_blank

Angepinnt Der E-Autos sind ja soooo schlecht Thread

• turbofred schrieb:

Starke Behauptung, gibt’s hier ne seriöse Quelle dazu (so mit echten Zahlen) ?
      Hier mal ein interessanter Fernsehbeitrag: Vox Automobil

Gruß
      Markus
      Gendern ist, wenn do Sachse mim Boot umgibbd.

Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

• turbofred schrieb:

Chris1200 schrieb:

Chief schrieb:

Egal, ob Hybrid oder …
      und 90 % werden nach Mindesthaltedauer ins Ausland verkauft im die Prämie zu kassieren
      Geehrter Turbofre(un)d,
      deiner Signatur nach bist du hier im falschen Thema mit der falschen Frage.
      Lies noch mal langsam oben den Titel, der sogar angepinnt ist.

Aber da wir hier, bzw. viele, Off Topic unterwegs sind, auch was von mir :saint:

OT: Es stimmt schon, dass viele, sagen wir mal offen: zu viele, die Prämie und höhere Abschreibung mitnehmen und das Ladekabel in Originalverpackung rumliegt und der Wagen dann abgestoßen wird - im Inland. Je mehr, je eher, je besser :thumbsup:

Jedes Loch in der Gesetzgebung wird halt gefunden und genutzt. Das hat aber mit Thema hier nichts zu tun und auch nicht verhindert, dass man heute kaum noch Dampfmaschinen sieht.
      Leben und leben... sterben lassen.

Deswegen sind Elekrisierte jetzt mal nicht schlechter als sie ohnehin anscheinend schon sind.
      Gibt auch Überlegungen diese Subventionsprämie stromanteilig hinzukriegen, is aber schwierig. Einfach wäre ja Subvention in Form von Auto-Stromguthaben, aber das is ja für Politiker noch schwieriger.

Dass nach Mindesthaltedauer 90% ins "Ausland" gehen, ist allein ein zum Thema nicht passendes erzähltes Märchen und nimm nicht weiter ernst.
      Man kann nur sagen, dass ca. 2/3 des Umsatzes unserer Autoindustrie ab "neu" schon ins Ausland gehen. Vielleicht wird da was verwexlt.

Doof sind ja Gebrauchtkäufer nun auch nicht mehr so generell und zahlen für einen subventionierten Gebrauchten auch entsprechend weniger. Is in der Schwackeliste ja auch schon drin.
      Die Zeiten wo der Mercedes als Jahreswagen teurer war als neu sind vorbei.

So und jetzt wieder weiter im spannenden Thema. Strom ist ja per se sowas von "spannend" :thumbup:
    • Trailhaker schrieb:

turbofred schrieb:

Chris1200 schrieb:

Chief schrieb:

Egal, ob Hybrid oder …
      und 90 % werden nach Mindesthaltedauer ins Ausland verkauft im die Prämie zu kassieren
      Geehrter Turbofre(un)d,deiner Signatur nach bist du hier im falschen Thema mit der falschen Frage.
      Lies noch mal langsam oben den Titel, der sogar angepinnt ist.

Aber da wir hier, bzw. viele, Off Topic unterwegs sind, auch was von mir :saint:

OT: Es stimmt schon, dass viele, sagen wir mal offen: zu viele, die Prämie und höhere Abschreibung mitnehmen und das Ladekabel in Originalverpackung rumliegt und der Wagen dann abgestoßen wird - im Inland. Je mehr, je eher, je besser :thumbsup:

Jedes Loch in der Gesetzgebung wird halt gefunden und genutzt. Das hat aber mit Thema hier nichts zu tun und auch nicht verhindert, dass man heute kaum noch Dampfmaschinen sieht.
      Leben und leben... sterben lassen.

Deswegen sind Elekrisierte jetzt mal nicht schlechter als sie ohnehin anscheinend schon sind.
      Gibt auch Überlegungen diese Subventionsprämie stromanteilig hinzukriegen, is aber schwierig. Einfach wäre ja Subvention in Form von Auto-Stromguthaben, aber das is ja für Politiker noch schwieriger.

Dass nach Mindesthaltedauer 90% ins "Ausland" gehen, ist allein ein zum Thema nicht passendes erzähltes Märchen und nimm nicht weiter ernst.
      Man kann nur sagen, dass ca. 2/3 des Umsatzes unserer Autoindustrie ab "neu" schon ins Ausland gehen. Vielleicht wird da was verwexlt.

Doof sind ja Gebrauchtkäufer nun auch nicht mehr so generell und zahlen für einen subventionierten Gebrauchten auch entsprechend weniger. Is in der Schwackeliste ja auch schon drin.
      Die Zeiten wo der Mercedes als Jahreswagen teurer war als neu sind vorbei.

So und jetzt wieder weiter im spannenden Thema. Strom ist ja per se sowas von "spannend" :thumbup:
      Lieber Trailhawker.

Ich mag es nicht so wenn man mir erst sagt (sinngemäß) "Lies doch erst mal den Titel und denk dann weiter bevor du was schreibst".
      Und was hat meine Signatur damit zu tun das es "Off-Topic ist"? Da steht ja 4xe, oder irre ich mich?

Hier ging es mir um eins:
      Es werden Behauptungen aufgestellt um ein Thema gut/schlecht zu reden und das steht dann so im Raum und wird weitergetragen.
      Ich möchte hier etwas "Butter bei die Fische" haben um eine Aussage bewerten zu können, sonst redet man sich faktenfrei nur die Köpfe heiß.

Heißt dann für mich:
      Wenn mir jemand nachvollziehbar darlegt dass dem (90% geht ins Ausland) so ist dann kann man weiter drüber reden --> wäre dann ein neuer Thread wert
      Und ob es ein Märchen ist wissen wir ja erst mal nicht --> auch hier gilt: Belege!
      Und dann erst kann man drüber reden ob es überhaupt ein Problem für die Eltkroautos gibt --> Ich denke nicht, geht ja eher um Moralisches --> Neuer Thread!

Um den Kreis zu schließen:
      1.) Meine Frage gehörte genau(!) hier her.
      2.) Es geht um "Zeigt her eure Fakten" (Themenunabhängig).
      3.) Und dann geht es um "Welche Folgerungen ziehen wir aus den Fakten"

Und @Fastfoot: (Jetzt dann OFF-Topic)
      1.) Es fehlen leider die Zahlen.
      2.) Es ist erst mal legal, ob moralisch verwerflich ist 'ne andere Frage.
      3.) Das macht das E-Auto immer noch nicht schlechter.
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

Toyota Corolla TS2.0 Hybrid GR Sport | 'ne Menge SchnickSchnack | AHK | Dynamic Grey Metallic (ab 07/24)

TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox (bis 07/24)
    • Hallo ihr Lieben,

Ich sammle mir gerade viele verschiedene Daten zusammen um dieser Elektro-Hybrid-Sache Herr zu werden.

Seit ich den Wrangler 4xe gefahren bin, ist meine Meinung etwas verbessert worden.

Uns wird das Elektro-Auto ja regelrecht aufgezwungen, denn die Verbrenner sollen ja alle verschwinden.
      Ich verstehe zwar nicht wie, aber OK.

Also wühlte ich mich mal durch die Infolandschaft und ließ mal Steuer, Verbrauch + Versicherung vergleichen.

Hmm, soooo toll sind s jedoch im Geldbeutel dann jedoch nicht aus, wenn ich n E-Wagen kaufe.

Abgsehen von den teils horrenden Anschaffungskosten, steigenden Stromkosten und ebenfalls sehr steigenden Versicherungsprämien, macht ein Kauf aktuell nur die Steuerlosigkeit Sinn.

Die Ladezeiten finde ich schon immer sehr ungünstig, aber vielleicht tut sich hier ja noch etwas. Aber dazu fehlt auch das passende Stromnetz.

An diesem Punkt schaue ich wieder wehmütig durch s Küchenfenster Richting Schwiegermutter, wo die Philippsburger Kühltürme fehlen.

Die angepriesenen Windräder sind auch abgelehnt (oder von Initiativen geblockt) worden, so fragt man sich wo der Öko-Strom herkommen soll.

Ah, weil s so schön ist .... Suchen sich die Solar-Experten ihre Projekte so aus, dass se was davon haben. Je mehr Quadratmeter desto besser.

Ladestationen bei den Arbeitgebern ......

Gut, ich höre jetzt lieber auf, denn ich habe leider mehr Blödsinn herausgefunden, als Überzeugung zum E-Auto !!!

Obwohl das Fahren an sich schon sehr viel Spaß gemacht hat.
      Ich hoffe und wünsche mir, dass ich den großen 4xe auch Offroad fahren kann.

Vielleicht tut sich ja etwas, damit sich der Wechsel wirklich lohnt, aber mit der aktuellen Versorgungspolitik, dem langen Laden und den Preisen wird das nichts.

Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

• O.König schrieb:

Gut, ich höre jetzt lieber auf, denn ich habe leider mehr Blödsinn herausgefunden, als Überzeugung zum E-Auto !!!
      Es wird halt viel geredet und davon jede Menge Quatsch. Unsere Gesellschaft funktioniert nur so gut, weil sie sehr flexibel / mobil ist. Dazu gehört auch, dass der Nachschub von "Antriebsenergie" flächendeckend und zügig zur Verfügung steht.

Solange das Nachladen nicht in 5-10 Minuten erledigt ist, ist die Reichweiten"Angst" absolut berechtigt. Es ist eine Utopie, dass jede Garage und jeder Stellplatz ein Ladegerät bekommt. Ohne ein öffentliches Schnellladesystem wird es keine flächendeckende E-Mobilität geben. Dass sie aber kommen wird, daran dürfte kein Zweifel bestehen. Bis dahin muss jeder sein "Fahrprofil durchrechnen".
    • Ich freue mich über eine Sache wirklich sehr .....

Man hat das Gefühl, dass plötzlich die vielen Hersteller den Allerwertesten bewegen können und auch so viele Neu-Produzenten aufpoppen.

Die Fahrzeuglandschaft ist irgendwie aufgewacht !!!

Ich kann Euch heute noch nicht sagen, was ich mir als nächstes kaufen würde. Ich wüsste nur, dass es wieder etwas Außergewöhnliches wäre wie mein Traily.

Wir werden sehen was noch kommt.
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

• turbofred schrieb:

Hier ging es mir um eins:
      Es werden Behauptungen aufgestellt um ein Thema gut/schlecht zu reden und das steht dann so im Raum und wird weitergetragen.
      Ich möchte hier etwas "Butter bei die Fische" haben um eine Aussage bewerten zu können, sonst redet man sich faktenfrei nur die Köpfe heiß.
      Ich vermute mal er bezieht sich auf die Berichte in letzter Zeit, wo einige dubiose Autohäuser es als Geschäftsmodell erhoben haben, daß du ein halbes Jahr kostenlos einen Tesla fahren kannst.
      Der Trick funktioniert so: der Händler stellt dir den Tesla hin für die Kosten der Förderung, du beantragst diese und hast damit also keine Kosten und nach einem halben Jahr, wenn die Mindesthaltdauer für die Förderung abgelaufen ist, geht der Tesla zurück und der Händler verkloppt die Karre als jungen Gebrauchten nach Dänemark. Du hattest ein halbes Jahr einen Tesla für lau, der Händler streicht sich die Förderung ein und macht noch etwas Gewinn, weil Autos in Dänemark einen höheren Preis erzielen als hier.
      Das ganze nicht in dem Sinne illegal, aber halt auch nicht Sinn der Förderung mit unseren Steuergeldern. Wird aber in absehbarer Zeit auch nicht mehr funktionieren, da die Mindesthaltdauer auf ein Jahr steigen soll.

