Als erstes wurde wie immer die Klauenkupplung im Verteilergetriebe die denn Allrad ein und auskuppelt verdächtigt. Kurzer Hand wurde das komplette Verteilergetriebe auf Garantie gewechselt. Leider nach der ersten Fahrt war das brummen gleich wieder zu hören. Ich wieder zum Meister noch mal fachsimpeln.
Der nächste Verdächtige die Kardanwelle. Er meinte ich soll sie mal ausbauen und ne Runde drehen. Und er würde die Tage bei einer Fortbildung in Wien sich mal diesbezüglich umhören.
Ich Zuhause paar Tage später auf der Bühne die Kardanwelle samt dem Lagerbock ausgebaut und ne Runde gedreht. Leider auch kein Erfolg das Geräusch war immer noch zu hören aber nicht mehr so laut da es wahrscheinlich durch den stillstand der Welle verstärkt zu hören war.
Wieder mit Meister in Verbindung gesetzt. Und siehe da er hatte echt gute Neuigkeiten da das Problem anscheinend in Wien bekannt sei und die Vermutung auf dem Diff hinten liege.
Er sagte ich solle ihm das Auto noch mal vorbei bringen um was zu kontrollieren.
Gesagt getan.
Bei der Abholung sagte er mir dann das er das Diff Öl hinten abgelassen hatte. Es war nämlich silber metallic und nicht braun das darauf hindeutet das irgendwo etwas abgerieben wurde. Vermutung auf die Ausgleichsräder im Diff selbst. Meister gleich Foto vom Öl nach Wien geschickt und Garantie Antrag auf Diff tausch hinten.
Eine Woche später das Auto wieder zum Freundlichen zum Diff tausch.
Hab ihn dann am gleichen Abend abgeholt und mir mit dem Meister noch das defekte Diff angeschaut.
Er hat es direkt noch zerlegt und mir den defekt gezeigt. Schuld sind die Ausgleichszahnräder im Diff die in den Kurvenfahrten die Drehzahl des Kurveninneren und Kurvenäußeren Rades ausgleichen. Durch das Auskoppeln und stehenbleiben der Kardanwelle steht dann auch der Differential Korb und die Drehzahl wälzt sich über die Ausgleichsräder ab und diese sind warum auch immer total abgenutzt worden und dadurch wurde die Flanke sehr spitz und dadurch wurde das Brummende Geräusch erzeugt. Man konnte es beim andrehen mit der Hand sehr deutlich hören.
Also kann durch kontrollieren des Öls im hinteren Diff gleich festgestellt werden ob da ein Abrieb zu sehen ist.
Warum die Zahnräder so verschliessen sind weiß noch keiner. Ich vermute ein Härte Fehler der Zahnräder.
Bei mir wurde alles von der Garantie gedeckt außer das Öl wird nicht gedeckt.
Hoffe konnte mit dieser langen Geschichte vielleicht einigen von euch helfen.
Glaube auch das es beim Compass der ja das Gleiche Allradsystem verbaut hat auch das gleiche sein könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Renni15
Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0l Diesel 4x4 Longitude, Eibach Federn Höherlegung und Spurverbreiterung, Dachzelt IKamper