SmartTools Newsletter

AT Reifen 225/65/17

    • Geht problemlos. Vor 3 Wochen BFG KO2 aufgezogen. TÜV und Tachokontrolle. Alles okay.
      Bin seit 2 Wochen auf dem Balkan. Aktuell in Albanien. Auch in schweren offroad Einsatz kein Schleifen o.ä. .
      Ach so. Hatte vorher mit dem TÜV Prüfer geredet und den Prüftermin ausgemacht.

      Grüße
    • Richard schrieb:

      Geht problemlos. Vor 3 Wochen BFG KO2 aufgezogen. TÜV und Tachokontrolle. Alles okay.
      Bin seit 2 Wochen auf dem Balkan. Aktuell in Albanien. Auch in schweren offroad Einsatz kein Schleifen o.ä. .
      Ach so. Hatte vorher mit dem TÜV Prüfer geredet und den Prüftermin ausgemacht.

      Grüße
      Fotos und Bericht vom Offroad-Einsatz in Albanien folgen hoffentlich noch? :D

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

    • Ich hatte diese Reifengröße auf meinem alten 2.0 Diesel 4x4 auch drauf und hatte keine Probleme. Nun habe ich diese Reifengröße als Winterreifen auf meinem 1.3er 4x2 drauf und die Reifen schleifen bei Lenkeinschlag minimal im Radkasten.

      Es ist ja bekannt, das die 4x4-Version höher liegt, als die 4x2-Version

      Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

    • Jeeperich schrieb:

      Ich hatte diese Reifengröße auf meinem alten 2.0 Diesel 4x4 auch drauf und hatte keine Probleme. Nun habe ich diese Reifengröße als Winterreifen auf meinem 1.3er 4x2 drauf und die Reifen schleifen bei Lenkeinschlag minimal im Radkasten.

      Es ist ja bekannt, das die 4x4-Version höher liegt, als die 4x2-Version
      ... schleifen die wegen der 225 oder wegen der 65?

      Ich liebäugle ja noch mit 215/65 R17

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • @Krischan, die schleifen bei vollem Lenkeinschlag. Also maximal beim rangieren. Sie schleifen nicht mit der Flanke sondern in der Mitte des Belags

      @Jacky, das hat nix mit der Breite, der Felgentiefe oder mit den Spurplatten zu tun. Das liegt alleine an der Größe/dem Durchschnitt, also an dem 65er Querschnitt.

      Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

    • Jeeperich schrieb:

      das hat nix mit der Breite, der Felgentiefe oder mit den Spurplatten zu tun. Das liegt alleine an der Größe/dem Durchschnitt, also an dem 65er Querschnitt.
      Also .... bei meinem Trailhawk, der Höherlegung mit Federn, 5mm Spurplatten rundherum schleift nichts - auch nicht bei vollem Lenkeinschlag und das, obwohl der TH ja einen etwas größeren Lenkeinschlag und damit etwas kleineren Wendekreis (auch gemäß Prospekt) hat.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…5007f2b7612b2c8945bd358c7
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Jeeperich schrieb:

      @Jacky, das hat nix mit der Breite, der Felgentiefe oder mit den Spurplatten zu tun. Das liegt alleine an der Größe/dem Durchschnitt, also an dem 65er Querschnitt.
      Danke. Mist, am 65er. Das hatte ich befürchtet.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Jacky, am Anfang schliffen die Räder nicht weil das Auto ja nagel neu war. Als sich der Renni dann noch etwas gesetzt hat, ist mir das minimale Schleifen (nur beim rückwärts fahren bemerkbar) auf einmal aufgefallen. Da waren Felgen und Bereifung aber schon über den Tüv und bereits eingetragen. Der Tüv-Mann hat das aber auch nicht kontrolliert und hätte es somit auch nicht bemerkt. Ich denke, wenn die Reifen sich 1mm abgefahren haben, passt es wieder.
      Beim nächsten mal würde ich dann aber trotzdem eine 60er Serie nehmen.

      Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

    • Danke für den Bericht. Das mit dem Setzen des Fahrwerks hatte ich gar nicht auf dem Schirm, obwohl ich es von anderen Autos auch kenne.
      Dann werde ich meine 65er Pläne - auch unter Berücksichtigung der Berichte von Franklin Flyer in dem anderen 225/65er-Post - erstmal auf Eis legen.
      Schmerzt mich jetzt aber auch nicht so, da optisch die Diewe-Felgen schon wesentlich besser kommen als die Originalalus.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • FranklinFlyer schrieb:

      Ich kann nur wiederholt zu 215/70r16 raten. Keinerlei Probleme, fetter look, Zentimeter höher und butterweich über Kopfsteinpflaster.
      Kann ich die Reifen auf die Original Trailhawk Felgen aufziehen?.
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

    • Die original Trailhawk Felgen sind 17er, folglich passt ein 16er Reifen da nicht drauf.

      Meine Bereifung schleift auch minimalst bei Verschränkung und vollem Lenkeinschalg, das sind allerdings Fahrzustände die man wenn überhaupt mit Schritttempo absolviert, von daher sagt da ein (guter) TÜV Prüfer gar nichts. Zumal sich das Problem ja irgendwann von selbst erledigt :1f602:

      Abhilfe schafft aber ein Heißluftföhn :1f609: einfach die Plaste etwas erwärmen und zurechtdrücken. Habe ich zwar auch noch nicht gemacht, steht aber noch auf dem Plan. Bis dahin erfreue ich mich bei jedem Rangiermanöver über das Geräusch, schließlich weis ich dadurch, dass sowohl Rad als auch Innenkotflügel noch da sind wo Sie hingehören :1f61c: :261d:

      MfG
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • ... danke - wenn man die Zahlen vor Augen hat, lässt es sich besser planen. Wenn es wegen 225 und 65 schleift, dann stellt sich tatsächlich die Frage, ob das Schleifen immer noch da ist, wenn man nur einen der beiden Parameter verändert.
      Ich hatte gehofft, dass ich keine Schleifproblematik bekomme, wenn ich bei der Nennbreite 215 bleibe und nur beim Höhen-/Breitenverhältnis von 60 auf 65 gehe. Allein vom Optischen müsste eine Gesamtdurchmesserzunahme von 60 auf 65 von 1,3 cm eigentlich verkraftbar sein. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich das zu Hause feststellen kann. Geht wohl nur über Reifenhändler und TÜV - da muss man die Reifen dann aber schon gekauft haben.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Aus deinem letzten Post werde ich nicht ganz schlau. ?(

      Die 60 bzw.65-Angaben sind jeweils %-Angaben der jeweiligen Breite. D.h. je breiter ein Reifen gewählt wird, um so höher wird er bei gleichbleibendem Querschnittwert
      (bei den metrischen Dimensionsangaben!)

      Google mal nach "Tacho-Rechner", da kannst Du die jeweiligen Reifenbreiten und -höhen gegenüberstellen und ausrechnen lassen.

      Mein Renegade: