_blank

1.3 Liter - 180 PS _ Erfahrungen?

    • 1.3 Liter - 180 PS _ Erfahrungen?

      Hat jemand von Euch schon den 1.3 Liter Benziner mit 180 PS?

      Laut Autohändler ist das eine relativ selten bestellte Variante.

      Da ich den bestellt habe, bin ich gespannt wie der so läuft. Ist ja doch eine ganze Menge PS für so ein kleines Motörchen.

      Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
    • Zu Deinem Model kann ich nichts sagen, hatte letztens wieder Leihwagen aus dem VAG Konzern. Ging spritzig und relativ leise zur Sache.
      Hab aus Neugier geschaut, was für ein Motor verbaut war : 1,0 l mit 3 Zyl. Mit 110PS... fühlte sich wie ein 1,8l 4Zyl.an.
      Und laut Bordcomputer unter 6l Verbrauch.
      Langlebigkeit wird evtl. ein Thema sein, aber bei Audi/VW gab's auch Motorschäden mit großem Hubraum wegen schlechten Steuerketten. Denke bei guter Wartung und Behandlung sollten die kleinen Motoren auch lange halten.
    • Das mit dem "selten" wird wohl so bleiben.

      Als ich vor kurzem bei meinem Händler war, hatten wir auch das Thema 180 PS Motor.

      Nahezu keine Bestellungen. Zum einen, weil die, die diesen Motor als Vorführwagen hatten, entsetzt über den sehr hohen Verbrauch waren und zum anderen kaufen die, die keinen Allrad brauchen (siehe auch Zulassungszahlen) lieber den 150 PS Benziner, der fast die gleichen Fahrleistungen bietet, aber dafür alles günstiger kann.
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

    • Wer Allrad will hat entweder die Wahl zwischen einem Diesel oder dem 180 PS Benziner.

      Die Downsize Motoren verbrauchen soviel wenn man ihnen volle Leistung abverlangt. Außerdem verbrauchen die die ersten paar 1000 Kilometer eh immer mehr. Deswegen habe ich mich davon nicht abschrecken lassen.

      Ich wollte einfach Allrad, aber kein Diesel mehr (aus offensichtlichen Gründen).
    • Haben auch einen bestellt, wird wohl Mitte/Ende Juli!
      Berichte :) folgen
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • Fahrleistung ist ok, das mehr an PS geht halt durch das mehr an Gewicht teilweise wieder verloren. Über den Verbrauch kann man noch nicht viel sagen, dafür war unser Fahrprofil noch zu gegensätzlich bei derzeit ca. 3400 Km (Autobahn am Ende 8,6 Liter, dann Alpen und viele Pässe direkt wieder auf 9,4 hochgegangen)

      Am ehesten fällt mir teilweise eine Anfahrschwäche auf bis der Turbo einsetzt und dann ist es fast schon wieder zu viel, könnte gleichmäßiger/linearer sein.

      Mein Renegade: MY19, 180PS 4x4

    • Kommt auch stark drauf an, welche Oktanzahl getankt wird.

      E10 Plörre bewegt den RENI nur,
      98 Oktaner lässt ihn fahren,
      V Power lässt ihn Leben, atmen und das tun wofür er gebaut worden ist.
      Iridium ist sowiso verbaut, also....

      Dann noch ein K & N Filterchen und die Welt ist in Ordnung.

      Anfahrtschwäche, anfahrschwäche..
      alle haben wohl als 2.3 Auto einen Ford RS, Mitsu-Evo oder von Geiger ne Karre im Gebrauch...

      ein Serien!!! 1.4 Ltr.Motörchen kann nicht anreissen wie ein 6.0 V8 aussem Keller,
      da können 170 ore more Ps vorhanden sein.

      Der Reni ist ein JEEP und kein auf Heizen gebauter Streetracer.
      Lasst ihn doch : ruhig "kommen", die PS sind schon da..

      Aber nach 5.000 km kommt dann das grosse Weinen:
      warum verschleissen die Reifen so, ich versteh das nicht....

      Und nach dem 4 ten mal Tanken: irgendwas stimmt nicht, da laufen ja 14 Ltr. and more durch, DAS steht nicht im Prospekt...da muss ich mich beschweren oder ne Petition bla bla bla

      Naja, alles schon dagewesen.
    • Ja klar.. und noch Feenstaub auf den Motorblock streuen ;)

      Es ist übrigens ein 1.3 Motörchen (mein C-Coupe hat auch nur einen 1.6er Automatik mit 156 PS und wiegt noch 100 Kilo mehr aber hat halt kein Turboloch)

      Gerade im Gebirge hat man das recht deutlich gemerkt, wenn der Wagen dann noch eine Sekunde Bedenkzeit vor dem Beschleunigen braucht wird man ja wohl mal ansprechen dürfen dass das besser gehen könnte.

      bla bla bla... stimmt in deinem Fall.

      Mein Renegade: MY19, 180PS 4x4

    • KL XX 1000 schrieb:

      Stimmt. Jetzt wo ihr es sagt. Mir kam das auch so bekannt vor. ;)
      Mir auch :D

      Ich habe mich erst gestern gefragt, was mit ihm ist. War da was mit Pupertier ^^
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

    • Schentjes schrieb:

      Firebird schrieb:

      Habe gestern die Meldung bekommen das meiner am 12.07 kommt.
      Je nachdem ob er dann wirklich da ist, werde ich berichten :D!
      wann hast du die Bestellung abgegeben Bzw wie lange hast du jetzt gewartet? :)
      Ich hatte ihn schon anfang Dezember bestellt, aber er wird ja erst seit Mai (?) gebaut bzw. offiziell im Konfigurator angeboten. Irgendwas war da wegen den WLTP-Werten, laut meinem Händler.

      Mein Renegade: 1.3 T-GDI Limited 4x4 180 PS