Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning
FCA bringt Lösung für das "Wobbeln"
-
-
nein, definitiv nicht. Das Wobbeln trat nur beim Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit im 2. und 3. Gang auf. Nach spätestens 2 Sekunden war der Spuk vorbei, aber deutlich spürbar.
-
Kann ich nur bestätigen, was Toy hier schreibt. Meine Frau hat es auf dem Beifahrersitz bis zuletzt nicht einmal bemerkt. Das ist mit dem Wrangler wobbeln-hoppeln nicht zu vergleichen und ging ja auch sofort wieder weg. Während der Fahrt, egal bei welcher Geschwindigkeit, trat dieses Phänomen gar nicht auf; wirklich nur beim Anfahren, wie Toy geschrieben hat.2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWpMein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz
-
Ich habe den AD1, allerdings wäre es mir bisher bicht aufgefallen. Lediglich beim anfahren manchmal so ein ganz kleiens klacken wenn man von der bremse runtergeht - klingt in etwa so, wie wenn man den blinker drückt. Ein kurzes mechanisches klakklak wie wenn der hebel zurückspringt. Ich meine also nicht das normale blinkerklicken sondern hm echt schwer zu beschreiben.
Aber falscher thread dieses problem hierzu
wäre allerdings interessant, ob anderen das auch aufgegallen ist.
Hoffe aber mal, das wobbeln kommt nicht.MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS
Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung
-
Ab und zu und selten klackt mein Bremspedal auch mal. Stört mich aber nicht und hat mit dem Wobbeln auch nix zu tun. Hast Du auch den 170 PS Diesel? Ich glaube, der gehört neben dem AD 1 und der Getriebeautomatik zum Wobbeln dazu.2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWpMein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz
-
-
Jap genau den habe ich, allerdings bisher ohne, dass mir etwas sufgefallen wäre? Werde aber jz dann gleich mal fahren und darauf achten. Also bei 20 bis 30 km/h?
Chief schrieb:
Ab und zu und selten klackt mein Bremspedal auch mal. Stört mich aber nicht und hat mit dem Wobbeln auch nix zu tun. Hast Du auch den 170 PS Diesel? Ich glaube, der gehört neben dem AD 1 und der Getriebeautomatik zum Wobbeln dazu.MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS
-
Also ich glaube ich merke nichts ... Ein ganz kleines ruckeln, das glaube ich ich eher von der straßenbeschsffenheit kommt. Eines auf das ich sonst nicht achten würde ... Werde es aber weiter beobachten.
Aber hatte früher mal einen ford der oft so holprig war wie in dem video gezeigt ... Wenn das auch wobbeln ist, dann weiss ich bescheid. Auch meiner freundin wäre nichts sufgefallen.MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS
-
Das in dem Video kannst gleich wieder vergessen, das hat überhaupt nichts mit dem Cherokee zu tun.
-
Toy4ever schrieb:
Das in dem Video kannst gleich wieder vergessen, das hat überhaupt nichts mit dem Cherokee zu tun.
Aber das ist das, was man gemeinhin "Wobbeln" nennt ...
-
matn8 schrieb:
Ein kurzes mechanisches klakklak wie wenn der hebel zurückspringt. Ich meine also nicht das normale blinkerklicken sondern hm echt schwer zu beschreiben.
Bei mir klackt das auch. Besonders wenn es ganz ruhig im Fahrzeug ist, kann man es deutlich hören - Das ist das Relais vom Bremslichschalter...
Genauso kann man das Klacken des Fernlichtrelais hören, wenn die Umgebungsgeräusche niedrig sind.
Grüße
mcollie12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; BlackMein Cherokee:
-
-
Wobble ist doch im Englischen das allgemeine Wort für Flattern. Ein Bezug zu etwas Bestimmten besteht da nicht.
-
D.h. Ganz normal oder sollte man da dem häbdler deiner meinung nach was sagen? Habe vorhin darauf geachtet und höre es eig fast immer sobald ich von der bremse runtergehe.
mcollie schrieb:
matn8 schrieb:
Ein kurzes mechanisches klakklak wie wenn der hebel zurückspringt. Ich meine also nicht das normale blinkerklicken sondern hm echt schwer zu beschreiben.
Bei mir klackt das auch. Besonders wenn es ganz ruhig im Fahrzeug ist, kann man es deutlich hören - Das ist das Relais vom Bremslichschalter...
Genauso kann man das Klacken des Fernlichtrelais hören, wenn die Umgebungsgeräusche niedrig sind.
Grüße
mcollie
Bin auch hundertmal 20 bis 30 gefahren, ein wobbeln hätte ich wirklich nicht bemerkt. Vielleicht habe ich ja trotz ad1 und 170 ps einfach glückMY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS
-
matn8 schrieb:
Bin auch hundertmal 20 bis 30 gefahren, ein wobbeln hätte ich wirklich nicht bemerkt. Vielleicht habe ich ja trotz ad1 und 170 ps einfach glück
Kann gut sein. Ich weiß nicht, ob alle Limited AD 1 170 PS Diesel davon betroffen waren. Vielleicht war es nur eine Charge eines Bauteils? K.A. Vielleicht weiß hier Toy mehr?
Fakt ist, dass Du es merken würdest und ich habe das bereits nach 20 km auf dem Tacho bemerkt obwohl ich bis dahin von dem Problem noch nie gehört hatte und nicht sensibilisiert war, wie Du es jetzt bist. Das ist auch nichts, was erst irgendwann kommt. Nicht nach meinem Kenntnisstand. Das ist da - oder nicht da. Warum auch immer. Aber vermutlich genau deshalb gibt es ja auch keinen Rückruf, sondern nur eine Serviveaktion von Jeep:
Nur Kunden die sich beschweren und nachweislich diesen Mangel haben, bekommen diese Austauschleistung (im Wert von fast 10.000 €) kostenlos erbracht. Demnach gehe ich davon aus, dass nicht alle AD 1 betroffen sind und Du durchaus Glück haben könntest.
Gruß
Chief2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
-
Es ist in der Tat so, der eine hat's, der andere nicht. Warum, weiß wahrscheinlich FCA selbst nicht.
-
Das leise "Klacken" beim Betätigen der Betriebsbremse habe ich auch (allerdings nicht immer bzw. nicht immer zu hören). Das dürfte wirklich ein Relais sein. Auch einige Sekunden nach dem Anfahrem (kalter Motor) klackt es ca. 5, 6 mal schnell hintereinander (ebenfalls leise und wie ein Relais). Laut meinem Mechaniker ist das aber kein Problem, da dürfte sich nur die Elektronik "ordnen", "einrichten", "aufwachen" oder so irgendwie . . . . Damit kann ich leben . . .
Gruß
WolfgangGhibli
Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
Ex Cherokee -
-
Hi Leute,
kann mir eventuell jemand erklären, warum laut TSB das "Wobbeln" nur bei AD1 in Zusammenhang mit 9-Gang-ATM auftritt? Bei der Reparatur werden ja die Antriebswellen ausgetauscht? Ich selbst fahre einen 2014er Longitude, Handschalter mit AD1 und habe das Gefühl, das meiner auch in dem angesprochenen Geschwindigkeitsbereich wobbelt bzw flattert. Bei meinem Modell sind ja sicherlich auch die "schwächeren" Antriebswellen verbaut?
Hat von den Handschaltern unter uns schon jemand das Problem bei seinem Händler reklamiert? Und mit welchem Ergebnis?Mein Cherokee: 2014er Longitude, Brillant Black, 140 PS, 6-Gang Handschaltung, Active Drive I, Navi & Sound Paket
-
So wie es für mich aussieht, sind die Antriebswellen selbst nicht der Grund für das wobbeln, sondern nur eine Notlösung (die aber funktioniert). In dem zugehörigen TSB sind explizit nur Fahrzeuge mit Automatik und AD 1 aufgeführt:
MODELS:
2014 - 2015 (KL) Jeep Cherokee
NOTE: This bulletin applies to vehicles within the following markets/countries:
NAFTA, LATAM, EMEA, APAC.
NOTE: This bulletin applies to vehicles equipped with Jeep Active Drive I (Sales
Code DK2) with a 9-SPD 948TE Auto Trans (Sales Code DFH or DF5).
SYMPTOM/CONDITION:
The customer may describe a lateral wiggle, wobble, shake, shimmy, or shudder type
vibration in the vehicle while accelerating at low speeds, typically between 10-20 mph
(16-32 kph). -
Interessant wäre, ob beim AD2 nicht schon automatisch die stärkeren Antriebswellen verbaut sind. Das AD2 ist ja letztendlich das gleiche Allradsystem wie beim Trailhawk, nur dass dessen Fahrwerk noch um paar cm höher ist. Stimmt das, oder täusche ich mich da?12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; BlackMein Cherokee:
-
mcollie schrieb:
Das AD2 ist ja letztendlich das gleiche Allradsystem wie beim Trailhawk, nur dass dessen Fahrwerk noch um paar cm höher ist. Stimmt das, oder täusche ich mich da?
Das stimmt schon. Das Thema ist aber um einiges komplexer, denn die Wellen, die im Austausch eingebaut werden, sind allem Anschein nach nicht die Gleichen, wie im AD2/Trailhawk. Das sind wohl absolute Sonderteile, die auch im Werk nicht bei AD1 verbaut werden. Die Sonder-Wellen kommen nur bei einer Wobble-Reklamation zum Einsatz. -
Na, da sind wir mal gespannt, wie lange diese Sonderaktion "trägt"? Ich bin ja mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden, aber "Notlösung" klingt ja nicht wirklich überzeugend und nach Nachhaltigkeit.2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0