@Wendy:
danke für den Tipp, werde mich in den nächsten Tagen mal auf die Suche machen, was es dort für Foren gibt.
@Toy4ever:
Die Aussage vom "Stand der Technik" kommt vom Deutschen Jeep Kundenservice und der beruft sich auf meinen Händler, der der Meinung ist, das das so ist, da er ja auch mit seinem Renegade das Problem reproduzieren konnte. Mein Eindruck ist, dass der Jeep Kundenservice selbst nicht wirklich viele Informationen hat und nicht viel machen kann.
Die Temperatur im RDM ist ein errechneter Wert, da es keinen Sensor gibt, der die Öltemperatur oder die Temperatur der Lamellenkupplung misst.
Wenn die Meldung SERV4WD angezeigt wurde und auch gespeichert wurde (das passiert anscheinend nicht immer) und man die Fehlermeldungen beim Jeep-Händler/-Werkstatt auslesen lässt, steht da, wenn es an der Überhitzung des RDM liegt, ein Code wie DTCM C2230-98 ETM_ACTIVE_OVERHEAT_PROTECTION und bei v_ClutchTemp steht ein Wert über 250°C.
Ob die Kupplung tatsächlich so heiß wird, kann ich nicht sagen, jedenfalls greift der Überhitzungsschutz bei der errechneten Temperatur von über 250°C ein. Letzteres wurde mir auch von einem Jeep-Techniker bestätigt.
@Blackhawk:
Vielen Dank für den Tipp mit der OBD-2 Schnittstelle und der Software, ich hatte schon überlegt mir da was in dem Bereich zu suchen. Das wäre natürlich eine Notlösung, falls Jeep sich hier komplett sperren sollte...Evtl. melde ich mich mal bei Dir, da Du Dich ja - im Gegensatz zu mir - damit auszukennen scheinst.
@Pete:
Was meinst Du mit mit Temperatur des vorderen Getriebes? Die Temperaturanzeige des Getriebes im Multifunktionsdisplay bezieht sich auf das Automatikgetriebe, da sind unter Last Werte zwischen 80 und 95° C normal. Das hat aber nichts mit der PTU oder dem Vorderachsdifferential zu tun.
Mein Renegade: Renegade Trailhawk Diesel