Knistern und Knacksen bei Alpine Pro / UConnect

  • Knistern und Knacksen bei Alpine Pro / UConnect

    Hallo,

    DAB knackst, FM Radio rauscht, Bluetooth (Spotify oder iPhone Gespräch) ist so verzerrt, dass man garnichts versteht ..

    kennt das wer? Ich hatte das heute Vormittag. Auch mehrfaches An- und Abschalten des Fahrzeugs und des Handys sowie Abnehmen und Wiederanschrauben der Antenne haben nicht geholfen, also hab ich einen Werkstatttermin für nächste Woche ausgemacht.

    Nachdem das Auto 2 Stunden stand und ich gerade wieder losgefahren bin, war aber wieder alles in Ordnung. Hat wer 'ne Idee, was da nicht gestimmt hat. Muss ich damit rechnen, dass das wieder passiert? Was sollte sich die Werkstatt genau anschauen? (wenn ich den Fehler nicht vorführen kann)

    Mein Compass: 4xe Trailhawk

  • Hallo,

    komischer Zufall... Ich hatte das selbe Problem heute Vormittag. Nachdem das Auto eine halbe Stunde stand ging wieder alles, doch schon während der Fahrt ist es wieder aufgetreten. Danach wieder kurz gestand aber während der Fahrt erneut aufgetreten.

    Habe jetzt nächste Woche einen Werkstatt Termin. Was ich so gelesen habe gibt es wohl ein Software Update dass diese Problem beheben soll.

    Mein Compass: MY21 - 1,3 Multiair T4 FWD 6DDCT - 150 PS - Limited - Graphite Grey

  • Dann ist es wohl eher durch das letzte Update reinoptimiert worden....

    Das macht Hoffnung, dass es auch durch ein Softwareupgrade behoben werden kann.

    Wäre es ein "normales" Hardwareproblem, würde es nicht zeitgleich auftreten.

    Achja, meiner Knistert auch bei DAB...

    Mein Renegade: Renegade 4xe S

  • Bei meinem Uconnect bis jetzt keine Auffälligkeiten. Auch kam in der 4xe Facebook-Gruppe bis jetzt nichts dergleichen hoch. Wenn es ein Serien-Problem wäre, wäre es dort schon zur Sprache gekommen.
  • rauchzeichen schrieb:

    Es hörte sich für mich an, wie Funkenschlag
    genau so hat es sich angehört .. Telefon war aber noch schlimmer, da war gar nichts mehr zu verstehen.

    Bislang ist das Problem bei mir aber nicht wieder aufgetreten - und ich hoffe auch, das kommt nicht wieder.

    Ich muss eh im April noch in die Werkstatt weil mein Compass 'ne Anhängerkupplung bekommt - bei der Gelegenheit sollen die sich das Radio dann gleich auch mal anschauen.

    Mein Compass: 4xe Trailhawk

  • rauchzeichen schrieb:

    swisscheese schrieb:

    auch gestern war alles i.O. bei uns. sehr verdächtig
    Klingt für mich immer noch eher nach einem Problem beim DAB-Sender, nicht beim Radio


    Ich habe verschiedene Kanäle ausprobiert.
    Und wir waren mit Sicherheit im Bereich unterschiedlicher Sendeanlagen.

    Uuuund... ich bin vom Auto aus direkt in die Wohnung und habe mein DAB Radio angeschaltet: Einwandfreier Empfang

    Also würde ich den DAB Sender (sowohl den Kanal, als auch die Sendestation) einfach mal ausschliessen.

    Mein Renegade: Renegade 4xe S

  • War heute in der Werkstatt und sie konnten nicht sagen woher der Fehler kommt. Ist jetzt auch seit letztem Wochenende nicht mehr aufgetreten. Beweisvideo habe ich Ihnen gezeigt aber Software ist auf letzten Stand und somit konnten Sie nichts machen. Die einzige Vermutung die er hatte war dass es durchs Handy in Verbindung mit Android Auto zu dieser Störung kommt aber hatte dass auch wenn Android Auto nicht verbunden war...

    Mein Compass: MY21 - 1,3 Multiair T4 FWD 6DDCT - 150 PS - Limited - Graphite Grey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo1909 ()

  • Fresianer schrieb:

    Knopf an der Seite zum Neustart
    Ein Neustart (also komplett Abschalten) hat nicht geholfen als ich das Problem hatte. Erst nachdem der Wagen ein paar Stunden stand ging wieder alles. Seitdem ist das Problem aber nicht wieder aufgetreten.

    Ich bin am Mittwoch in der Werkstatt, eigentlich zum Anbau einer AHK.

    Flo1909 schrieb:

    Beweisvideo habe ich Ihnen gezeigt
    kannst Du das irgendwo uploaden, dann zeig ich das denen auch mal. Ich hab nämlich kein eigenes.

    Mein Compass: 4xe Trailhawk