Von 90% der E-Autos kann allerdings keine Rede sein nur weil ein paar windige Händler ein halbseidenes Geschäftsmodell aufziehen :rolleyes:

Daß viele Firmenwagen jetzt Plugin-Hybride sind, weil a) steuerlich bevorzugt und b) Diesel immer seltener werden, ist nun keine neue Erkenntnis, ebenso wenig daß einige dieser Neustromer nie eine Steckdose zu Gesicht bekommen, weil der Fahrer im Grunde gar kein E-Auto wollte und keinen Bock hat und die Firma eh die Tankkarte sponsert während die Steckdose zu Hause ja aus eigener Tasche bezahlt werden müßte. Das sind halt die Auswirkungen solcher Programme. Über genaue Zahlen wird man aber auch da nur spekulieren können.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Eins ist doch klaro, es muss sich was ändern, aber so wie es gerade läuft, ist es einfach der falsche Weg.
      Die Kaufprämie sind nett, aber viel netter wäre es, wenn der Gesetzgeber auch endlich mal die Ladesäulen
      subventioneirt und hier meine ich die Schnell-Lader...die 11 od. 22kw Dinger...sind doch ein Witz..

Ebenso die Hybride, laut KBA sind 90% der Hybride Dienstwagen und der Rest, nu ja, der kauft sie
      hauptäschlich wegen der Prämie...ob es "ökologisch" Sinn macht, mit so ner Kiste rum zufahren, obwohl
      ich daheim od. in der Firma nicht Strom tanken kann...
      Btw. wer in der Firma "Strom2 tankt, der muss das theoretisch versteuern, da Geldwerter Vorteil..

Ich mein, wer nur in der Stadt od. Kurzstrecke fährt, wieso kauft mann/frau sich nicht einfach einen
      Stromer anstatt so eine "Umweltsau" wie ein Hybride ?
      Umweltsau deswegen, dass er alleine bei der Produkktion nochmal 30% mehr an CO2 benötigt als ein reiner
      Verbrenner..

Und ja, ich weiß, die CO2 Wolke hört an der Grenze auf...daher, mir doch egal, dass im fernen Land, irgendwo
      Kinder und die Ärmsten der Ärmsten die Edelmetalle, etc. ausbuddeln...
      Hauptsache, ich tue hier in Europa was für die Umwelt..auch wenn ich daheim keine Stromtanke habe..

p.s. habe am 01.02.2022 meinen neuen Wagen in Empfang genommen..
      Einen Verbrenner :) :) , genauer, einen Mokka "B"
      Ist ein "Crossover" mit 1.2L und 130-Turbo-PS, momentaner Verbrauch liegt bei ca. 5.5 Liter E10..
      Somit ist die Reichweite bei ca. 600km.
      Daher, wozu sollte ich mir hier einen E-Mokka holen, der auch nach Abzug der Förderung immer noch Teurer wäre ?
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

• Passt hier glaubes rein :D
      Jeep elektrifiziert den Compass und Renegade weiter.
      Neben den bekannten Plug In Varianten baut Jeep jetzt bei allen einen E-Motor ein als Mild Hybrid.

Link zum Artikel:
      weekend.at/motor/jeep-elektrif…egade-weiter?fr=operanews
      Daily Driver: Jeep Renegade 4xe, Upland, 240 PS, schwarz
      Weekend Driver: Dodge Charger, 5.7 Hemi, 370 PS, Automat, schwarz.
      Verflossene: Jeep Renegade, Trailhawk , 2.0 Diesel, 170 PS, weiss, Jeep Renegade (Swiss Edition), Dodge Caliber, Dodge Nitro, Dodge Ram, GMC Sierra, Chevrolet El Camino, Chevrolet Beretta.

Mein Renegade: Daily Driver: Jeep Renegade Upland 4xe, Weekend Driver: Dodge Charger: 5.7 Hemi, 370 PS

• Danke Thron für die Info, das ist ein guter Ansatz mit wieder verwendbaren Material , aber der Antrieb?!? :huh: wäre schön wenn beides passen würde...

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Danke @Dilldappe, das war ein guter und wahrer Beitrag angesichts des gefährlichen Halbwissens, was sich hier so langsam breit zu machen scheint.
      Nicht zuletzt wegen dem Missbrauch wird ja die Förderung in Kürze auch geändert.
      Genau so gab es Tausende, die sich mit 900 € eine Wallbox haben bezahlen lassen obwohl noch gar kein Kauf eines BEV oder Plug-in-Hybriden geplant war. Traurig, aber wahr. Hätte man vorher bedenken und an Kauf-/Leasingverträge koppeln können.

Ja, der Strom wird auch teurer, aber das Benzin überproportional teurer.

Ich fahre jetzt seit einigen Wochen zu 100% elektrisch. Allrad, wohlgemerkt. Ich tanke Strom vom Dach, zahle keine Steuern mehr, bekomme im Jahr 350 € CO2-Abgabe geschenkt und fahre selbst am teuersten Schnelllader nicht teurer als mit einem Diesel.
      Trotz fast 100 PS mehr zahle ich weniger Versicherung (kann ich gerne belegen), habe weniger und viel günstigere Inspektionen (ohne jegliche Flüssigkeitswechsel) und abzüglich der Förderung habe ich für 265 PS 4WD, bei ähnlichen Außenmaßen, kaum mehr bezahlt, als vor 7 Jahren für meinen Cherokee KL.
      Darüber hinaus habe ich ein fantastisches Fahrgefühl, bin lokal emissionsfrei unterwegs und weder auf Scheichs noch auf Russen angewiesen.

Von daher kann ich die Schlechtrederei mit falschen Fakten nicht mehr kommentarlos hinnehmen.

Ja, klar, wer sich nach 3-400 km keine 30-40 Minuten Pause gönnt ist derzeit für E-Mobilität nicht geeignet. Aber gerade in einem Jeep-Forum hätte ich erwartet, dass Langstreckenfahren nicht nur aus pausenloser Hast besteht (Berufskraftfahrer ausgenommen - die fahren dann aber auch selten Jeep).

Auch haben im Innenstadtbereich die 11 und 22 kW Schnarchlader durchaus ihre Berechtigung, da natürlich nicht jeder ein eigenes Haus mit Wallbox hat. Hier kann aber jeder über Nacht sein Auto für kleines Geld vollladen. Die Schnelllader (meistens an der Autobahn) sind wesentlich teurer, da auch die Schnelllade-Infrastruktur wesentlich teurer ist.

Ich wohne in der Kerngemeinde (5.000 Einwohner) in einer Kleinstadt mit weniger als insgesamt 10.000 Ew. Ich habe in fußläufiger Entfernung einen sogenannten Kommunallader mit 22 kW sowie einen Schnelllader mit 150 kW. Und es kommen in Kürze bei Aldi, Lidl und Shell neue Ladestationen hinzu. Alles im Umkreis von 1 km.

Wer sich einfach mal ohne Vorurteile objektiv mit dem hier beschriebenen Thema beschäftigt, wird feststellen, dass die Technik und Ladeinfrastruktur wesentlich einfacher und fortgeschrittener ist, als viele hier glauben.
      Auch die Wirtschaftlichkeit.

Trotzdem wird es natürlich Anforderungsprofile geben, die nicht zur E-Mobilität passen. Das ist ja auch gut so. Alle können nicht gleichzeitig umsteigen, aber man sollte die Umstiegswilligen nicht mit fadenscheinigen Argumenten davon abhalten wollen.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Danke Chief, Herbert :023:

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Chief schrieb:

Danke @Dilldappe, das war ein guter und wahrer Beitrag angesichts des gefährlichen Halbwissens, was sich hier so langsam breit zu machen scheint.
      Na ja, wird allgemein viel Zeug erzählt. Von Leuten die grundsätzlich gegen alles außer einem V8 sind. Und andererseits wird einem auf schönen Hochglanzprospekten das Blaue vom Himmel runter versprochen.

