_blank

Kosten der Durchsichten / Reparaturen

• Mal halb OT, aber dennoch mal interessant. Meine Frau hatte diese Woche (große) Inspektion mit ihrem Audi TT Roadster Quattro, Bj. 2002, 4 Zylinder Turbobenziner mit 225 PS. Sie hat jetzt fast 100.000 km auf der Uhr, die Inspektion geht aber nicht nach km, sondern nach dem Bordcomputer, der anzeigt, wann es Zeit wird.
    Sie hat ausdrücklich auf einen Wechsel des Pollenfilters verzichtet (eh ein Witz, bei einem Cabrio, das naturgemäß viel offen gefahren wird) und auch die Wisch-Wasch-Auffüllung hat sie freundlicher Weise mir überlassen.
    Dennoch costa quanda: fast 650 €! Neue Kerzen, neues Öl, neue Bremsflüssigkeit; das war's so ziemlich. Keine Reparaturen, Bremsen ok etc. Also einfach nur ne "große" Inspektion.
    Ich finde, für so einen kleinen Benziner ein recht ehrgeiziger Preis. Naja, Premium halt.
    (Ungeachtet dessen, hat das Auto auch nach 15 Jahren noch eine super Qualität. Auch von unten her.)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• ja, die Preise für Inspektionen sind teilweise schon recht hoch. Auf der anderen Seite sind ie natürlich einplanbar und solange nichts unvorhergesehenes dazu kommt, sollte man auch nicht zu überrascht sein. Neben unseren Kosten für Wohnraum ist das Auto nun einmal der zweitgrößte, regelmäßige "Posten" auf der Ausgabenliste.... Ist ja nur Geld.

Zugegeben, ich denke diesbezüglich etwas defitistisch. Et is halt wie et is... :rotfl:

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…0ff90a73fb88362acab336d49
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• matn8 schrieb:

Kosten für die zweite durchsicht in wien 850 euro inkl klimaservice. Letzteres machte aber nur gut 100 euro aus.

ehrlich gesagt, bin ich jetzt heilfroh, den geplanten Grand Cherokee nun doch nicht genommen zu haben...., aber vor allem nicht in Eurem schönen Ösi-Land zu leben.....!
    Schon extrem heftig - sorry !
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• @matn8

Wow das is ja krass. Ich glaube damit bist Du vorerst Träger der goldenen Ananas. Und wenn man glaubt es geht nimmer, dann wirds schlimmer. Oder so.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• So ist es. Unser schönes land ist vor allem eines: teuer. Bei uns kostete das erste service ja bereits rund 500 euro, glaube sogar 550. und da wurde nix getauscht. Teuer wirds beim zahnriemenwechsel. Habe mich schon erkundigt, da fallen dann zusätzlich zum normalen service 800 an.

Die 850 taten ja schon weh, da kann man sagen, was man will. Vor allem, weils eigentlich ja nichts hatte.

Ich nehme die goldene ananas gerne entgegen und werde sie aber wohl mit anderen ösi-membern aus dem raum wien teilen müssen. Gibts ja einige hier ...
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

• Vorhin meinen Jeep zur 40.000er gebracht.

440€ der Kostenvoranschlag.

Und gerade den Anruf bekommen:
    Xenon Licht vorne Links hat eine Verfärbung. Ob sie es neu machen sollen.
    Natürlich nicht auf Garantie. Kosten ca. 200€.

So ein Dreckauto. Und ich habe es vor 3 Wochen aus der Finanzierung raus gekauft.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

• Hmm washalb sollte das denn ein drecksauto sein, verstehe ich nicht ganz. Den ärger kann ich sicher teilweise nachvollziehen.

Aber jedes Auto egal welche Marke kostet, wenn ich an einen Porsche Service denke, bei dem auch nicht wirklich viel gemacht wird bin ich sofort 3-4000.- Los.

Wenn man ein Auto kauft sollte das schon im hinterkopf klingeln.

Nichts für ungut wollte niemenadem auf die Füsse stehen....
  • Nun ja. Es hat so viele Kleinigkeiten, und die Krönung ist jetzt einfach das Xenon. Dazu die Aussage vom Händler: "Bisher wurde Xenon von Jeep nie kulant getauscht, auch wenn es nach einer Woche beim Neuwagen defekt war".

Ist das Kundenbindung? Aber darüber brauchen wir uns nicht unterhalten.
    Es ist jetzt mein 4ter Jeep (3x GC, davon 2 als Neuwagen...). Und Kundenbindung ist natürlich Anders.

Aber das ist ja bekannt.

Dazu noch die vielen Kleinigkeiten, die ich hatte und noch habe...

• @maveriick_zi

Das sehe ich auch so, mich wundert immer weshalb da die (hohen) Kosten oft so aufstoßen.
    So weit ich das überschaue, fuhren viele der Cherokee Fahrer bereits die bekannten Premium Marken und kennen die Preise dieser im Unterhalt und Service.

Als ich für mich durch war, das es der Cherokee wird und ich die Prämien für die KFZ Versicherung gecheckt hatte, war klar das Jepp kein Billigheimer im Unterhalt wird.

Wobei ich die Preisgestaltungen im Service und Ersatzteilbereich bei Jeep auch nicht immer nachvollziehen kann, liegt aber möglicherweise daran, das ich bisher nicht wirklich Bugs hatte.

Im Moment macht meine hintere linke Bremse Sorgen, hatte ja erst die Bremsen machen lassen, wird hoffentlich noch am WE gecheckt, ich rechne schon mal mit dem Worstcase Bremssattel, vielleicht aber auch doch nur die Feststellbremse falsch justiert.

Gruß Jürgen
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

• Toy4ever schrieb:

Auch ein Grund, warum ich nicht auf Xenon erpicht bin...

Die Birnen kannst aber auch von Osram für 1/4 des Preises kaufen und selbst wechseln.
    Ich muss eben noch mal nachfragen: wo kann ich die passenden Brenner finden (und welche?).
    Danke schon mal.

*Edit* Lt Bedienungsanleitung sind es D3S.
    Teuer der Mist...

Sind die hier die Richtigen? Habe nun noch nicht geschaut, aber kann ich die selbst tauschen?
    kfzteile24.de/artikeldetails?k…6215%239&search=1080-2877

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sequoia ()

• Hall Freunde,
    ich habe jetzt die 3. Durchsicht bei rd. 53.000 km meines Indianers hinter mich gebracht und habe stolze 476,37 EUR berappt. Davon sind 267,70 EUR Materialkosten un der Rest, also 208,67 EUR Lohnkosten mit insgesamt 21 Arbeitswerten.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK