Rad-Reifenkombination

• Ich hatte aus Interesse bei meinem Jeep-Händler mal das Modell "431" angefragt. Mir wurden 400,-€ genannt.

"Ist ja ok für einen Satz original Jeep-17"-Felgen", meinte ich.

"Äh, der Preis ist für eine Felge", meinte der freundliche Herr vom Teilelager.

400,-€ für ein paar popelige, einteilige 17-Zöller? Ich habe mir nun diese hier für den Winter geholt: felgenshop.de/tec-by-asa-as1-k…ultijet-103kw-4wd-140-ps/

Als Reifen fahre ich 225/60R17

Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

• Hallo Zusammen,

nochmal zu den MAK Torino: Der Reifenhändler meint, dass die Felgen in Deutschland noch keine TÜV-Freigabe haben, bis dato nur in Italien. Die Felgen erscheinen auch offiziell erst am 30.11.2015 (als 17er). Wahrscheinlich wird es die Felge dann auch mit deutschem Tür-Gutachten (ABE) geben.
    @ Niklot: Weißt Du da mehr dazu? Wenn Dein Händler Dir diese schon anbietet, wie sieht es da mit der ABE aus?

Lieben Dank für weitere Infos!
  • So oder so kosten die Reifen und Felgen mich beim Neuwagen einiges mehr, da zwingend RDKS rein müssen. Die meisten haben das nicht mal in der Offerte =)

"Denn Mehrkosten von 150 bis 400 Euro für das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) sind kein Toyota-Problem, sondern treffen Besitzer viele Modelle."

Die originalen (Jeep) Werkstätte orientieren sich dann an der Preisgebung des Autoherstellers, hier muss man unbedingt den Preis runterhandeln oder zu einer kleinen Werkstatt gehen.

Es gibt auch Infos im Thread von Why not....

Dort findet er heraus, dass das folgende Bild doch nur ein Konzept ist und vermutlich nie zugelassen wird :(

2.0 MultiJet AWD 140, 6 Gang Limited.

Mein Renegade:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von traily ()

• genau, und die Reifen dürfen nicht zu sehr im Gehäuse schrappen, höchstens ein wenig. Dann ist alles gut und der Reifen passt zum Fahrzeug.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Hallo Zusammen,

leider musste ich mir die MAK Torino, die mir wirklich sehr gut gefallen haben, aus dem Kopf schlagen, denn die Felgen sind leider nicht winterfest. Habe mir MAK telefoniert, ist nichts zu machen. Die Variante in Silber ist winterfest, aber nicht die Variante Gun Metall mit SilberMirror. Das ist schade. Jedoch will ich definitiv kein Felge, die im Winter dem Salz nicht standhält.
    Nun muss sich weitersuchen....

Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag, welche Felgen er gut findet, bzw. selbst drauf hat.

Danke & HG
  • Hallo Zusammen,

so, jetzt hab ich nochmal mit meinem Händler telefoniert. Ich habe ja aufgrund der getönten Scheiben hinten die 18er-Alu-Felgen mitbestellen müssen, obwohl ich diese eigentlich nicht will. Ich bin mit meinem Händler so verbleiben, dass er mir die 18er abnimmt und ich dafür die 17er 4Season Gen2 bekommen, die ich haben möchte. Felge aus dem freien Zubehörmarkt könnte ich mir aussuchen. Da mein Renegade weiß wird, würden mir schwarze Felgen besonders gut gefallen. Nun wundere ich mich jedoch, dass eine Original 17er Felge (die Silbernen) soviel wie 3 Zubehörfelgen kosten. Sind diese qualitativ so viel besser oder einfach nur teuer, da sie von Jeep kommen? Denn ich möchte mich natürlich auch nicht schlechter stellen. Ich könnte auch einfach die Silbernen 17er nehmen. Jedoch gefallen diese mir optisch nicht so gut wie schwarze Felgen.

Würde mich sehr freuen, Eure Meinung zu hören!

HG ReJe
  • Steht ja schon weiter oben, aber du zahlst zuerst mal den Brand bei Jeep und dann die Felgen.

Ich verstehe die Verhältnisse wirklich nicht, die Preise bewegen sich im selber Rahmen wie für den Maserati GTS, dort kostet ne Kofferraumabdeckung nur 100 Euro nicht 125 Euro.

Schwarze Leichtmetallfelgen solltest du finden für einen besseren Preis. Das heutige Schwarz hält Salz aus nach Aussage Händler.

Nächste Woche gibt dann mal ein Bild mit schwarzen Felgen. Hab immernochviel bezahlt, aber wenigstens 600 EURO weniger als bei Jeep.

Mein Renegade:

• Na ja, ich denke, so einfach ist das in USA auch nicht. Wenn die Reifen zu groß werden und dadurch der Tacho entsprechend nachgeht, hat man spätestens wenn man geblitzt wird, auch ein Problem. :schock:

Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

• So endlich hat es geklappt. Hab nun meine neue Bereifung drauf und bin sehr zufrieden. Nach wochenlangen Kampf mit der Grösse, Breite und der Einpresstiefe. Mal eben ein paar Ventile zu bestellen um die alten RDKS-Sensoren nutzen zu können ist ja fast schier unmöglich. Ende vom Lied komplett neue kaufen X( , gibt es in Deutschland leider nicht einzeln. Naja egal, ich hab was ich wollte :thumbsup: zwar nur 17Zoll und nicht 18 aber das scheiterte an der Tachoanpassung. Ich denke doch es wirkt gelungen.
    Bilder
    • DSC_2139-800x450.JPG

66,9 kB, 800×450, 809 mal angesehen
    • DSC_2140-600x1067.JPG

133,35 kB, 600×1.067, 666 mal angesehen
    • DSC_2142-600x1067.JPG

109,64 kB, 600×1.067, 561 mal angesehen
    • DSC_2141-640x360.JPG

51,91 kB, 640×360, 656 mal angesehen
  • Hay Jeeperich,

Zu deiner Frage werde ich dir natürlich Rede und Antwort stehen.

Drauf hab ich jetzt als Bereifung die General Grabber AT 235/55 R17 und als Felge kam jetzt für mich die Brock RC Design RC19 7,5X17zoll ET 38 in Frage, alles andere was ich eigentlich haben wollte hat nicht geklappt leider. Nu werde ich mal schauen, dass ich meine Originalen 18Zoll Kompletträder an den Mann bekomme.

Gruß Hecke
  • Die Grabber sehen echt scharf aus an dem weißen Renegade, Glückwunsch!
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Der Weg zu "Offroadreifen" führt also nur über die All Season Reifen.

Hier noch ne Info zu 16 Zollfelgen:
    Wenn man die drauf hat, ist der Abstand zum Radgewinde so eng, dass die zuerst Werkstatt und dann ich entschieden haben, 17 Zoll zu nehmen. Ich weiss nicht, wie die 16 Zoll original-Jeep Felge ist, ich rate aber von 16 Zoll ab, obwohl offiziell 16, 17 und 18 passen.

Die Idee für 16 Zoll: man bekommt mehr Reifen, was gut im Offroad ist, man hat mehr Seitengrip.

Mein Renegade:

• Hallo Zusammen,

so erstmal gab's bei mir eine Überraschung! Der für Februar/März angekündigte (und im Oktober bestellte) Jeep Renegade Limited steht bei meinem Freundlichen Händler auf dem Hof! Mich hat es fast aus den Socken gehauen. Das ist ja mal ein Weihnachtsgeschenk! Dann aber gleich die nächste Überraschung: Die bereits bestellten und beim Händler bereitliegenden DOTZ Kendo dark in 17" passen trotz ABE nicht auf's Auto! Die Speichen gehen irgendwie innen am Bremssattel vorn an. D.h. die Felge ist nicht nutzbar. Lt. Reifenhändler und ABE sollte sie aber passen. Aber wenn sie nicht passen "tut", dann "tut" sie nicht. Jetzt hat mir mein Händler als Alternative (ich will ja jetzt nicht wieder warten, bis wir neue Felgen bestellt haben die dann vielleicht auch wieder nicht passen...) die Original Trailhawk Felgen angeboten. Weil ich eben unbedingt schwarze Felgen wollte. Die hatte er auf Lager. Dafür hab' ich mich jetzt entschieden. Sie sind zwar nur 6,5 Zoll breit (die DOTZ wären 7 Zoll gewesen und ebenso die Original 17er in Silber von Jeep). Aber was soll's, ich hoffe sie kommen jetzt nicht so "schmal" daher. Dafür dürften sich die Reifenflanken etwas besser ausbeulen, was (denke ich) zum Jeep ganz gut passt und auch im Falle eines "Kontakts", die Felge schont.

Was meint Ihr, gute Entscheidung? Als Alternative hätte er mir die silbernen Original 17er auch schwarz matt foliert. Aber bei den Felgen traue ich dem Folieren nicht. Nach ein paar Jahren bzw. spätestens wenn man mal neue Reifen braucht, dann wird das bestimmt irgendwo abgehen und dann muss man es erneuern etc. Darauf habe ich bei einem neuen Auto keine Lust. Wenn man sich so etwas später mal einfallen lässt, dann ist das ein anderes Thema.

Danke für Euren Input. Bin schon brutal aufgeregt, dass das nette Wägelchen jetzt schon da ist. Kommende Woche ist dann Zulassung, und dann bin ich hier auf offiziell dabei. Werde auch Fotos machen und im Vorstellungs-Thread posten! Versprochen!

Gruß ReJe :D :D :D :D :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :023:
  • Hallo ReJe,

das ist schon krass und kann eigentlich nicht sein. Ob eine Felge ein 6J breites Felgenbett hat, oder ein 7J breites Felgenbett hat, ist in Deinem Fall nicht ganz so relevant. Hier kommt es mehr auf die Einpresstiefe an, also das Verhältnis vom Kranz zum Felgenbett. Je mehr Einpresstiefe eine Felge hat, dest mehr kommt sie in den Radkasten rein und dadurch ist die Gefahr größer, das die Reifen beim Lenkeinschlag am Innenkotflügel schleifen oder eine Speiche am Bremssattel schleift.

Anscheinend haben Deine Felgen zu viel Einpresstiefe und stehen zu weit im Kotflügel. Die einfachste und billigste Lösing um Deine Traumfelgen doch noch zu nutzen, wären Distanzringe.
    Die gibt es für den Renegade schon ab 0,5cm pro Rad und kosten (mit den passenden (längeren) Schrauben) nur einen Bruchteil der TH-Felgen. Meine Bawarion-Fommerfelgen passten auch nur mit min. 0,5cm-Distanzscheiden an den Renni. Ich habe gleich 2cm-Scheiben genommen und das wurde ohne Probleme beim Tüv eingetragen.

• Auf dem Bild siehtst Du meine Sommerfelgen und meine Winterfelgen. Beide sind 7,5x17 und beide haben 225/60/17er Bereifung drauf. Die Sommerfelge hat aber eine Einpresstiefe von 31mm, die hintere Winterfelge 38mm. Klar ist die Sommerfelge auch ein anderes Design, aber die paar Millimeter ET machen optisch einen himmelweiten Unterschied.
    Bilder
    • IMG_1977.JPG

33,61 kB, 320×240, 585 mal angesehen

• Hallo Zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Die DOTZ KENDO Dark haben eine ET von 38. Bis dato dachte ich, die Original-Felgen von Jeep am Renegade haben ET 40. Also wären DOTZ ja weiter WEG vom Bremssattel. Nachdem es die DOTZ auch für andere Fahrzeuge gibt könnte es auch sein, dass vielleicht die falsche Felge geliefert wurde.
    Was ich aber eh nicht so prickelnd fand, waren die "Versatzschrauben". Das hatte ich erst später in der ABE gelesen, dass die Felgen eigentlich 5x112 anstatt 5x110 sind und es einen zusätzlichen Zentrierring + Versatzschrauben gibt, damit sie passen. Klar funktionieren sollte es, aber irgendwie fand' ich's nicht ganz gut. Naja, jetzt in bin ich mal auf die Trailhawk-Felgen an meinem Jeep gespannt, wie das ganze dann so aussieht. Ansicht gefällt mir die Felge, ist zwar etwas total anderes, als die DOTZ, ab trotzdem auch schön.

Danke & HG ReJe :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ReJe2016 ()