Tagfahrlicht funktioniert nur sporadisch

  • Tagfahrlicht funktioniert nur sporadisch

    Moin, nachdem die Suche nichts gebracht hat, frage ich mal in die Runde: Das Tagfahrlicht (die Funzel neben dem Blinker) sollte doch leuchten, sobald der Motor läuft. Bisher war ich der Meinung, dass es auch ging. Heute jedoch, stand ich vor einer Scheibe und bemerkte, dass vorn trotz laufenden Motor (licht aus) alles dunkel war. Später war es kurze Zeit an. Dann wieder aus. Unter welchen Bedingungen sollte das TFL leuchten? Hab Bi-Xenon...

    LG

    Mein Compass: 1.4l MultiAir 170 PS Limited 4x4 MY19 Automatik, FP1, Winter-, Sicht- und Parkpaket, olive green/black, getönte Scheiben, AHK

  • JC2019 schrieb:

    ... trotz laufenden Motor (licht aus) alles dunkel war.

    Toy4ever schrieb:

    ... bei eingeschalteten Scheinwerfern das TFL aus.
    Wenn die Scheinwerfer aus sind sollte das TFL natürlich an sein, ist ja Sinn der Sache.
    Ist mir bei meinem aber bislang noch nicht aufgefallen, dass die TFL sich nicht einschalten, wenn das Fahrzeug startet.

    Ich hatte mal während der Fahrt im Display kurz die Anzeige "TFL ausgeschaltet" (oder so ähnlich), hatte dann nachgeschaut, aber TFL leuchtete trotzdem. :1f937-1f3fb: ‍♂️

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • So, hab mal ein wenig herumtelefoniert...

    Also: Das TFL geht aus, wenn die Handbremse angezogen ist, bzw. das Getriebe in "P" steht. Sobald man die Handbremse löst, bzw. in "D" geht, leuchtet es wieder auf. Hab das heute vor einem Schaufenster ausprobiert, geht tatsächlich. Ist also kein Fehler... Macht ja auch Sinn, dass das TFL ausgeht, wenn der Wagen parkt. :023:

    Mein Compass: 1.4l MultiAir 170 PS Limited 4x4 MY19 Automatik, FP1, Winter-, Sicht- und Parkpaket, olive green/black, getönte Scheiben, AHK

  • Moins,

    bei meinem ist es egal, ob in "D", "P", mit oder ohne angezogener Handbremse, sobald der Motor läuft, bzw. die Zündung an ist leuchten meine TFL. 8|

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

  • JC2019 schrieb:

    So, hab mal ein wenig herumtelefoniert...

    Also: Das TFL geht aus, wenn die Handbremse angezogen ist, bzw. das Getriebe in "P" steht. Sobald man die Handbremse löst, bzw. in "D" geht, leuchtet es wieder auf. Hab das heute vor einem Schaufenster ausprobiert, geht tatsächlich. Ist also kein Fehler... Macht ja auch Sinn, dass das TFL ausgeht, wenn der Wagen parkt. :023:
    kann ich bestätigen, war bei meinem im Sommer auch so

    Mein Compass: 80 th

  • Bei mir gehen die TFL ebenfalls schon an, sobald ich die Zündung einschalte. Ob Parkbremse gezogen ist oder welche Stellung der Automatikhebel hat, interessiert meinen Compass dabei nicht.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Evtl. ein Unterschied zwischen MY 18 und MY 19?

    Hab da noch nie darauf geachtet...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ufukkay83 schrieb:

    Germaneon schrieb:

    Bei mir gehen die TFL ebenfalls schon an, sobald ich die Zündung einschalte. Ob Parkbremse gezogen ist oder welche Stellung der Automatikhebel hat, interessiert meinen Compass dabei nicht.
    Ab MY19 ist das anders
    Wobei ich die 2019er Variante da als sinnvoller ansehe.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Beim Cherokee gehen die TFL beim Automatik in den Stellungen P und N aus. Ich wollt mal schauen ob die Rückleuchten auch mit angehen und es dann aufgegeben weil alleine nicht möglich außer ich finde eine große Scheibe. Und auf D aussteigen ist auch Mist ;)

    Aber hier hatten wir das Thema schonmal

    Tagfahrlicht beim Compass - was leuchtet denn nun?
    Gruß
    Frank

    Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket