Würde es wieder ein Jeep werden.................

• jomaot schrieb:

Ich war sehr űberrascht das mein Yaris Hybrid Mietwagen im Misch Betrieb Autobahn, Landstraße & Stadt űber 4 Tage nicht weniger als 6,8l im Schnitt verbraucht hat
      Ohne die genaueren Umstände zu kennen ist es natürlich schwer, die Angaben einzuordnen. Einträge im Spritmonitor findet man für den Yaris Hybrid zahlreich, der Gesamtdurchschnitt liegt dort bei 4,8 L/100km. Das deckt sich in etwa mit unseren Erfahrungen. 7 Liter auf 100 habe ich mit dem RAV 4 Hybrid gebraucht.

jomaot schrieb:

Ach ja, mein Cherokee 2.2 Diesel schafft bei gleicher Fahrweise ca. 6.5l im Schnitt, wenn ich auf max 120 km/h begrenzte sogar 6,2l.
      Nach meinen Erfahrungen mit dem Euro 6 Compass und dem 2,2er Cherokee Leihwagen sind solche Werte nur unter besonderen Bedingungen, keinesfalls im täglichen Gebrauch möglich. 6,5 hat nicht mal mein 2,0er Euro 5 Cherokee im Alltag zusammengebracht. Dies war nur auf Langstrecken ohne Kaltstarts möglich. Der 2,2er lag realistisch gerechnet bei 7,2 L/100km, auch der Compass ist nicht unter 7 zu bekommen.
    • Toy4ever schrieb:

jomaot schrieb:

Ach ja, mein Cherokee 2.2 Diesel schafft bei gleicher Fahrweise ca. 6.5l im Schnitt, wenn ich auf max 120 km/h begrenzte sogar 6,2l.
      Nach meinen Erfahrungen mit dem Euro 6 Compass und dem 2,2er Cherokee Leihwagen sind solche Werte nur unter besonderen Bedingungen, keinesfalls im täglichen Gebrauch möglich. 6,5 hat nicht mal mein 2,0er Euro 5 Cherokee im Alltag zusammengebracht. Dies war nur auf Langstrecken ohne Kaltstarts möglich. Der 2,2er lag realistisch gerechnet bei 7,2 L/100km, auch der Compass ist nicht unter 7 zu bekommen.
      Ich hatte geschrieben dass ich sowohl den Yaris Hybrid als auch den Cherokee bei diesen Werten als Verkehrshindernis bewegt habe. Also sehr sanftes Anfahren, vorausschauendes Fahren um möglichst Bremsen zu reduzieren. Den Yaris bin ich dabei bei Tempo max. 130 km/h gefahren. Die 6,2 l gab es beim Cherokee bei gleicher Fahrweise bis max. 120 km/h, und 6,5 l waren bei max. 130 km/h.

Bei meiner normalen Fahrweise kommt der Cherokee bestenfalls auf 8 l, eher 8,2 l.

Dann waren die beiden Miet-Yaris sehr weit weg von den von Dir genannten Werten. Warum kann ich so nicht sagen. Ich hatte jedenfalls die Verbrauchswerte vor der Abfahrt jeweils zurückgesetzt.
    • jomaot schrieb:

Bei meiner normalen Fahrweise kommt der Cherokee bestenfalls auf 8 l, eher 8,2 l.
      Genau, und mit viel Kurzstrecke und ab und zu an den 200 km/h und mehr gekratzt bin ich immer froh, unter 10 l zu bleiben. Aber was soll's? Dafür fahre ich (auch um Spaß zu haben) und dafür fahre ich einen SUV.
      Wer Sprit sparen will, kann ja Fahrrad fahren.
      Wer keinen Jeep mehr kaufen möchte, weil er zuviel Sprit verbraucht, soll es gerne tun.
      Ich bin der Meinung, dass die Bevormundung und Gängelung in unserem schönen Land ohnehin schon unerträgliche Ausmaße angenommen hat, weshalb mir mein Auto auch noch ein Stück weit Freiheit bedeuten soll. Es hat sich (bzgl. Anforderungsprofil und Fahrweise) nach mir zu richten - und nicht umgekehrt.
      Alle anderen können gerne Toyota, Smart oder E-Bike fahren. Mir sowas von Wurscht! ;)
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

Ich bin der Meinung, dass die Bevormundung und Gängelung in unserem schönen Land ohnehin schon unerträgliche Ausmaße angenommen hat, weshalb mir mein Auto auch noch ein Stück weit Freiheit bedeuten soll.
      Na dann schreib doch mal an die obersten deiner Partei, dass sie damit aufhören sollen.
    • Toy4ever schrieb:

Chief schrieb:

Ich bin der Meinung, dass die Bevormundung und Gängelung in unserem schönen Land ohnehin schon unerträgliche Ausmaße angenommen hat, weshalb mir mein Auto auch noch ein Stück weit Freiheit bedeuten soll.
      Na dann schreib doch mal an die obersten deiner Partei, dass sie damit aufhören sollen.
      Kaufen sollen wir die Autos! Aber damit fahren? Bitte nicht! :078:
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

• Toy4ever schrieb:

Wir leben in der EU und ich in einem schwarz/grün regierten Bundesland.
      Glaube mir, meine Partei ist hierbei nicht das größte Übel, wenn es um Verbote und Sanktionen geht.
      Abgesehen davon hören die auch nicht immer auf mich. ;)
      Allerdings ist es mir (natürlich zusammen mit anderen) erfolgreich gelungen (ohne Witz!) auf die letzte EU Tabakrichtlinie (bezüglich E-Zigaretten) dahingehend Einfluss zu nehmen, dass ich auch heute noch fast überall und steuerfrei dampfen kann. Wenn es da nach einer ehemaligen grünen Gesundheitsministerin in NRW gegangen wäre ...? Ojeh!
      Aber damit kommen wir, glaube ich, jetzt doch etwas vom Thema ab. :1f61c:
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Gegen ein kraftstoffsparendes Autofahren ist doch per se nichts einzuwenden, oder?

Ich finde eine in diesem Kontext häufig anzutreffende "Schwarz-/Weiss-Malerei" ebenso, wie eine Bevormundung, was denn ein kraftstoffsparendes Autofahren technisch ermöglichen soll für gleichsam unzutreffend.

Kraftstoffsparendes Autofahren ist nicht zwingend gleichbedeutend mit "Wanderdüne unterwegs". Ebenso ist es nicht allen Autofahrern zu eigen, dass sie "Spaß" am Autofahren überwiegend aus dem Umstand generieren, dass Gaspedal möglich fest und tief durchzutreten. Von einem Bekannten eine Kollegen, den mein Schwager sehr gut kennt, hörte ich letztens, dass es auch Autofahrer gibt, die sich daran erfreuen können, dass Sie weniger verbraucht haben, als beim letzten Tanken. Man glaubt es kaum.

Wenn es um die Technik geht, die kraftstoffsparendes Autofahren ermöglichen soll, so sprach man in den letzten paar Jahren in diesem Kontext nahezu ausschließlich vom Downsizing. Kleinvolumige, zylinderarme Motörchen, die per Turbo hoch aufgeladen werden.

Inzwischen kehrt man von diesem Dogma ganz allmählich wieder ab, weil diese Lehre primär den (noch) gültigen, praxisfernen Normen zur Verbrauchermittlung geschuldet war. In der Praxis hat sich vielfach ergeben, dass ein leistungsvergleichbarer, großvolumiger, vielzylindriger Motor in einem vergleichbaren Fahrzeug mindestens mit gleichen Praxisverbräuchen problemlos zu bewegen war. Geht man mit einem Downsizing-Motor über eine Grenze X (dort, wo der Turbo dann richtig druck machen muss) hinaus, steigen die Verbräuche überproportional an. Mit einem herkömmlichen Motor steigt der Verbrauch hingegen eher linear an.
    • smokeybear schrieb:

Gegen ein kraftstoffsparendes Autofahren ist doch per se nichts einzuwenden, oder?

Ich finde eine in diesem Kontext häufig anzutreffende "Schwarz-/Weiss-Malerei" ebenso, wie eine Bevormundung, was denn ein kraftstoffsparendes Autofahren technisch ermöglichen soll für gleichsam unzutreffend.

Kraftstoffsparendes Autofahren ist nicht zwingend gleichbedeutend mit "Wanderdüne unterwegs". Ebenso ist es nicht allen Autofahrern zu eigen, dass sie "Spaß" am Autofahren überwiegend aus dem Umstand generieren, dass Gaspedal möglich fest und tief durchzutreten. Von einem Bekannten eine Kollegen, den mein Schwager sehr gut kennt, hörte ich letztens, dass es auch Autofahrer gibt, die sich daran erfreuen können, dass Sie weniger verbraucht haben, als beim letzten Tanken. Man glaubt es kaum.

Wenn es um die Technik geht, die kraftstoffsparendes Autofahren ermöglichen soll, so sprach man in den letzten paar Jahren in diesem Kontext nahezu ausschließlich vom Downsizing. Kleinvolumige, zylinderarme Motörchen, die per Turbo hoch aufgeladen werden.

Inzwischen kehrt man von diesem Dogma ganz allmählich wieder ab, weil diese Lehre primär den (noch) gültigen, praxisfernen Normen zur Verbrauchermittlung geschuldet war. In der Praxis hat sich vielfach ergeben, dass ein leistungsvergleichbarer, großvolumiger, vielzylindriger Motor in einem vergleichbaren Fahrzeug mindestens mit gleichen Praxisverbräuchen problemlos zu bewegen war. Geht man mit einem Downsizing-Motor über eine Grenze X (dort, wo der Turbo dann richtig druck machen muss) hinaus, steigen die Verbräuche überproportional an. Mit einem herkömmlichen Motor steigt der Verbrauch hingegen eher linear an.
      Puuuh!
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

• Um beim Thema zu bleiben ...
      Wenn ich einen Ersatz für meinen Indianer suchen müsste,
      dann würde es ein Jeep Cherokee Limited oder Overland werden.
      Ich hoffe nur, daß ich die nächsten Jahre verschont werde, einen
      Fahrzeugwechsel zu machen. Der KL ist für mich nahezu perfekt -
      auch weil ich keine Ambitionen habe, mich durch unwegsames
      Gelände zu wühlen. Der (Langstrecken)komfort beim Cherokee
      ist nach meiner Erfahrung grandios. Meine Zufriedenheit wird
      dadurch unterstützt, daß ich bisher nur gute Erfahrungen mit
      den Vertragswerkstätten hatte (Kummich Ansbach und MotorVillage Essen).
      Ich bin gespannt, welche Marke meine Ehefrau als Nächstes
      wählt - die letzten Jahre waren es nur Mercedes Benz ...
      Grüße
      Josef

Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee "S"- SRT Design- 3.0l V6 - MY2019 - Diamond Black-HarmanKardon-AHK

• Oh Josef, der hätte wortwörtlich von mir sein können. Naja, bis auf "Mercedes". Meine Frau fährt Audi, liebt aber meinen Indianer heiß und innig.