Verkehrsinfos über Uconnect Live

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,


    Heute ist mir gerade aufgefallen, dass das Navi (8.4") die Verkehrsmeldungen in der Zeitrechnung berücksichtigt, aber mir sagt "Es gibt keine Verkehrmeldungen für Ihre Route"


    Ist das bei Euch auch so ?


  • Ist mir auch aufgefallen, selbst im Pfingstreiseverkehr war da nix zu sehen. Ich bin mir auch nicht sicher ob man für TomTom live noch irgendwas mehr machen muss, irgendwo anmelden oder so. Uconnect sagt alles aktiv, irgendwas passt da aber nicht.


    Christian

  • Ich bin mir auch nicht sicher ob man für TomTom live noch irgendwas mehr machen muss

    Ich bin erst nach einiger Zeit draufgekommen, dass man die TomTom Dienste im Navi-Menü erst noch aktivieren muss. Dann will das Navi die Zustimmung, den eigenen Standort on TomTom zu übermitteln (ist auch logisch, dass das notwendig ist). Nachdem die Aktivierung gemacht wurde, klappt das auch mit den Verkehrsmeldungen.

  • Ist das nicht einfach das Häckchen in den Navi Einstellungen ?

    Nein, eben nicht. Ich habe das auch nur aus Zufall entdeckt. Navi-Hauptbildschirm auf Informationen klicken und runter scrollen. Dann taucht ein Button TomTom Dienste aktivieren auf.

  • das hatte ich schon gemacht:


    ich kann sie nur noch deaktivieren,


    was aber jetzt neu ist wenn ich auf Information drücke kommt das:

    Nach OK bin ich dann im Bild wie oben.


    Ich beobachte das nochmal, es sind Verkehsmeldungen da, ich kann aber nicht erkennen ob die über TMC oder TomTom gekommen sind.


    Christian

  • Ich habe das Problem auch immer wieder.


    Damit die Dienste funktionieren muss auf dem Handy die Uconnect App installiert und aktiv sein. Im Besten Fall startet die App automatisch wenn man die Zündung einschaltet und eine Bluetooth Verbindung aufgebaut wird. In meinem Fall funktioniert dies aber mehr schlecht als Recht und es ist oft Zufall, ob die App startet oder nicht. Ist leider nicht sehr ausgereift. Mir wäre es lieber gewesen, man hätte auf diese sinnlose App verzichtet und die Internetverbindung direkt über Bluetooth oder USB genutzt.
    Ausserdem ist es meistens so, dass der Verbindungsaufbau komplett fehlschlägt, wenn ich das Handy per USB anschliesse um Android Car zu nutzen.

  • Bei mir ist es egal, ob Bluetooth oder USB. Machmal sind Live-Services aktiv, manchmal nicht.


    Das sieht man daran, dass der Button "Live Services deaktivieren" grau (inaktiv) oder weiss (aktiv) ist.


    Den Grund warum es manchmal doch geht, suche ich noch!

  • Bei mir funktioniert es (für FCA-Verhältnisse) inzwischen recht stabil (iphone 7 mit iOS 11.3.1 im Telekom Netz). Um da etwas sagen zu können, müsste man mal Daten erheben, welches Handy mit welcher Software-Version welche Probleme macht. Außerdem spielt auch der Empfang und Qualität des Handy-Netzes mit hinein. Bei schlechtem Daten-Netz brechen auch die Live-Services weg. Das Thema ist schon sehr komplex.

  • Bei mir funktioniert es (für FCA-Verhältnisse) inzwischen recht stabil (iphone 7 mit iOS 11.3.1 im Telekom Netz). Um da etwas sagen zu können, müsste man mal Daten erheben, welches Handy mit welcher Software-Version welche Probleme macht. Außerdem spielt auch der Empfang und Qualität des Handy-Netzes mit hinein. Bei schlechtem Daten-Netz brechen auch die Live-Services weg. Das Thema ist schon sehr komplex.

    Ja das stimmt schon, es ist sehr komplex. Ich habe aber den Eindruck, dass das System doch sehr unflexibel ist. Bei mir ist es jedenfalls so, dass wenn ich zu Beginn kein Internetsignal habe, dann baut Uconnect die ganze Fahrt durch auch keine mehr auf, obwohl das Handy irgendwann selber wieder Signal hat. Uconnect scheint nach einem erfolglosen Verbindungsaufbau keine weiteren Versuche mehr zu unternehmen, eine Verbindung herzustellen.

  • Uconnect scheint nach einem erfolglosen Verbindungsaufbau keine weiteren Versuche mehr zu unternehmen, eine Verbindung herzustellen.

    Damit habe ich auch keine Probleme. Wo es ab und zu mal klemmt, ist dass nach dem Starten überhaupt keine Blutooth-Koppelung stattfindet. Dann geht aber gar nichts, auch kein Freisprechen und die Koppelung muss noch einmal von Hand angtriggert werden. Das passiert, wenn überhaupt, max 1x pro Woche.

  • Tach zusammen,
    wir hatten auch das Problem mit dem Live Service. Das Problem besteht darin das zwei Personen das Fahrzeug nutzen, also auch zwei Handys!!!
    Lösung ist das jedes Handy ein eigenen Uconnect Live Account braucht und der zweit Account vom Hauptaccount als Freund eingeladen werden muss.
    Alles etwas kompliziert und erst nach einem Anruf bei Jeep herausgefunden.
    Haben auch jeine Anleitung dazu gefunden!


    Gruß
    Martin

    Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

  • Ist das TMC standardmäßig aktiv oder muss man es irgendwo aktivieren?


    Berücksichtigt das Navi auch TMC-Meldungen und schlägt im Bedarfsfall Alternativrouten vor?

    Jeep Compass 4x4, Baujahr 2018 mit 1,4 Liter MultiAir Benzinmotor mit 125 kW (170PS) und 9-Gang-Automatikgetriebe

  • Ja, kann er alles. Ich würde aber die Live Meldungen empfehlen, sofern die jemals wieder funktionieren. Bei TMC hast ja nur Autobahnen drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!