Nachdem ich grade Recherche betreibe zum dem Thema muß ich sagen: elektrisch, bezahlbarer Kleinwagen und halbwegs Reichweite geht einfach nicht zusammen. Selbst bei gestandenen altbekannten Autos wie dem Zoe wird man bei genauerer Betrachtung sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Zwar versprechen sie einem 375km Reichweite, bemüht man aber deren eigenen Rechner und stellt statt 50kmh Stadtverkehr bei 20 Grad im Sparmodus stattdessen 110kmh Autobahn bei 5 Grad mit Heizung ein, dann werden auf einmal 177km draus. Bedenkt man, daß man ja nicht den Akku bis 0% fahren möchte komme ich so auf 150km effektive Reichweite bei aktuellem Wetter, und damit kann ich noch nicht mal die Schwägerin besuchen und wieder zurück fahren, damit kann ich mirs dann auch sparen wenn ich selbst dafür doch wieder den Wrangler anwerfe. Für mehr Reichweite muß es einfach eine Klasse größer sein, damit kommt man dann zurecht ... für 10.000 Flocken mehr. Und bereits die kleinen E-Flitzer sind schon kein Schnapper im Vergleich zu ihren Benzin-Brüdern. Mal davon abgesehen, daß ja Vater Staat fast ein Drittel(!) bei einem Zoe oder Fiat 500e dazu schießt!
      Aktuell sehe ich einfach nichts wo sich Kosten und Nutzwert aufwiegen, ich fahre nun mal nicht nur lustig durch die Stadt. Es geht ja noch nicht mal um die viel beschworene Urlaubsfahrt an die Nordsee, da kann ich gemütlich mal ein Päuschen einlegen. Sondern um Aktionsradius im Alltag und da will ich nicht schon in Köln wieder den Stecker reinstecken müssen nur um wieder nach Hause kommen zu können. Und ohne gleich einen Tesla fahren zu müssen.

Alle Nase lang werden einem neue Akkus mit doppelter Leistung bei halben Preis versprochen, sehe tue ich mal aktuell noch keine.

Schade eigentlich, dabei fände ich so einen Flitzer ja durchaus schick.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Der Alltagsgebrauch eines E-Fahrzeugs steht und fällt mit der Lademöglichkeit vor Ort zu Hause. Ist man vollständig auf öffentliche Ladegeräte angewiesen, wird man sich als bald in einem Chaos von Ladeplanung, LadeApps, Ladekarten, besetzte/defekte Ladesäulen und unterschiedlichen Tarifen wieder finden. Das ist meine feste Meinung. Ganz abgesehen davon, dass man ständig zu Fuß oder mit dem Bus hin und her Dackeln muss um den öffentlichen Ladeplatz wieder frei zu machen.

Und ja, die Hersteller LÜGEN auch jetzt wieder, so wie sie seit Jahrzehnten beim Kraftstoffverbrauch lügen. Bloß war das nie ein Problem, weil das Tanken nie ein Problem war und ist. Ich werd im Diesel schon kribbelig, wenn die Spritnadel ins Rote geht. Da möchte ich wirklich nicht im E-Auto sitzen.

Die ausgedehnte Kaffeepause nach einer 300 km Tour ist sicher kein Problem. Ein Problem hab ich damit, wenn aus eigentlich 40 min Laden plötzlich 90 min Plus werden, weil der Akku noch 20 km anzeigt und alle Ladesäulen belegt oder defekt sind.
    • Deswegen ist ja Reichweite wichtig. Nicht für die langen Touren, die hat man eher selten. Sondern um von zu Hause wieder nach Hause zu kommen ohne laden zu müssen. Aber leider heist Reichweite auch immer gleich teuer.

