Der ewig Rastlose...oder die Qual der Wahl

• Der ewig Rastlose...oder die Qual der Wahl

Nabend.
    Ich mag meinen Jeep echt gerne.
    Wirklich.
    Aber diese Reifengeschichte lässt mir keine Ruhe.
    Mit den Spurverbreiterungen gefällt er mir zwar schon besser,trotzdem bin ich irgendwie unzufrieden.
    Die Vector 4 Seasons fahren sich echt gut...sind aber zu schmal für meinen Geschmack und wirken auf dem Trailhawk
    etwas fehl am Platz.
    Also lieber auf die Original Felgen General Grabber AT3 in Original Größe wie Olli?
    Oder besser in 225/65/17 wie Pete?
    Beides gefällt mir erstmal rein optisch.
    Nach diversen Abenden im Internet auf der Suche was so geht und gefällt habe ich ein paar für mich schicke 16 Zoll Felgen entdeckt.
    16 Zoll.....ok...neue Option....neue Überlegungen bezüglich welcher Reifen dann dazu...oh Mann....es wird nicht einfacher.
    Felge und diverse Reifengrößen sind zulässig für mein Modell...nur welche sollte man nehmen?
    Über Sinn und Unsinn...Eintragungen...Tachoangleichung etc. mache ich mir später Gedanken.
    Erstmal geht es nur um die Optik....auch wenn der ein oder andere es nicht verstehen kann..aber die Optik macht mich halt glücklich.
    Folgende Felge habe ich im Auge :

Mein Renegade: 2016‘er TRAILHAWK,Hundegitter,48/60mm Spurplatten,Smokey Sidemarkers und sexy schwarze Felgen

• Montieren könnte man nun dort z.b. den BF Goodrich All Terrain in 215/65/16 oder 215/70/16.
    Letzterer wäre für mich attraktiv.
    Oder den General Grabber in 235/60/16.
    Alle wären zulässig.
    Mit dem General hätte ich dann einen breiteren...plus meine Spurplatten.
    Fahrkomfort sollte bei allen für mich passen...das sehe ich nicht so eng.
    Was meint Ihr?
    Bauchgefühl und Spaß an einer schönen offroad Optik ist gefragt.....Vorschläge,Bilder sind Willkommen

Mein Renegade: 2016‘er TRAILHAWK,Hundegitter,48/60mm Spurplatten,Smokey Sidemarkers und sexy schwarze Felgen

• Finde ich wegen dem "mehr an Querschnitt" gegenüber dem 235er passender :023: und der BF gefällt mir optisch besser als der Grabber.
    Wobei der BF für z.b. Italien einen zu geringen Speedindex hat, weswegen ich eher zum Grabber tendieren würde.
    Wobei man da mal einen direkten Bildervergleich zwischen den beiden Größen bräucht um die bessere Optik beurteilen zu können... :rolleyes:

Ja das ist ein "schwieriges" und wohl never ending Thema :P ...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• ROEDE ORM schrieb:

so sieht es mit 215/70/16 aus....finde ich
    Großartig
    Da stimme ich Dir absolut zu - auch die originalen Stahlfelgen finde ich gut.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8722d0d8cdbe3456f797c0d9e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• @4WD...da haste Recht mit dem Querschnitt.
    Und nach Italien fahre ich erstmal eh nicht :D
    @Pete....ja das sieht sehr stimmig aus...nur sind die 215 Immernoch Schmal...durch den Querschnitt und das Profil wirken sie aber sicherlich breiter als die Vector

• Ich hab auch 215/70r16 und bin Mega zufrieden. Man gewinnt etwas an Höhe und Breite und hat viel Gummi zwischen Jeep und Untergrund.
    Mir persönlich gibt das Profil des Grabber AT3 ein etwas besseres Gefühl, aber das ist echt Geschmackssache.

Vorteil: keinerlei Tacho Probleme und easy Eintragung bzw beim MY18 schon eingetragen.

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• ROEDE ORM schrieb:

Du schriebst man gewinnt etwas an Breite?
    Ich kann es dir nicht rechnerisch erklären, aber ich hatte auf den gleichen Felgen vorher Goodyear Winterreifen drauf und die standen bei weitem nicht so weit raus wie die AT.
    Die sind einfach breiter, auch wenn es bei 215 bleibt.

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• Alles klar...Danke Franklin.
    @ Olli.... keine Ahnung...ich hoffe nicht :P
    Meine Spurplatten sollten bleiben...und hab Felgen nach Schlüsselnummer gesucht.
    Aber der Händler hat ca.80km von mir entfernt einen Felgen Megastore...wenn ich mal Zeit habe Düse ich da mal hin.
    Besser vor Ort abklären.

• Hi,

das Bild mit den BF Goodrich All Terrain Reifen sieht schon mal Hammer aus.
    Eine Frage stell ich mir eigentlich die ganze zeit.

Wie sieht es mit den Laufgeräuschen aus?

Ich habe hier beim Betrachten des grobstolligen Profils der Reifen doch stark die Vermutung, das die Laufgeräusche beim Fahren stark ansteigen werden.
    Wie ist eigentlich der Speedindex bei den Reifen?
    Sind die überhaupt zulässig auf einen Trailhawk?

Gruß
    Guido
  • Also laut Index laufen die KO's nur 180kmh.
    Ein Trailhawk darf theoretisch bis 200 oder 210 kmh.

Aaaaaber, meiner schafft grade so mit seinen Umbauten 195 und das macht definitiv keinen Spaß mehr !!!!
    Im Schnitt fahr ich um die 120-130, weil mir da eh schon der Korb zu arg pfeift. :1f609:

Wen man's genau nimmt, dürfte niemand was dagegen haben.
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

• Gmedion schrieb:

Hi,

das Bild mit den BF Goodrich All Terrain Reifen sieht schon mal Hammer aus.
    Eine Frage stell ich mir eigentlich die ganze zeit.

Wie sieht es mit den Laufgeräuschen aus?

Ich habe hier beim Betrachten des grobstolligen Profils der Reifen doch stark die Vermutung, das die Laufgeräusche beim Fahren stark ansteigen werden.
    Wie ist eigentlich der Speedindex bei den Reifen?
    Sind die überhaupt zulässig auf einen Trailhawk?

Gruß
    Guido
    Ich habe sie KO2 seit Juli auf meinem GC drauf. Mir fällt bei niedrigen Geschwindigkeiten und bei offenem Fenster vor Allem das schmatzend-quietschende Geräusch auf festem Untergrund auf - man hört regelrecht wie sie 'grippen'. Bei höherer Geschwindigkeit auf der Landstraße oder Autobahn höre ich sie nicht mehr. Kann aber auch daher kommen dass das Motorgeräusch und der Antriebsstrang das übertönt.

Thema Speedindex - die KO2 haben eine Schneeflocke - sind also vollwertige Winterreifen. Mit einem Geschwindigkeits-Aufkleber im Sichtbereich darfst Du die aufziehen und bist im grünen Bereich.
  • Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
    Da ich nicht vorhabe mir Winterreifen zu kaufen und weiter mit Ganzjahresreifen unterwegs sein werde, fällt diese Lösung dann ja für mich flach.
    Der TÜV wird dann auch ganz schnell sein Veto einlegen, bei dem Geschwindigkeitsindex.
  • Häh? Sowohl der BF Goodrich ko2 als auch der Grabber at3 sind Ganzjahresreifen.
    Und der TÜV sagt überhaupt nix. Außerdem beim Grabber hast du das Problem mit dem Speed Index eh nicht.