_blank

Zufallskauf, oder wie ich zum Cherokee Fahrer wurde

• Zufallskauf, oder wie ich zum Cherokee Fahrer wurde

Hallo, auch ich habe nun seit Ende Juni einen New Jeep Cherokee auf meinem Hof zu stehen und bin begeistert von dem Fahrzeug.

Ich bin seit über 15 Jahren Opel Fahrer gewesen und habe die dortige Modellpallette vom Kadett bis zum Insignia fast komplett durch. Mein Letzter war ein Insignia 4x4 2.8 Cosmo. Der Insignia war - und ist - ein sehr schönes Fahrzeug, welches vor allem auch auf langen Etappen sehr schön zu fahren ist. Nun, da der Insignia nun bald 6 Jahre als ist, liebäugelte ich bereits auf einen Nachfolger. Obwohl der V6 im Insignia wirklich ein Sahnestück ist was Laufkultur angeht und ich mich echt schwertat, da es diesen Motor nur noch im OPC gibt.
      Ich hatte mich für den Country Tourer als Nachfolger interessiert, da ich das etwas höhere Sitzen bereits von meinem Vorgänger Zafira kannte und das toll fand.

Ich fuhr also zu einem Mehrmarkenhändler in der Nähe der einen Country Tourer in der Ausstellung hatte. Allerdings bin ich nicht mehr bis dahin gekommen. Im Eingangsbereich stand ein Cherokee Limited den ich zwar mal auf Bildern im Netz gesehen hatte aber noch nicht in der freien Wildbahn. Tja mir ging es wie vielen hier im Forum. Gesehen, eingestiegen und direkt überzeugt. Es folgten noch ein Termin mit meiner Frau, die man ja bei solchen Anschaffungen auf seiner Seite haben sollte und eine Probefahrt.
      Spätestens nach der Probefahrt stand fest. Es wird ein Cherokee.
      Es vergingen dann noch ein paar Tage, da ich beruflich unterwegs war und vertrieb mir die Zeit mit dem Lesen von Foren zum Cherokee KL. Dort kam natürlich erst mal die Ernüchterung. Probleme hier und da. Vorallem das ZF-Getriebe und deren Abstimmung kommt ja nicht gut weg. Okay dachte ich. Von Insignia Foren kannte ich ähnliches zum Allrad und bei VW/Audi sieht es in den Foren zum Thema Steuerketten auch nicht besser aus. Zurück zuhause und beim Freundlichen noch den Preis festgemacht, der nicht teurer war als ein Insignia mit vergleichbarer Ausstattung und der Kauf war besiegelt.
      Gewurden ist es ein 2015er 2.0Diesel 170PS 9G Limited ADII mit Winterpaket, Navi&Sound, Fahrassistenzpaket in Billet Silver

Ich werde bestimmt die eine oder andere Erfahrung teilen. Ansonsten habe ich ja bereits viel über eure Fahrzeuge und Erfahrungen gelesen.

Gruß MD.Cherokee :)

Mein Cherokee: 2015er 2.0 Diesel Limited, ADII, Winterpaket, Navi&Sound, Fahrassistentpaket, Silber

• Hallo, willkommen und viel Spass mit dem neuen Gefährt. Ich hoffe doch sehr, dass der JC nicht nur auf dem Hof rumsteht.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich denke, was du hier über den Cherokee gelesen hast, spiegelt die Realität recht gut wieder.

In diesem Sinne happy cruisin'
    • Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Freude mit Deinem Indianer.

Es beschweren sich ja bekanntlich immer nur die, die einen Grund haben. Ich bin davon überzeugt, dass die große Mehrzahl keine oder nur geringe Probleme mit dem Cherokee hat. Zumindest ist auch das amerikanische Forum voller positiver Berichte.

Also, ich drücke die Daumen!

Und vielleicht hast Du ja Lust, an unserem Berlin/Brandenburg-Treffen teilzunehmen. Es ist noch ein paar Tage hin und für Dich ist es wohl ein Heimspiel.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Hallo n8flight, sicher wird der JC auch bewegt. 750km bisher. Leider bisher nur Kurzstrecke. Ende Juli Anfang August wird er dann aber auch einige Autobahnkilometer bekommen. Dann sehe ich auch mal wie entspannt man nach großen Etappen aussteigt. Was jetzt schon super ist. Das man den Straßenverkehr mit dem JC ganz anders wahrnimmt. Viel entspannter als mit allen anderen Autos die ich bisher gefahren bin.
      Übrigens habe ich auch das nervige Piepen im Bereich der Hinterachse direkt ab Werk gehabt. Dazu gibt es aber wohl einen Thread. Da schreibe ich meine Erkenntnisse mal hinein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Mein Cherokee: 2015er 2.0 Diesel Limited, ADII, Winterpaket, Navi&Sound, Fahrassistentpaket, Silber

• Herzlich willkommen aus der Wetterau in Hessen. Viel Spaß mit Deinem Limited und allzeit gute Fahrt. Nach fast 3.000 km kann ich Deine guten Eindrücke nach wie vor nur bestätigen. Mein einziges wirkliches Problem ist, dass ich bei diesem schönen Wetter zu viel Motorrad und zu wenig Cherokee fahre.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• hallo,... von mir auch ein Willkommen, ein herzliches.

bin mal gespannt, wie sich deiner mit AD II fährt (das ist ja eher eine Rarität), da ich ja "nur" noch 13 Wochen auf meinen warten muss.
      ich hatte bei meinen probefahrten leider jeweils die AD I-Version, die mich aber auch da schon komplett überzeugte.

gruß und jede menge spass
      Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
      (... und macht aber auch sowas von Spass)

Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

• Vielen Dank, für die Grüße von allen Seiten.

