_blank

Winterräder

• Winterräder

So, nun habe ich es auch getan und gehöre schon bald in den Kreis der Bawarrion BonZ Besitzer. Habe mir heute, nachdem mir nun auch in der Schweiz eine gutes Angebot gemacht wurde, einen Satz in Gunmetall bestellt und werde mir dann die Winterpneus darauf montieren.
    Wer kann vom letzten Winter her eine Empfehlung in Bezug auf die Marke abgeben :?:
    Frage an die Traili Fahrer: Fährt ihr die gleiche Dimension wie im Sommer :?:
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• Was die Reifenmarke betrifft, habe ich mich auf Toyo eingeschossen. Gute Qualität zum vernünftigen Preis. Man muss aber bei Toyo immer nachsehen, ob sie benötige Größe haben, da existieren ein paar Lücken. Für den Limited konnten sie letzten Winter keinen passenden 17 Zöller liefern. Ich bin dann notgedrungen auf Hankook ausgewichen.
  • Ich habe mir überlegt, keinen Wechsel mehr durchzuführen und werden Sommer wie Winter mit meinen Toyo Open Country M+S durchstehen. Ich gehe mal davon aus, dass in Berlin nicht der Schnee das Problem ist, sondern die anderen Autofahrer, die durch eine Staubildung das Vorwärtskommen behindern ;(
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Bin zwar Limited-Fahrer, aber da anhand der Überschrift damit zu rechnen ist, dass dieser Thread von allen gelesen wird, gebe ich dann auch mal meinen Senf dazu.
    Nachdem es ja leider mit den Traili-Reifen/Felgen von p11 nicht geklappt hat (also Ltd.-Fahrer, die Pseudo-Traili-Umrüstung auf deren Originalfelgen können wir ohne weitere Umbaumaßnahmen vergessen), habe ich mich für Original-Mopar-Felgen zum Sonderpreis entschieden. Winter wie Sommer 18". Bei den Reifen hatte ich die Wahl für günstigere Falken Eurowinter oder ca. 50,--€ teurere Bridgestone Blizzak LM 80 Evo mit Flankenschutz, inkl. Sensoren, Jeep-Nabenabdeckungen und Montage für ca. 500,-- € unter dem Listenpreis. Ich habe mich dann für die Brigdestone entschieden, da wir z.B. im Januar regelmäßig nach Bayern fahren - und ab und an auch mal weiter nach Wien.

Kommt alle gut über den Winter (heute hatten wir die ersten Lebkuchen in einem Supermarktprospekt).
    Kopfschüttelnde Grüße
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Toy4ever schrieb:

By the way: Habt ihr in der Schweiz eigentlich auch RDKS-Pflicht?
    Ja haben wir seit diesem Jahr auch, habe mir Original Mopar Sensoren in den USA bestellt sind mit Versand günstiger als hier gekaufte.
    Ich wollte keine Universal Sensoren da ich die Räder selber wechsle und mir gesagt wurde das diese jeweils programiert werden müssen? ?(
    Gruss Urs

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• Chief schrieb:

Bin zwar Limited-Fahrer, aber da anhand der Überschrift damit zu rechnen ist, dass dieser Thread von allen gelesen wird, gebe ich dann auch mal meinen Senf dazu.
    Nachdem es ja leider mit den Traili-Reifen/Felgen von p11 nicht geklappt hat (also Ltd.-Fahrer, die Pseudo-Traili-Umrüstung auf deren Originalfelgen können wir ohne weitere Umbaumaßnahmen vergessen), habe ich mich für Original-Mopar-Felgen zum Sonderpreis entschieden. Winter wie Sommer 18". Bei den Reifen hatte ich die Wahl für günstigere Falken Eurowinter oder ca. 50,--€ teurere Bridgestone Blizzak LM 80 Evo mit Flankenschutz, inkl. Sensoren, Jeep-Nabenabdeckungen und Montage für ca. 500,-- € unter dem Listenpreis. Ich habe mich dann für die Brigdestone entschieden, da wir z.B. im Januar regelmäßig nach Bayern fahren - und ab und an auch mal weiter nach Wien.

Kommt alle gut über den Winter (heute hatten wir die ersten Lebkuchen in einem Supermarktprospekt).
    Kopfschüttelnde Grüße
    Chief
    An was scheitert denn die Montage der Traili Felgen?

• Ich versuche es mit meinem laienhaften Technikverstand mal zu erklären. P11 kann mich gerne ergänzen bzw. korrigieren, weil wir dieses Thema gemeinsam beackert haben:
    Es fängt schon damit an, dass die Reifengröße des Traili weder im CoC als auch im KFZ-Brief (oder wie das Ding jetzt heißt) nicht als zulässige Größe für den Limited eingetragen ist. Hier müsste eine Einzelabnahme erfolgen. Aber das ist m.E. das kleinere Problem. Das Hauptproblem ist die Felgenbreite. Der Traili hat 7,5 " und der Limited 7 ". Daraus folgen die unterschiedlichen Formate wie 225/55/R18 Ltd. zu 245/65/R17 Traili.
    Bekanntlich hat der Trailhawk ja auch eine serienmäßige Kotflügelverbreiterung und nach oben hin 1" mehr Luft im Radkasten. Das "nach obenhin" spielt dabei meiner Meinung nach ja keine Rolle, da wir bei 17 und 18" Felgen letztlich den gleichen Gesamtdurchmesser haben, aber an der Breite wird es scheitern, es sei denn man klebt sich noch einen Plastikstreifen auf die Kotflügel und lässt dann das Ganze abnehmen.
    Da mir das zu aufwändig war, obwohl ich gerne die original Traili-Felgen für meine Winterreifen genommen hätte, habe ich mich schweren Herzens anderweitig entschieden.
    Sicher kann man hier mit Geld und guten Worten (beim TÜV) auch zu einem anderen Ergebnis kommen, da ich aber auch weiterhin einen Limited und keinen Trailimited oder Limitraili fahren möchte, kam für mich diese Lösung nicht mehr in Frage.

Gruß
    Chief
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Aha; also ich denke es ist eher ein TÜV Problem als ein technisches, die BonZ Felgen haben das identische Mass wie die originalen Traili Felgen und haben eine Zulassung für KL Modelle, wenn auch nicht mit den selben Reifendimensionen wie der Traili. Von der Aussenbreite sollte es kein Problem sein da wir ja diverse Traili hier haben (ich auch) die noch 20mm Distanzscheiben pro Seite montiert haben.

Gruss Urs

• Ja, ich denke, dass dies das Problem ist. Der Traili hat ja bekanntlich von Natur aus breitere Kotflügel. Offensichtlich so breit, dass man noch Distanzscheiben unterlegen kann. Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass das alleine mit den Trailifelgen beim Limited schon knapp werden würde. Naja, und selbst wenn es technisch hinhauen sollte ohne dass es irgendwo schleift oder herausschaut, haben wir es dann immer noch mit dem Graukitteln zu tun, wie Du schon ganz richtig geschrieben hast.
    Und auf das alles verzichten, um ein Knöllchen zu riskieren oder gar die Zulassung und den Versicherungsschutz zu verlieren, habe ich echt keine Lust und sollte es mir auf Grund meines Berufes auch nicht leisten.
    Abgesehen davon sehen die MOPAR-Jeep-Felgen, die ich jetzt bekomme, auch nicht schlecht aus, mir waren sie nur vom Listenpreis her schlicht und einfach zu teuer und die Trailifelgen haben mir von Anfang an in der Nase gesteckt, wie man bei uns so sagt. Durch das Kompletträderangebot meines Händlers hat sich das aber auch relativiert, nachdem ich mich mit den Schwierigkeiten beschäftigt hatte, die Trailifelgen auf dem Ltd. auslösen würden.

Schöne Grüße
    Chief

• Mit den Felgen alleine hätte es vielleicht sogar funktioniert, aber nicht in Kombination mit der Serienbereifung des Trailies. Da wäre dann der Umfang ca. 6% größer gewesen und das wird in Deutschland vom TÜV nur mit einem neuen Abgasgutachten (wurde mir jedenfalls so gesagt) und den notwendigen Anpassungen am Tacho durchgeführt. In Deutschland darf der Tacho immer zu wenig anzeigen, auch mehrere km/h, aber keinen einzigen zuviel.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Winterräder für den Trailhawk (nach Möglichkeit in Original-Größe OHNE Eintragungspflicht)

Hallo Kollegen,

so wie es derzeit aussieht, werde ich in Kürze - und zeitgleich mit dem bevorstehenden Winter - Trailhawk-Eigner.

Ich schwanke noch etwas, ob ich die erste Wintersaison mit der noch neuen Serienbereifung (ist ja meines Wissens M+S) angehen soll oder ob ich in Winterräder invenstieren soll.

Grundsätzlich neige ich zu Letztgenannten (was die Kasse aber im Augenblick etwas sehr strapazieren würde).

Was könnt Ihr an Winterkompletträdern (inkl. Reifendrucksensoren) für den Trailhawk empfehlen?

Ich würde gerne beim Reifen selbst bei der Seriengröße 245/65-17 bleiben. Ich benötige beim Reifen sicher kein "Premiumfabrikat", möchte allerdings auch keinen China-Billigheimer. Mittelklasse wäre okay. Irgendwo muß preislich alles "im Rahmen" bleiben.

Noch etwas:
    Das Komplettrad sollte nach Möglichkeit - so wie es ist - dann keine Eintragungspflicht haben. Das sollte aber - würde ich wenigstens annehmen - bei Serienabmessungen, die ich anstrebe, auch nicht das Problem sein.

Danke vorab!
  • Gute Wahl, der Nokian ist in den Winterreifentest immer weit vorne dabei. Bin wie Du den ersten Winter auch mit den Originalen MS Reifen gefahren hatte aber bei Schnee nie das Gefühl auf der sicheren Seite zu sein und wollte als SUV Fahrer ja bloss nicht stecken bleiben ;)

Gute Fahrt Urs

• kellermann schrieb:

Hallo, ich bin im letzten Winter mit den Serienreifen gefahren (auch in den Alpen). Es geht, aber ich hatte kein gutes Gefühl dabei. Daher kommen in diesem Winter folgende Räder drauf:

reifen-anton.de/komplettraeder…24500%406500&tab=t&rdks=1

Mit Gutachten für den Trailhawk, und wie ich finde, guter Preis.

Schönes Wochenende

Gute Wahl und guter Preis !

• kellermann schrieb:

Hallo, ich bin im letzten Winter mit den Serienreifen gefahren (auch in den Alpen). Es geht, aber ich hatte kein gutes Gefühl dabei. Daher kommen in diesem Winter folgende Räder drauf:

reifen-anton.de/komplettraeder…24500%406500&tab=t&rdks=1

Mit Gutachten für den Trailhawk, und wie ich finde, guter Preis.

Schönes Wochenende

Ich möchte nochmals auf das Thema zurückkommen:

Ich habe jetzt mal recherchiert:

Eine nennenswerte Auswahl an Felgen - zumindest in Kombination der serienmäßigen Reifengröße (245/65-17) - scheint es wohl nicht zu geben.

Wer kennt noch 17-Zoll-Felgen, die für den Trailhawk:

Mir bisher bekannt sind nur die RC-Design RC14 SUV, die es leider nicht in "dunkel" gibt, sowie die Bon'Z von Bawarrion, die zwar gut aussieht aber eben auch knapp doppelt soviel kostet, wie man für andere Felgen in der Größe hinblättert.

Einen Zubehör-Shop von Jeep, in dem auch Räder angeboten, habe ich bisher online nicht gefunden. Allerdings dürften Jeep-Händler sicher auch von ihren Kunden mit der Räder-Frage konfrontiert werden.

Bei vielen einschlägigen Online-Händlern für Reifen/Felegen, findet man Jeep noch nicht einmal als marke im Konfigurator.