Servus Forum,
Der eine oder andere hat es vielleicht schon aus anderen Threads mitbekommen, dass ich "leichte" Probleme mit meinem 5" Uconnect habe und nicht so richtig weiterkomme.
Uconnect funktioniert einwandfrei, von einem auf den anderen Tag fällt der Kompass aus, seitdem gibts in der Anzeige nur die 2"--".
Dann verabschiedet sich der erste, eingespeicherte Radiosender und es gibt nur noch ein Rauschen.
So nach und nach verabschiedet sich jeder Radiosender, allerdings nicht dauerhaft, sondern erst wenn man das Fahrzeug bewegt. Innerhalb meines Landkreises hat man noch ab und zu Empfang, darüber hinaus nur noch Rauschen. Ein Sendersuchlauf oder das manuelle Einstellen einer Frequenz bringt nichts. Stellt man das Fahrzeug daheim wieder ab hat man beim Neustart wieder optimalen Empfang, beim automatischen Durchsuchen der verfügbaren Sender werden alle verfügbaren Sender im Display aufgeführt. Sobald das Fahrzeug bewegt wird verschwindet dann auch wieder der Radioempfang.
Ich hatte schon mal die Batterie deswegen abgeklemmt und mir auch mal eine neue Antenne aufs Dach geschraubt, beides brachte keine Besserung.
Diverse Anleitungen auf Yu*** oder aus anderen (amerikanischen) Foren bezüglich eines Resets habe ich schon ausprobiert, bis jetzt ohne Erfolg. Zum 5"-System findet man auch irgendwie nicht so viel im Netz.
Im Uconnect selber hab ich auch schon alles probiert, also Rücksetzen auf Werkseinstellungen, automatisches Umschalten auf Regionalsender uswusw......bringt alles nix.
In einem anderen Thread hab ich von guzzi97 Folgendes gelesen:
....deutet auf ein CAN-BUS Kommunikations Fehler hin.
Hat nix mit der Funktion des Gerätes ansich zu tun..
d.h. irgendwas stimmt nicht mit :
- der Verkabelung (Marder) / Stecker zw. Radio/Navi, Verstärker, CAN-BUS Master
- Strom Unterversorgung (zu geringe Spannnung)
- Fehlfunktion eines der obigen Geräte (z.b. Hardwarefehler)
Da bei mir "im Stand" alles funktioniert glaube ich nicht an ein Problem der Verkabelung/Wackelkontakt usw...an die "Stromversorgungs-Problematik" hab ich so noch gar nicht gedacht, dann müsste ich aber auch noch andere Probleme haben, oder? Ausserdem gibts keine Auffälligkeiten bei der Spannungsanzeige im Display.
Deswegen mal die Frage in die Runde, wer ist sonst noch so mit dem "Kleinen" 5" ohne Navi und DAB unterwegs und hat irgendwelche Tipps bezüglich Reset oder vielleicht sogar die gleichen Problemchen wie ich....