Erfahrungen mit dem Navi

• RolandCH schrieb:

TMC ?
    Auf der Strecke Basel-Kaiserslautern-Saarbrücken-Trier und danach auf dem kürzesten Weg via A5 zurück nach Basel: Ab Kaiserslautern endlose Staumeldungen und gleich vier Unfall Warnungen....es war 2Uhr in der Früh und ich war der Einzige auf weiter Flur, pardon Autobahn. Auf dem Rückweg stand ich dann zwei Tage später um 12Uhr Mittags bei Karlsruhe im Stau...das Navi zog es vor zu schweigen!

Aber eingeschaltet war TMC?
    Bei Autobahnfahrten hatte ich durchaus schon aktuelle Verkehrsmeldungen und vom Navi empfohlene Alternativrouten. Bisher habe ich die Empfehlungen aber immer ignoriert, es handelte sich im Resultat eher um zähfließenden Verkehr.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Conrad schrieb:

scar2 schrieb:

So umwerfend viele Derails sind da auch nicht vorhanden, ist eher nur eine gekippte 2D Darstellung.

Täusche Dich da nicht, in Ballungsgebieten sieht das ganz anders aus. Da siehst Du vor 3D-Gebäuden kaum die Straße auf dem Display.

Meine Großstädte waren bisher mein Landeshauptdorf Schwerin, Rostock, Hamburg und Neubrandenburg.
    Auch in Hamburg ist mir nicht's großartiges an 3D aufgefallen. Vielleicht schaue ich beim Fahren aber auch nur zu flüchtig auf das Navi, mich interessiert dann nur meine Strecke und die nächste Abbiegung.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Selbstverständlich war TMC eingeschaltet. Ich denke, die Idee hinter TMC ist sehr gut, nur müssten die Verantwortlichen für die Weitergabe der Meldungen das auch so sehen. Ich habe aber den (subjektiven) Eindruck, man steht dem TMC dort eher etwas gleichgültig gegenüber. Und das nicht nur in Deutschland. Auch in der Schweiz höre ich höchst selten eine Meldung. Abgesehen von den schon routinemässigen Durchsagen alle halbe Stunde vom Schweizer Radio zum Gubrist, Baregg, Schweizerhalle und so...die Schweizer wissen, was ich meine! In der Schweiz ist das für mich umso unverständlicher, da die App des TCS ((ADAC) immer sehr aktuell ist und sich der gleichen Quelle wie TMC bedient....aber Autofahren und Smartphone bedienen...?
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Ob TMC oder Daten über Internet Apps, das Thema ist fast wie Lotto. Richten sich alle anderen nach den Staudurchsagen ist für mich Ignorant die Strecke wieder frei. 8)

• Die von euch beschriebenen Probleme (speziell Stauumfahrung und Unkenntnis von Baustellen) hatte ich schon mit vielen anderen Navis

Ist also keine Spezialität der Jeep Navi's
    Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

• scar2 schrieb:

Richten sich alle anderen nach den Staudurchsagen ist für mich Ignorant die Strecke wieder frei. 8)
    Genau so wird es gehalten. :023:
    Geht dieser Gedanke schief ... hört man(n) sich das Gemeckere vom Beifahrersitz halt ne halbe Stunde an und gut ist !

Zur Städtedarstellung: Im 3D Modus habe ich das Navi noch nie benutzt. Wie die Gebäude ausschauen, sehe ich doch, wenn ich aus dem Auto schaue. Fahre doch nicht nach Darstellung des Navi's.
    Nach vorne schauen und mich auf den Verkehr konzentrieren heißt das Maß aller Unfallfreien. :beifall: Mir reicht daher der 2D Modus, der auch sehr genau (Real/Anzeigedarstellung/Ansagetexte) ist !
  • Toy4ever schrieb:

So weit ich weiß, werden Innenstädte bei TMC gar nicht berücksichtigt.

Stimmt genau. Und Echtzeitdaten zu Staus sind nur mit Systemen basierend auf IP (Internet) realisiert. Solange also unsere Jeeps nicht online sind, bleiben die Verkehrsinformationen denen von z.B. Google oder dem BMW System RTTI immer unterlegen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Das uConnect müsste hier in Europa gar nicht online sein. Es gibt mittlerweile Dienstanbieter, die die Live Informationen via DAB+ übertragen. Ähnlich wie bei TMCpro werden die Kosten einmalig durch den Gerätehersteller abgegolten. Es müsste sich bei FCA "nur" jemand hinsetzen und den Dienst implementieren.
  • Toy4ever schrieb:

Es müsste sich bei FCA "nur" jemand hinsetzen und den Dienst implementieren.

:D

Na dann warten wir mal ein paar Jahre. Da gibt es eine Menge Softwareprojekte bei FCA, die noch bearbeitet werden müssten ....

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Im Moment arbeiten die Softies dort, für ihre Verhältnisse, mit sensationeller Geschwindigkeit. Sie haben es tatsächlich geschafft, für MY2016 Siri Eyes Free zu integrieren. Und jetzt kommt die Bombensensation: das 8,4er uConnect 2017 wird tatsächlich Apple Car Play und Android Auto gleichzeitig unterstützen. Boah.
  • scar2 schrieb:

Ob TMC oder Daten über Internet Apps, das Thema ist fast wie Lotto. Richten sich alle anderen nach den Staudurchsagen ist für mich Ignorant die Strecke wieder frei. 8)

Man sieht's hier in Ingolstadt immer wieder, vor allem zur Urlaubszeit - kaum ist auf der A9 der geringste Stau, quälen sich die von ihren Navis geleiteten Autoschlangen durch ganz IN. Fahrzeit dürfte so manches mal locker bei einer Stunde liegen, wenn ich mir (in der Gegenrichtung fahrend) so anschaue, wie die dann überall stehen. Im Radio hörst "5 km Stau, Zeitverlust 20 Minuten" - da hat sich die vom Navi vorgeschlagene Umfahrung dann ja super gelohnt, und alle sind genervt, inklusive der Ingolstädter, die nur mal schnell zum Einkaufen fahren wollten und dafür eine halbe Stunde statt 5 Minuten gebraucht haben. :rolleyes:

Bei Google Maps werden die Verkehrsdaten aus den Städten mitberücksichtigt, da hat man solche sinnlosen Umfahrungen nicht. Ich wäge aber mittlerweile wenn ich mit einem anderen Navi, wie z.B. dem im Jeep, unterwegs bin sehr genau ab, ob ich wirklich von der BAB abfahre. Meist bleibe ich drauf, wenn nicht eine Vollsperre wegen 5 ineiander gewickelter LKWs in einer Baustelle angesagt ist.

Gruß
    Tobias
  • Tobi1982 schrieb:

Meist bleibe ich drauf, wenn nicht eine Vollsperre wegen 5 ineiander gewickelter LKWs in einer Baustelle angesagt ist.

So mache ich das auch. Schließlich kann man mit einem Jeep auch zwischen zwei Abfahrten mal rausfahren, wenn denn Leitplanken und Wildzäune das zulassen :rolleyes: :D

• p.11 schrieb:

Tobi1982 schrieb:

Meist bleibe ich drauf, wenn nicht eine Vollsperre wegen 5 ineiander gewickelter LKWs in einer Baustelle angesagt ist.

So mache ich das auch. Schließlich kann man mit einem Jeep auch zwischen zwei Abfahrten mal rausfahren, wenn denn Leitplanken und Wildzäune das zulassen :rolleyes: :D

:thumbsup:
    Das stimmt, muss mich noch ein bisschen mehr daran gewöhnen, dass jetzt so manches geht, was im normalen Kompaktwagen unvorstellbar war :D
    Du wirst lachen, vor ein paar Jahren habe ich tatsächlich mal jemanden gesehen, der bei Stau auf einer gesperrten Autobahn mit einem Geländewagen einfach durch die Wiese zum nächstbesten Feldweg gefahren ist :thumbup:

Gruß
    Tobias
  • Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen

• Tobi1982 schrieb:

Du wirst lachen, vor ein paar Jahren habe ich tatsächlich mal jemanden gesehen, der bei Stau auf einer gesperrten Autobahn mit einem Geländewagen einfach durch die Wiese zum nächstbesten Feldweg gefahren ist

Du wirst lachen, mit meinem ersten X5 (E53) habe ich das auch schon gemacht. Da war es allerdings ein Waldweg.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Sehr geil, ihr zwei :thumbsup:

Standstreifen bis zur nächsten Ausfahrt hab ich schon ein paar Mal gemacht, wenn ich's eilig hatte - aber Feldweg ist natürlich cooler, nur Flurschaden sollte man halt keinen anrichten dabei ;)

Gruß
    Tobias
  • Chief schrieb:

Tobi1982 schrieb:

Du wirst lachen, vor ein paar Jahren habe ich tatsächlich mal jemanden gesehen, der bei Stau auf einer gesperrten Autobahn mit einem Geländewagen einfach durch die Wiese zum nächstbesten Feldweg gefahren ist

Du wirst lachen, mit meinem ersten X5 (E53) habe ich das auch schon gemacht. Da war es allerdings ein Waldweg.

Gruß
    Chief
    Ihr werdet lachen, hab ich vor Jahren mit dem Quad auch schon gemacht (über den neben der Bahn gezogenen aus Erde und Wiese bestehenden Lärmschutzwall so ca. 5 Meter hoch) :D :023: .

Gruß
    4WD
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Tobi1982 schrieb:

Sehr geil, ihr zwei :thumbsup:

Standstreifen bis zur nächsten Ausfahrt hab ich schon ein paar Mal gemacht, wenn ich's eilig hatte - aber Feldweg ist natürlich cooler, nur Flurschaden sollte man halt keinen anrichten dabei ;)

Gruß
    Tobias

Wo ein Wille ist, ist auch eine kleine Wiese. Da richtet man nicht wirklich Schaden an. Wir fahren ja nicht mit durchdrehenden Reifen wie die Wildsäue durchs Gelände, sondern langsam und kultiviert :023:

• Langsam und kontrolliert ist genau richtig! Besser für Wiese und Fahrzeug.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…31b3c6af6cac21f2fc230c580
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange