin Oldtimer,

geht mir wie Dir. Warte ja auch noch. Zur Sitzposition. Ja, wäre dann in der Tat gewöhnungsbedürftig ;) Aber, wenn man sich für einen neuen Wagen interessiert, schaut man sich ja auch das Heck an. Und dabei ist mir die Blinkerposition gar nicht negativ aufgefallen. Na ja, das Heck ist ja sowieso nicht die Schokoladenseite. Ist mir letztlich dann auch egal, ich kaufe ein Auto ja nicht nur wegen der Blinker.

Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• Die alte Regel "erst Blinken, dann Bremsen" hat also noch Bestand und sollte beachtet werden.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• :023: So ist es. Man muss ja heutzutage schon froh und dankbar sein, wenn vor Dir überhaupt noch eine(r) blinkt. Scheint ja völlig aus der Mode zu kommen. Gerade als Motorradfahrer bedauere ich diesen Trend sehr. Vielleicht lege ich deshalb auch einen besonderen Wert auf die gute Erkennbarkeit des Blinkens?
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Oj ja, das Blinken, welch Wunderwerk der Technik, das einige nicht (mehr) beherrschen.

zurück zum Thema
    Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, da meine Sitzposition nicht dafür passt und ich noch nie hinter (m)einem Cherokee gefahren bin ;)
  • Ja diese Spezies der Blinkerverweigerer kenne ich nur zu gut. Ich quittiere so ein Verhalten immer mit einen deutlichen Hupen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Hallo Freunde,
    Tja, das mit dem Blinken haben viele Kraftfahrer nicht mehr parat. Das Dink heißt ja auch "Fahrtrichtungsanzeiger" und muß vor der Änderung der Fahrtrichtung eingeschaltet werden und nicht erst, wenn man abbiegt oder sich bereits auf dem Abbiegestreifen befindet. Ist wie mit der Beschleunigungsspur bei der BAB-Auffahrt. Das Ding heißt so, weil man da Beschleunigen soll und nicht Bremsen.
    Nein, aber mal ehrlich Blinkfaulheit ist Ursache für viele Verkehrs-Mißverständnisse und Unfälle. Ich versuche immer mit gutem Beispiel voran zugehen und blinke beim runterfahren von der BAB zum Beispiel ab der 100 m Barke und in der Stadt rechtzeitig (ca.5-10 Sekunden) bevor ich auf eine andere Spur wechsle. Man muß sich immer vergegenwärtigen, dass die Reaktionszeit des folgenden Verkehrs ca.1-3 Sekunden ist und der Sicherheitsabstand im Stadtverkehr kaum eingehalten werden kann. Da kann schnell mal einer Draufsitzen. :thumbup:
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

• :023:

• @Der Brandenburger

Also nix für ungut. Ich bin ja froh, dass Du überhaupt blinkst. Aber ab der 100 m Barke auf der Autobahn ist nun wirklich viel zu spät. Blinken sollte man aber der 300m Barke, ich persönlich tue es spätestens bei 250 m.

Gruß n8flight
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Ich sag' immer: Da konnte sich wieder jemand das aufpreispflichtige Blinksystem nicht leisten!
    Bin auch noch alte Schule und vermisse das Blinken sehr. Die Ordnungshüter sollten viel mehr Blinkmuffel rauswinken.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• ich blinke ja auch fast immer und auch früh genug. sogar wenn ich alleine aus dem Kreisverkehr fahre.

aber ich glaube, die Blinkerlampen sind immer defekt.

geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht..... :rotfl:
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk

Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,