Walter Röhrl

• Guten Tag Jeep-Gemeinde,
      habe nun 2 Tage, statt den sonst empfohlenen 24 Stunden etwas nachgedacht.

Jedoch, solange die persönliche Meinung darin besteht, ein PHEV und gerade in diesem Forum ein Jeep 4xe sei per se eine "Umweltsau" ohne den Anschein einer Ahnung zu zeigen, was z.B. der graue und schwarze Stromanteil in herkömmlichen Treibstoffen ist oder welchen Sinn es macht (heute) eine 800km Batterie für meist 20 benötigte km herzustellen, bin ich mal weg.

Der Interessierte mag dies im Internet recherchieren. Dass meine Lust, dieses erneut zu schreiben, langsam gegen Null geht, wird der ein oder andere sicher verstehen.

Auch mir ist bewußt, dass viele das falsche Fahrzeug zum falschen Fahrprofil bewegen, jedoch schiebe ich das nicht unbedingt oder vordergründig auf das Fahrzeug.

Wenn wir Technisches diskutieren, sollte nicht die Meinung zählen oder stehen bleiben sondern reale und keine alternativen Fakten.
      Bevor ich mir nun selbst einen 6.4 V8 als "Umweltsau" einrede, halte ich mich mal bei allem stromigen und antistromigen hier raus.Zum großen Glück bzw. auch leider gibt es ja eine "ignorieren" Funktion und auch anderweitige Internetkneipen.

Danke und Grüße vom
      Trailhaker, der anscheinend eine "Umweltsau" fährt
    • Trailhaker schrieb:

Danke und Grüße vom
      Trailhaker, der anscheinend eine "Umweltsau" fährt
      Wir fahren alle eine Umweltsau oder glaubt jemand ernsthaft, daß Autos oder auch nur Stahl auf Bäumen wachsen? Die größte Umweltsünde ist schon die Herstellung an sich, über den weiteren Betrieb kann man sich lange die Köpfe einschlagen. Nur soviel: Ölförderung, Transport, Raffinierung usw. passiert auch nicht einfach so.
      Inwiefern bestimme Antriebskonzepte zu gewissen Fahrprofilen passen ist oft fraglich.

Aber letzten Endes fahren wir hier alle Autos die nicht eben für ihre Sparsamkeit bekennt sind ...

Walter Röhrl

• Hi Trailhaker, Harry, du fährst Jeep that´´s it :023:

• @Dilldappe

Du hast ja vollkommen Recht. Wenn das eigene Fahr- bzw. Nutzungsprofil nicht zu den aktuellen BEVs oder dem eigenen Geldbeutel (bzw. der Bereitschaft, entsprechend zu investieren) passt, sollte man natürlich die Finger davon lassen.
      Wie bereits geschrieben, kann derzeit ja auch gar kein Umstieg von 100% aller Autofahrer/innen erfolgen. Dazu gibt es für viele Stadtbewohner viel zu wenig Möglichkeiten, privat zu laden bzw. noch viel zu wenig öffentliche Säulen/Strom für alle.
      Ich werbe deshalb ja auch nur dafür, wenn das Anforderungsprofil und die finanziellen Möglichkeiten passen, einen BEV als Alternative vorurteilsfrei ins Kalkül zu ziehen. Abgesehen vom fehlenden Sound (der bei meinem Diesel-Jeep durchaus entbehrlich war) sind die Fahreigenschaften mit einem Stromer m.E. nicht zu toppen.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Es ist schon irgendwie ärgerlich, daß es an kleinen bezahlbaren Flitzern mangelt. Was aktuell angeboten wird ist alles mehr oder weniger Stadtautos. Für die mag es ja Verwendung geben ... in der Stadt.

Werde am Wochenende mal einen Blick auf den Hyundai Kona werfe, der macht einen guten Eindruck. Aber das Preisschild ... =O

Walter Röhrl