Renni PHEV

• Ich vermute, weil es diesbezüglich noch manch "Grundsätzliches" zu besprechen, bereden, diskutieren gibt (und eine Vielzahl unter uns in diesem Thema noch nicht richtig "zu Hause" ist) :?:

Es steht Dir - als Co-Admin - aber doch frei, ob du beispielsweise diesen Laden hier zu machst oder - bessere Variante - die entsprechenden Beiträge dorthin schiebst, wo Du glaubst, dass die dort "richtig" angesiedelt sind.

Moderation kann ein schwieriges Feld sein:

Manchmal fragt man sich, warum tut die Moderation nichts. Manchmal fragt man sich, warum die Moderation jetzt herade das macht, was sie macht.

(... und manchmal kann man dabei offenbar nur "verlieren")

Macht's wie ihr es für richtig haltet. :)
    • smokeybear schrieb:

oder - bessere Variante - die entsprechenden Beiträge dorthin schiebst,
      Ob das die bessere Variante ist - sicher nicht. Die bessere Variante wäre, sich bei den Beiträgen am Thread-Thema zu orientieren. Jeden Hybrid-Thread hinterherzuputzen halte ich, mit Verlaub gesagt, für die Schlechteste aller Varianten.
    • Toy4ever schrieb:

smokeybear schrieb:

oder - bessere Variante - die entsprechenden Beiträge dorthin schiebst,
      Ob das die bessere Variante ist - sicher nicht. Die bessere Variante wäre, sich bei den Beiträgen am Thread-Thema zu orientieren. Jeden Hybrid-Thread hinterherzuputzen halte ich, mit Verlaub gesagt, für die Schlechteste aller Varianten.
      So, wie Du es formulierst, klingt es nach einer Variante, die ich - rein subjektiv - als die mit Abstand Schlechteste bezeichnen würde:

Jegliche Hybrid-Diskussion hier in diesem Forum doch bitte grundsätzlich unterlassen.
    • Toy4ever schrieb:

Und wieder artet ein Hybrid-Threat in eine Grundsatzdiskussion aus, noch dazu im Technik-Forum. Warum?
      Nun, eine Ursache ist sicherlich, daß immer noch Futter fehlt was so ein Hybrid jetzt wirklich verbraucht im Alltag und wie er sich überhaupt fährt. Wenn mal endlich konkrete Daten da sind wird es hoffentlich ... spezifischer.

Um mal wieder auf den ursprünglichen Beitrag zurück zu kommen: immer noch keine konkreten Termine! :rolleyes:
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Ich war gestern bei meinem Jeep Händler um ein paar Dinge zu besprechen. Dabei sind wir auch auf das Thema PHEV gekommen.
      Er selbst (Werstattmeister) war mit Mitarbeitern bereits auf FCA Schulungen bzgl. der neuen Technik, und er war recht begeistert - zumal er eigentlich ein voller Kritiker zuvor war.

FCA hat sich wohl sehr viel know how von Toyota eingekauft (wie auch immer), da die Zeit für komplette Eigenentwicklung zu kurz war. Er sieht die Sache jedenfalls jetzt sehr positiv und denk auch, dass die ganz grossen Kinderkrankheiten ausbleiben dürften, eben wegen der "Zusammenarbeit" mit den Japanern. Ob dies offiziell so irgendwann auch rauskommt, keine Ahnung....klang auf jeden Fall spannend.
      Preise bzw. einen Preisrahmen gibt es noch nicht, denke aber unter 40 000 wird das nichts werden.

Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

• Im Prinzip wird der PHEV ja ein schönes Auto, aber bis auf den Elektrozusatzantrieb nicht wirklich etwas Neues.
      Es wird spannend zu beobachten wie sich das weiter entwickelt, wenn dann nächstes Jahr die ersten Fahrzeuge bei den Händlern/Werkstätten ankommen.
      Ich habe dort noch keine Ladesäulen gesehen.
      Urlaubsfahrten: Leihwagen heute bei wenigen Elektroautos sicher kein Problem, aber in Zukunft wenn zur Ferienzeit ganz viele Leihwagen benötigt werden, wird wohl schwieriger!
      Bei Aldi aufladen ist Zukunftsmusik, und die ca. 10 Ladesäulen im Ort könnten etwas wenig sein.
      Vielleicht sollte ich im nächsten Sommer schon mal Stromkabel im Garten zum Carport verbuddeln.
      Zum PHEV: der soll ja wohl den gleichen Motor bekommen der in meinem Renni verbaut ist.
      Jetzt meckert die Werkstatt immer über meine Kurzstrecken, der Benzinmotor beim PHEV wird aber extrem auf Kurzstrecken betrieben, da im Normalbetrieb wohl der Elektroantrieb zum Einsatz kommt.
      Kommt dann wieder der Ratschlag einmal die Woche 100 km Autobahn, damit der Motor nicht kaputt geht. :love:
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

• Extreme Kurzstrecke ist nochmals ein Thema für sich:

Da stellt sich durchaus die Frage, ob ein Hybrid, sekundär, ob Plug-In oder nicht, angesichts der geringen Fahrleistung nicht ein technischer Overkill ist.

Meine Frau fährt seit Jahren Toyota Yaris.

Fahrleistung 6.000km p.a. Zu 99% Kurzstrecke von max 10km am Tag.

Ich habe ihr daher vom Yaris Hybrid abgeraten. Der normale 1,0l Benziner reicht für dieses Anforerungsprofil vollkommen aus.
    • smokeybear schrieb:

Am ehesten käme - für mich - dann wohl ein 48V-Mildhybrid in Frage, mit dem man insbes. elektr. Anfahren könnte oder der den Verbrenner durch eine Boost-Funktion beim Beschleunigen unterstützt. Basis hierfür wäre dann aber ein eher herkömmliches Allrad-Konzept.
      Dein 2.0 Liter Turbo im Cherokee, der auch im Wrangler steckt, ist in den USA ein Mild Hybrid.
      Warum man in Europa den anders montiert weiß ich nicht, wüsste ich aber gern.

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• FranklinFlyer schrieb:

Dein 2.0 Liter Turbo im Cherokee, der auch im Wrangler steckt, ist in den USA ein Mild Hybrid.Warum man in Europa den anders montiert weiß ich nicht, wüsste ich aber gern.
      Eine Möglichkeit: die liebe EU mit ihren zukünftigen Abgasnormen.
      Die nächsten Grenzwerte für zwotausenpaarundzwanzisch sehen vor, das die Werte auf x% vom Wert von 2020 reduziert werden müssen. Ergo sehen viele Hersteller zu bis 2020 noch relative hohe Abgaswerte zu haben, damit sie später nach dieser Formel nicht auf zu niedrige Werte kommen müssen. Nach dem Motto 50% weniger von viel ist besser als 50% weniger von wenig. Sobald der Stichtag nächstes Jahr rum ist werden sicher einige Hersteller neue Antriebe auf den Markt werfen.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Ich da raus.
      Erste Erkenntnis: Man kann es niemandem recht machen...
      Zweite Erkenntnis: Ich fahre weiter Diesel...bis zum letzten Tropfen !

Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

• FranklinFlyer schrieb:

smokeybear schrieb:

Am ehesten käme - für mich - dann wohl ein 48V-Mildhybrid in Frage, mit dem man insbes. elektr. Anfahren könnte oder der den Verbrenner durch eine Boost-Funktion beim Beschleunigen unterstützt. Basis hierfür wäre dann aber ein eher herkömmliches Allrad-Konzept.
      Dein 2.0 Liter Turbo im Cherokee, der auch im Wrangler steckt, ist in den USA ein Mild Hybrid.Warum man in Europa den anders montiert weiß ich nicht, wüsste ich aber gern.
      den mild Hybrid gibts nur im Wrangler... macht in Europa nicht viel Sinn da der der Diesel nicht schlechter ist.. so viel bringt das Mild Hybrid System auch nicht.

Mein Auto: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6l Benzin, Walnut Brown, Leder Beige / Lancia Voyager Gold 2,8l Diesel, Maximum Steel Metalic, Leder Schwarz

• Marco Pigozzi (Jeep Europe Head product marketing) schrieb:

The Renegade PHEV is expected to be a volume seller for the brand and will be priced ‘aggressively’.
      Auf den Preis bin ich echt schon gespannt.
    • Toy4ever schrieb:

Marco Pigozzi (Jeep Europe Head product marketing) schrieb:

The Renegade PHEV is expected to be a volume seller for the brand and will be priced ‘aggressively’.
      Auf den Preis bin ich echt schon gespannt.
      Auf den Preis, der Dich aggressiv macht? :D ;)

Walter Röhrl

• Mal etwas Anderes:

Auf welchem Preisniveau werden sich wohl später die hybridspezifischen (Batterie, Leistungselektronik, Steuerung etc.) Ersatzteile bewegen?

Vielleicht kann das zunächst noch einigermaßen "egal" sein, wenn ich weiter davon ausgehe, dass Jeep 4 (2+2) Jahre Garantie gewährt.

Aber spätestens für die Käufer nach Erstbesitz könnte diese Frage von Relevanz sein.

Auch wenn ich daran denke, dass Elektronik an sich wohl keine ausgeprägte Stärke innerhalb des FCA-Konzern ist, möchte ich auch nicht unbedingt zu den Erstkäufern gehören.
    • @smokeybear. Tja, eine Frage, die auch kaum diskutiert wird.

Aber vielleicht erleben wir auch hier einen dramatischen Wandel bei Automobilen.
      Mal ein ganz anderer - zugegeben gewagter - Gedanke dazu: Wer sagt denn, dass es noch gewünscht ist, ein langes Fahrzeugleben nach dem Erstbesitz zu haben ? Der Automobilindustrie kommt es eher entgegen, wenn die durchschnittliche Lebensdauer von Fahrzeugen weiter sinkt und die alten Kisten schneller zugunsten von Neuwagen von den Straßen verschwinden. Die Kurzlebigkeit der Elektronik und ähnlicher Komponenten sowie der schnelle Technologiefortschritt und kürzer werdenden Lebenszyklen durch neue Innovationen, leisten da einen entscheidenden Beitrag. Gut, es ist nicht nachhaltig, ganz im Gegenteil, aber Hybridantrieb und Elektroantrieb sind es ja auch technisch und in der Herstellung sowieso nicht. Warum sollte die Lebenszeit von solchen Fahrzeugen und deren Komponenten es dann sein?
      Man kann es drehen und wenden wie man will, jeder motorisierte Individualverkehr - gleich welchen Antriebs- ist nicht umweltverträglich in der Masse wie er derzeit auf unserem Globus praktiziert wird oder in Zukunft praktiziert wird.

Ich für meinen Teil sehe weder im Hybrid noch im Voll-e-Antrieb eine Lösung von ökologischen Problemen, Klimawandel etc. , insbesondere nicht, wenn wir die Verbrenner einfach nur austauschen und weiterhin den Massenverkehr ( und da meine ich nicht nur das Automobil, sondern auch Flugzeug, Schiffe etc). nicht deutlich reduzieren.

Und ganz ehrlich, es macht es ökologisch und unter hautnahem Naturschutz auch keinen Deut besser, wenn ich mit einem Hybrid, reinrassigem E-Antrieb oder einem konventionellen Verbrenner offroad durch die Natur pflüge. Dem Offroaderlebnis müsste man als wirklich auf Nachhaltigkeit und Ökologie ausgerichteter Mensch eigentlich völlig abschwören, wenn wir ehrlich zu uns sind.

Von daher bin ich da ehrlich und realistisch gesehen, letztlich nicht nachhaltig eingestellt und immer in einem Gewissenskonflikt. Dann stehe ich in Bezug auf die Offroadbegeisterung lieber vollständig dazu und setze mich bewußt und ehrlich in Kontrast, als es mit einem pseudoökologischen Deckmäntelchen und Placebo namens Hybrid, eAntrieb versuche zu kaschieren.

Daher auch die Entscheidung für einen Rubicon Diesel.
    • vagabund schrieb:

Wer sagt denn, dass es noch gewünscht ist, ein langes Fahrzeugleben nach dem Erstbesitz zu haben ?
      Ich gehe noch weiter und sage, es wird überhaupt nicht mehr gewünscht sein, ein Auto im eigenen Besitz zu haben. "Car on demand" wird wohl das Ziel der Zukunft sein. Wenn du ein Auto brauchst, dann kannst dir eins rufen, wenn´s nicht mehr gebraucht wird trollt es sich wieder davon. Vorstufen davon gibt´s ja jetzt schon, auch bei Jeep, nennt sich Leasys.
    • Ein Teaser unter einer Test-Reportage in der aktuellen Autobild Allrad. Ich finde ihn einfach genial :thumbsup:

"Abenteuerreisen sind schön. Man kann etwa allein auf der Seidenstraße nach Indien fahren.
      Oder mit Elektro-Zugfahrzeug und Caravan zum Gardasee"

Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform