Ein paar Facts zu den Navis im Renegade

• Die Amis haben als NAvi die Sirius Version ... das ginge bei uns nur, wenn das UConnect eine eigene Telefonkarte haben würde über die das Fahrzeug in bestimmten Abständen die Pos. senden bzw. bei Anruf dieser Karte per z.B. SMS die Standortkoordinaten zurückgesendet würden oder der Standort über den Provider anhand der eingebuchten Zellen der Telefonkarte ermittelt würde ...

Ist nicht so einfach zu erklären mit der Telemetrie ... der Provider weiss z.b. immer wo dein Handy eingebucht ist und damit ist der Standort schon ca. auf 100 m genau zu lokalisieren, wenn eine App auf dem Handy dann noch das GPS auswerten kann, dann kann über Rück SMS der Standort auf ca. 10m genau bestimmt werden (solange das Handy nicht in einem Gebäude ist). Der Ganze Klimbim ist aber relativ aufwändig und vor allem kostenintensiv wenn keine grossen superduper Flats im Spiel sind ...

Tesla macht das ganze z.B. mit Datenflats und Senden der Standortdaten via Datenaustausch vom Auto zum Tesla Server ... da laufen aber auch sämtliche Updates für das Fahrzeug drüber ... ist bei denen im Kaufpreis alles mit drin ... dafür sehen dann auch mal am anderen Tag die Anzeigen im Fahrzeug anders aus und die Kiste hat ein paar Gimmicks mehr (wird aber vor dem Update angekündigt und du kannst während dem Update nicht fahren)...
  • Sequoia schrieb:

Das obere Szenario klingt jedoch mehr nach einem GPS Fehler.

@Krischan: nein. GPS Technik sind reine Empfänger. Keine Sender.

jo kann schon mal pasieren, dass dich das Navi mit dem Roadcatch auf dem Feldweg neben dir vermutet und du Geschwindigkeitslimits des "Feldwegs" angesagt bekommst ...
    Die Navisoftware nimmt die Standortkoordinaten, die das GPS liefert und schaut auf welcher Strasse du dich befindest ... die Standortkoordinaten sind wenn sehr genau und guter Empfang im Bereich +- 5m, wenn sehr schlechter Empfang +-50 m ... GPS ist nichts anderes wie Radiohören in einem anderen Frequenzband ... die Satelliten senden ihre Signale zeitgleich ab ...dein GPS peilt eine bestimmte Anzahl Satelliten "in Range" an (zum navigieren braucht es mindestens drei, maximal werden so um die 8 benutzt) aus der Laufzeit der empfangenen Signale errechnet die GPS-Software die Entfernung vom jeweiligen Sateliten (der Standort der Satelliten ist immer der gleiche, da geostationär) über geometrsiche Berechnungen wird so die Position bestimmt ... je weniger gelockte Satelliten und je schwächer wegen Wetter bzw. Abschirmung durch Berge,Wälder oder Häuser um so ungenauer wird die Positionsbestimmung ...

Deshalb wird es in den Bergen bzw. in Waldgebieten schwierig mit GPS den Standort zu bestimmen ... von deinem GPS-Empfänger brauchst du freie Sicht auf den Satelliten ...

Ist wie geschrieben nicht ganz so einfach, wie der Laie sich das vorstellt, das GPS Gerät misst gar nichts es empfängt nur Radiosignale ...

de.wikipedia.org/wiki/Globales_Navigationssatellitensystem
  • Ja, das ist so komplett richtig.

Der GPS Fehler bezog sich auf die mehr als 3h 350km Entfernung.
    Denn das ist kein Softwarefehler, oder allgemeiner Gerätefehler.

Evtl. ist die Antenne defekt. Denn falsche GPS Signale wurden nicht gesendet (zuletzt 2003, zu beginn des 3. Golfkrieges. Da wurde seitens der USA eine Ungenauigkeit von +-100km eingespielt; für wenige Stunden.)

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

• ich häng mich hier mal dran, um keinen neuen Fred aufzumachen:

Gestern Rückfahrt München - Kehl. Das geht üblicherweise über die A 99 / A 8 / A 5 Ulm- Stuttgart - Karlsruhe - Kehl. Es gibt auch keinen direkteren, kürzeren oder schnelleren Weg. Als Fahrzeit wird 4 h 15 min angezeigt, was eigentlich zu lang ist.
    Auf der A 99 fordert mich das Navi dann auf, die A 9 Richtung Nürnberg / Berlin zu nehmen. Vollkommen blödsinnig :cursing:

Ignoriert und weiter bis zum Kreuz München-Allach, dann weist es mich korrekt in Richtung A 8 >Stuttgart und die Fahrtzeit beträgt wie üblich 3 h 35 min.

Ich hatte kein Uconnect und keine Live-Dienste an.

Für mich völlig unerklärlich. Da ich die Strecke kenne war es ja kein Problem, nur was ist, wenn ich wirklich in terra incognita unterwegs bin und das Ding solche Bolzen schiesst ?
    Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

• laikus schrieb:

Auf der A 99 fordert mich das Navi dann auf, die A 9 Richtung Nürnberg / Berlin zu nehmen. Vollkommen blödsinnig

Hatte ich beim Jeep-Navi noch nie, kenne das aber von früheren Geräten:
    Manchmal ist es (zumindest theoretisch) kürzer, an einem Kreuz durch die Abbiegespur zu fahren statt auf der Hauptspur zu bleiben. Das hat schon manches Navi dazu verleitet, solch "lustige" Routenführung vorzuschlagen.
  • Am Donnerstag durfte ich auch etwas merkwürdiges mit dem NAVI erleben.
    Musste zur Inspektion und da ich mich nicht wirklich gut in Darmstadt auskenne, hatte ich die Adresse im NAVI eingegeben.
    Jedoch scheint es ratsam zu sein, nicht den Städtenamen zu Buchstabieren, sondern die PLZ einzugeben.
    Mein Navi führte mich zu genau der Adresse, die ich eingegeben habe. Komisch dachte ich, haben die das Autohaus abgerissen und eine 50'er Jahre Villa dort platziert :schock:
    Ich war in Darmstadt ... in der korrekten Strasse und Hausnummer ... Der Brüller war: Es war der direkt angrenzende Stadtteil Darmstadt-Eberstadt. Da gibt es die gleiche Strasse 8o
    Hätte ich von Anfang an die PLZ eingegeben, wäre ich da nie hingekommen. Das Ortsteilschild muss ich bei der Hinfahrt übersehen haben. Naja, hab ich Darmstadt mal von der anderen Seite gesehen. Sachen gibt's.
  • Toy4ever schrieb:

Manchmal ist es (zumindest theoretisch) kürzer, an einem Kreuz durch die Abbiegespur zu fahren statt auf der Hauptspur zu bleiben. Das hat schon manches Navi dazu verleitet, solch "lustige" Routenführung vorzuschlagen.

Dazu würde aber der große Unterschied in der Reisezeit nicht passen.
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer

Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

• Toy4ever schrieb:

laikus schrieb:

Auf der A 99 fordert mich das Navi dann auf, die A 9 Richtung Nürnberg / Berlin zu nehmen. Vollkommen blödsinnig

Auf der A8 irgendwo bei Stuttgart, wenn man in Richtung Karslruhe fährt, gibt es so ein "Eck". Da wollten mich schon so einige Navi's über die Abbiegespur leiten.
    Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

• Ich habe ja schon vor mehr als einem Jahr seltsame Verhaltensweisen des Navi beschrieben: In Basel gibt es Strassen, die findet das Navi nur über die Spracheingabe, nicht aber bei Eingabe über die Tastatur....??? Ach ja, neuerdings verschlägt es dem Navi die Sprache, wenn ich die Lenkradheizung, Sitzheizung oder Klima verstelle...oder war es blosser Zufall? :schock:
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Also ich habe Trailhawk, Auslieferung 11/15 und bei mir geht es, ich kann z.B. Musik auf Tuneln aus dem Internet hören auf Facebook gehen, Nachrichten von Reuthers abrufen. Habe Samsung S4.
    Auf Uconnect Live auf meinem Handy werden auch unter Menue Dienste, My Car die Daten des Autos gesendet, wie
  • nun ja, dann gibt es ja wenigstens eine Information von FCA - der Preis hat es allerdings auch in sich....

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…30fc0edb02d8b325c7a0b9504
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Jupp - Mail ist bei mir gestern auch noch eingegangen.... Der Konzern braucht halt wieder mal etwas "Kleingeld".
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…30fc0edb02d8b325c7a0b9504
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Lieber kauf ich mir ein extra Gerät für 99,- € mit lebenslangen Updates, bevor ich denen nochmal 200,- € in den Rachen werfe ...

mal was anderes, hat irgendwer beim 6,5er schon eine einfache Möglichkeit gefunden dem Gerät mitzuteilen, dass auf der Strecke (z.B. die nächsten 5km) eine Sperrung ist?
    Der Quatsch mit der Abbiegeliste und die betreffende Strasse vermeiden anklicken ist nicht zielführend, wenn 90% des Weges diese Strasse benutzt wird und dich das NAvi dann nie wieder auf diese Strase zurückführt ...
  • tatsächlich, auf der A8 bei Pforzheim, >Stuttgart, hat das Ding Aussetzer. Mosert plötzlich "neue Route wird berechnet" und nein, da ist weit und breit keine Ausfahrt oder Raststätte/-platz, wo eine "Abkürzung" denkbar wäre.
    Werd ich wohl reklamieren.