@Chekee: Da ich nur den ADII bisher gefahren bin kann ich keinen wirklichen Vergleich zum ADI liefern. Im Endeffekt fand ich das 1Zoll höhere Fahrwerk besser und außerdem darf meiner Ansicht nach ein Jeep doch zumindest eine Geländeuntersetzung haben. Man weiß ja nie wann es es mal braucht.

@p.11: Ja. das mit den Foren stimmt. zum Treffen in Berlin/Brandenburg muss ich nochmal den Thread suchen und schauen ob das Datum passt.

Ansonsten passt bisher alles wunderbar. :)

• eben drumm hab ich mir ja auch den AD II-er bestellt.
      ... is nur komisch, dass mir gesagt wurde, AD I könnt ich relativ schnell bekommen, AD II dauert 17 wochen... und nu hast du schon den AD II-er und ich noch zarte 13 wochen vor mir.
      wenn es mir nicht so unendlich fern liegen würde, würd ich jetzt recht neidvoll dreinschauen ;) :whistling:
      (ich muss da doch morgen nochmal meinen händler interviewen)
      Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

• aaahh, das erklärt einiges.
      (aber meinen ganz leicht neidvollen blick wirst du jetzt trotzdem noch bis zu meinem liefertermin "ertragen" müssen :P )

• Ja, vor allem auch weil er mit den wahnsinnigen 19 km auf der Uhr einige Tausender weniger gelöhnt hat.
      Einem solchen Angebot konnte ich auch nicht widerstehen.
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• na,... schönen dank auch chief. :(
      nene, ich bin sehr (und noch n paar "sehr's") zufrieden mit meinem preis.
      und wenn ich mich so auf den einschlägigen plattformen umschau, wart ich gern noch ein wenig.
      (auch wenns unheimlich schwerfällt, wenn ihr alle so begeistert schreibt.)
      ... und wenn ichs gar nich mehr aushalte, hat mein händler schon angeboten, dass ich nochmal ne samstägige probefahrt machen darf. :thumbsup:

• Dafür dürfte dein neuer aber ein 2.2er mit deutlich mehr Drehmoment sein. Allein das ist auch nicht zu verachten. Bestellt hätte ich nur, wenn mein Händler das von Jeep angebotene Leasing auch mitgemacht hätte. Leider macht er das nicht. Ich habe übrigens keinen Händler in der Nähe gefunden der das machen wollte. Gibt es hier im Forum jemanden der sein Fahrzeug zudem Jeep/FCA Konditionen geleast hat?

• @ MD.Cherokee
      ups, :whistling: ... ich hatte bei dir ad II gelsen und kurz zuvor bei marco 2,2 diesel.
      danach hat mein hirn wohl ein gemisch draus gemacht, weshalb ich die ganze zeit davon ausging, dass du nen ad II-er mit 2,2er diesel hast.
      (ich werd das mit dem lesen nochmal ein wenig üben)

• @Toy: auf der Website von Jeep Deutschland war im Mai und Juni für den Cherokee eine Leasing Angebot für 299€ gewesen. Auf der Seite steht es sogar noch.

" Ein Leasingangebot der FCA Bank Germany GmbH, Salzstraße 138, 74076 Heilbronn zzgl. Überführungskosten für den Jeep® Cherokee Limited 2.0l MultiJet 4WD Automatik 125kW (170PS) (5,8 l/100km / 154 g/km)**: Monatsrate 299,– €, Laufzeit 36 Monate, Gesamtkilometerlaufleistung 60.000 km, Leasingsonderzahlung 10.551,36 € inkl. GAP-Versicherung.

Angebot gültig nur für Bestellungen von nicht bereits zugelassenen Neufahrzeugen bis 30.06.2015. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen."

Und ich hatte keinen Händler gefunden der das anbietet. Nun habe ich das Auto gekauft was okay ist, Aber es ist schon verwunderlich dass die Vertragshändler das nicht mitmachen.

• Es folgten noch ein Termin mit meiner Frau, die man ja bei solchen Anschaffungen auf seiner Seite haben sollte.

Hatte ich auch so gehandhabt, mit meiner Frau zum Jeephändler. einsteigen lassen, frage: "UND ?????"
      Antwort: "OK"

und somit kam ich zu UNSEREM Cherokee :D
      Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk

Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

• Wie so vieles im Leben sind auch Frauen (beim Autokauf) relativ.
      Wir zu Jeep, ich ihr den Grand Cherokee gezeigt und ziemlich sofort die Antwort erhalten: "Wie wär es denn mit dem hier, der ist doch auch sehr schön und nicht sooo groß?"
      Und schon hatten wir den "kleinen" Cherokee am Wickel - und nicht mehr losgelassen.
      So kam ICH zu UNSEREM Cherokee.

• Hallo und ein Herzliches Willkommen im Forum. Ich hoffe Du beteiligst Dich rege an dem Meinungs- und Gedankenaustausch.
      Grüsse vom Brandenburger :023:
      ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK