_blank

Renegade Trailhawk und Standheizung

• Also, dann ist es definitiv nicht dasselbe was ich habe, denn bei mir wird auch der Motorkreislauf durchgewärmt. Wenn ich im letzten Winter losgefahren bin lag die Motor-Kühlwassertemperatur bei zwischen 45 und 50 °c und die Öltemperatur hatte auch bereits etwa 1/4 der Nenntemperatur. Dabei ließ ich meine Anlage nur 20 Minuten laufen, da meine Fahrstrecke auch etwa 20 Minuten dauert.
      Wegen der "widersprüchlichen" Wahrnehmungen des Motorsteuergerätes müsste ja auch der zusätzliche Fühler eingebaut und die Programmierung der Webasto Anlage adaptiert werden. So habe ich es jedenfalls von meinem Händler / meiner Werkstatt gesagt bekommen, die es von dem Webasto-Techniker hatte.

Bin derzeit nicht Zuhause, aber ich muss Typ und Spezifizierung nochmal nachschauen sobald ich zurück bin.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…c34583de7bdfdf7884b15c81d
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Aaaaaalso,
      Eben nettes Telefonat mit Webasto Mitarbeiter geführt. Fakt ist, für den Renni werden nur die Heizungen für den Innenbereich angeboten. Auch ebersbächer macht das so.

Das mit einem Überbrücker hat den Mitarbeiter sehr interessiert.
      Er weiß davon nichts.

Pete, wenn du Zeit und zuhause bist, kannst du mir mehr zu deiner Anlage sagen bzw. die Einbauanweisung von deinem netten Händler der deine eingebaut hat, geben ? Das war auch ein Webasto Fachhändler ?
    • Wendy schrieb:

Das mit einem Überbrücker hat den Mitarbeiter sehr interessiert.
      Er weiß davon nichts.

Sie werden wohl die Lösung mit dem Sensor überbrücken nicht in der Serie eingeführt haben. Letztendlich müssten sie damit rechnen, dass nach einem Update vom Motorsteuergerät das Theater wieder von vorne losgeht. Also besser gleich weglassen.
    • So, bin gerade wieder zurück von der Dienstreise und habe mich natürlich gleich an meine Unterlagen gemacht. Eingebaut ist bei mir die Webasto Thermo Top Evo und sie ist selbstverständlich an den Kühlkreislauf angeschlossen. Ich wüsste auch nicht, wie das sonst funktionieren sollte, denn alle unserer Heizungen funktionieren über das Kühlwasser des Motors ( auch wenn sich das natürlich komisch anhört).
      Im Sommer wird bei Wahl der Belüftungsfunktion nur die Ansteuerung des Gebläses aktiviert und der Brenner zur Erwärmung des Kühlkreislaufes bleibt aus.

Ich hänge mal die Einbauanweisungen an. Aus der ist klar zu ersehen, dass bei Heizfunktion der Wasserkreislauf erwärmt wird. Dieser erwärmt zwingend auch dem Motorblock und das Motoröl, da dieses gewissermaßen ein sekundäres System ist,...... oder als solches angesehen werden kann.

Ich hoffe, das reicht auch um Techniker zu überzeugen, die offenbar ihr Produkt, das sie installieren sollen, nicht richtig verstehen. Noch einmal: richtig eingebaut ist das Teil Spitze!

Ach ja, ich hatte mich bei den Kosten allerdings getäuscht. Laut Rechnung habe ich 2400 € bezahlt und danach irgendwie den MwSt Satz erstattet bekommen (oder so.... die Papiere habe ich wohl entsorgt, da für mich nur die Rechnung wichtig war, für die Gewährleistung).

Gruß Pete
      Bilder
      • _20160915_170322.JPG

76,17 kB, 690×874, 139 mal angesehen
      • _20160915_165750.JPG

498,37 kB, 2.016×1.413, 148 mal angesehen
      • _20160915_165416.JPG

495,9 kB, 1.589×1.209, 159 mal angesehen
      • _20160915_164654.JPG

245,73 kB, 1.453×1.072, 155 mal angesehen
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Und hier die restlichen Bilder..... (sorry, Reihenfolge nicht ganz korrekt...)

Gruß Pete
      Bilder
      • _20160915_165607-1024x1477.JPG

386,88 kB, 1.024×1.477, 157 mal angesehen
      • _20160915_173123.JPG

465,8 kB, 1.695×1.268, 146 mal angesehen
      • _20160915_173010.JPG

510,06 kB, 1.693×1.264, 138 mal angesehen
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• Einen hab ich noch..... Meine Fernbedienung nennt sich: Telestart T100 HTM
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• @ Wendy: zwar etwas verspätet wegen "kurzfristiger Abstinenz", aber erledigt an die angegebene E-Mail Adresse (toller Name... :rolleyes: )

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• @Wendy:mich würde mal interessieren, ob Euer Webasto Techniker auf die Infos reagiert.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• :thumbsup:
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• Wie ist der aktuelle Stand?

Hallo zusammen,

habe mir das gesammte Thema mal durchgelesen:
      Anlass ist, das ich auch gerne eine Standheizung in meinem Renegade Limited Bj. 2015 hätte.
      War bei meinem Jeep-Händler und dieser hat die hier beschriebene Problematik mir bestätigt.
      Die haben auch bei einem Kunden eine nachgerüstet oder nachrüsten lassen.
      Ergebnis: Motorkontrolle und Notlauf, weil Kühlwasser für Steuergerät zu warm.....Standheizung wurde wieder ausgebaut.

Gibt es zu der Problematik beim Renegade mittlerweile eine Lösung?
      Ich möchte nämlich auch einen Vorgewärmten Motor und Innenraum um die Kaltstarts im Winter zu reduzieren.
      Fahrzeug steht zwar über Nacht in der Tiefgarage und wird schön aufgetaut.
      Aber wenn er an Tagen wie heute den ganzen Tag bei -7°C draussen steht ist das Einsteigen schon ungemütlich.
      Habe den Wagen immer schon ein Paar minuten vor Feierabend Warm laufen lassen, was aber die Problematik vom Kaltstart nicht behebt.

Wenn das System inkl. Einbau bei rund 2000€ liegt, könnte ich damit sicherlich leben, nur fehlerfreie Funktion ist für mich (wie auch für alle anderen) Voraussetzung.

Können die leidgeplagten vielleicht mal ein kleines Update geben?
      Gibt es evtl. ein Update seitens Jeep um den Fehler zu umgehen?
      Hat Webasto oder Eberspächer vielleicht von sich heraus eine Lösung gebracht?

Freue mich auf eure Rückmeldungen :)

Schönen Abend wünsche ich!

Viele Grüße
      Viele Grüße
      Nils

----------------------------------------------------------------------------------
      Jeep Renegade Limited 2.0 Multijet 4WD LOW 9AT, EZ 09/2015

Mein Renegade:

• Hallo Renegade158,

Es gibt definitiv eine Lösung, denn bei meinem Renegade funktioniert die Anlage gemäß allen Spezifikationen und - vor Allen - zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auf der Seite 2 dieses Threads habe ich sowohl beschrieben, wie es dazu gekommen ist und auch die Details zu meinem Autohaus gegeben, wo der Webasto Mitarbeiter mein Fahrzeug abgeholt hat, um Fehlersuche und -Behebung durchzuführen.

Warum Webasto seine Techniker nicht informiert hat und das Ammenmärchen, dass es nicht geht weiter existiert, ist mir schleierhaft.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• Hallo Pete,

ja, die Lösung an deinem Fahrzeug habe ich gelesen.
      Für mich ein Beweis, das es also funktioniert, wenn man weiß, wie man hier ran gehen muss.

Da das Thema zum letzten mal im September aufgerufen wurde, dachte ich mir, es gäbe vielleicht gute Neuigkeiten.

Habe Webasto soeben mal eine Mail geschrieben und bin auf deren Antwort nun gespannt.

Auch meinen Händler habe ich gebeten, mal bei Jeep nachzuhaken.
      Viele Grüße
      Nils

----------------------------------------------------------------------------------

Mein Renegade:

• Hi, ich bin noch nicht weiter gekommen, mir hat die Zeit gefehlt mit den Infos direkt bei Webasto vorbei zugehen. Mein freundlicher Händler baut wohl sowas auch ein. Ich mache ja meine Liste, dieser Punkt steht mit dabei. Und wenn ich zur jahresinspektion muss, wird das angesprochen und ich hoffe gelöst. Also irgendwann im Mai oder Juni.
      Mein Händler ist ein wenig weiter weg, und mir fehlt echt die Zeit wegen jedem einzelnen Punkt dort hinzufahren.
      Ja, zur Zeit ist ein Auto kalt. Der Renegade wird aber schnell warm, und die Lenkrad-und popoheizung ist klasse. Nur der Motor ist halt doch sehr laut und knotterig.
    • Der Innenraum wird relativ schnell warm, da gebe ich dir Recht.
      Sitz,- und Lenkradheizung sind auch super.
      Hauptgrund ist für mich allerdings der Kalte Motor, der bei den extremen Minusgraden momentan, wie du schon schreibst sehr Rauh und laut läuft.
      Auf dauer, tut man seinem Auto bestimmt etwas gutes, wenn man die Anzahl der Kaltstarts reduziert und zusätzlich den Luxus hat, nach einem langen Arbeitstag nicht Kratzen zu müssen :thumbup:
      Viele Grüße
      Nils

Mein Renegade: