Inspektionskosten Compass 1,4l 170 PS Limited

  • Chris1200 schrieb:

    Lengi schrieb:

    Also bei mir standen eben 119,- auf der Rechnung ...

    mich hab aber auch für meinen Geschäftswagen (Leasing) auch komplett anders verhandelt gehabt.
    Meiner hat nur 10 Euro gekostet, weil meine Omma 390.- Euro von den 400 übernommen hat.
    Und meine Omma wäre heute 109
    Kannste mir die nette Frau mal vorstellen?
    Meine Inspektion lag naemlich bei 590€ und da wären mir 200€ lieber gewesen ^^
    Der Trend geht zum Zweitwagen:

    Jeep Compass MX (2017)
    Jeep Grand Cherokee Summit (2019)

    Mein Grand Cherokee: 3.0L 250PS Summit 2019

  • Toy4ever schrieb:

    Chris1200 schrieb:

    ich hätte hier alle Marken anführen können... Unter 400 Euro für einen Kundendienst incl. Ölwechsel und Leihwagen ist ein Schnäppchen.... Bei einer VERTRAGSWERKSTATT
    Ach was, man muss sich das nur nicht weil Jeep drauf steht immer schönreden. Es ist nicht überall so.
    Z. B. großer Jahresservice mit 4L Öl, Öfi, Lufi, Pofi, und Wechsel der Bremsflüssigkeit in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen und dafür 254,- incl. Mwst bezahlt. Nichts ist unmöglich....

    Der letzte Jahresservice war im Dezember, normaler Jahresservice ohne Bremsflüssigkeit, dafür mit HU und AU. Bezahlt habe ich 339,- incl. Mwst
    Meiner war auch gerade in einer Jeep Werkstatt und hat auch die zweite Inspektion mit ÖL, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen für 485 € bekommen!!

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, MultiAir 1.4 170 PS, uConnect 8,4 & Beats Audio, Park-Paket, AHK, Olivegreen

  • Inspektionskosten Compass 1,4l 170 PS Limited

    [/quote]Meiner war auch gerade in einer Jeep Werkstatt und hat auch die zweite Inspektion mit ÖL, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen für 485 € bekommen!![/quote]

    1. Inspektion 2/2019 für 299€

    2. Inspektion 2/2020 für 550€. Hier hatte ich als Abweichung zu den geplanten Servicearbeiten nur einen K&N Luftfilter eingebaut.

    Gestört haben mich nur die 20€ plus Märchensteuer für die Zündkerzen und es kein Kartenupdate, keine Lösungen für SSA Problem usw. gibt....
    Wir sprechen von einem offiziellen Jeephändler! Wer hier im Forum mitliest hat das doppelte Wissen im Vergleich zu dieser Werkstatt. Traurig.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Jeep Compass 1.4/170/Limited/perlweiß

    Mein Compass: 1.4 Limited

  • Hallo,
    ich bringe meinen Compass morgen früh zur 1. Inspektion (15000er).
    Bei Terminvereinbarung wurde mir gesagt, das es nur eine kleine Inspektion ist.
    Aufwand ca. 1 Stunde, KEIN Ölwechsel.

    Ist das richtig, das erst nach 30tkm ein Ölwechsel gemacht wird?
    Was wird denn alles bei der 1. Inspektion gemacht, das diese ca. 300 € =O kostet.
    Viele Grüße :thumbup:

    Mein Compass: Jeep Compass MY19, Night Eagle Edition, 140 PS Schalter, 8,4" Uconnect mit Alpine Soundsystem, Winterpaket, Keyless go, Teil(kunst)leder, 18"

  • mwicki schrieb:

    Kann doch nicht sein das kein Ölwechsel gemacht werden soll.
    Bei mir wurde das Öl und der Innenraumfilter gewechselt.
    Preis: 335,- Euro.
    Hab den Wagen heute morgen abgegeben.
    Es wird definitiv kein Ölwechsel gemacht.
    Ein Ölwechsel wird empfohlen aber ist wohl nicht im Rahmen der 1. Inspektion vorgeschrieben.

    Da es ein Leasingfahrzeug ist und auch nicht übermäßig beansprucht wird, bin ich der Empfehlung nicht nachgekommen.
    Pollenfilter wird getauscht und ansonsten nur Sachen geprüft.

    Evtl. wird noch ein Update aufgespielt, da ich hin und wieder einen blauen Bildschirm habe.
    Das ist aber unabhängig von der Inspektion.
    Viele Grüße :thumbup:

    Mein Compass: Jeep Compass MY19, Night Eagle Edition, 140 PS Schalter, 8,4" Uconnect mit Alpine Soundsystem, Winterpaket, Keyless go, Teil(kunst)leder, 18"

  • Also das wäre das erste Mal das das offiziell nur eine Empfehlung ist.

    Bei allen unseren Inspektionen und auch allen hier bisher geposteten wurde immer das Öl gewechselt.

    Denn die Vorgabe ist alle 15.000 bzw. beim Diesel alle 20.000 Km oder einmal im Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.

    Das das nur eine Empfehlung ist kann ich daher fast nicht glauben....

    Und der Preis wäre mit Ölwechsel für die erste Inspektion absolut im Durchschnitt und somit ok.
    Ohne Ölwechsel wäre das arg teuer!

    Das ganze Updatezeugs darf ja nichts kosten, ist ja im Rahmen der Garantie wenn du Ausfälle hast die damit behoben werden sollen.

    Also ich würde da nochmal nachhaken, denn wenn du auf Grund der falschen Info den vorgeschriebenen Ölwechsel nicht machen lässt, wirst du spätestens dann ein Problem haben wenn ein Schaden bzw. Garantiefall eintreten sollte.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Wartungsheft 2018 auf Seite 265 für Benzinmotoren:
    HINWEIS:
    Die Ölwechselintervalle dürfen unter keinen
    Umständen 12.000 km (7.500 Meilen) bzw.
    12 Monate überschreiten, je nachdem, was
    zuerst eintritt.


    und der tabelarische Wartungsplan lt. Anlage...
    Bilder
    • Wartungsplan.jpg

      129,32 kB, 800×434, 49 mal angesehen
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Na super.
    Geht mir jetzt ein bisschen auf den Keks.
    Hab gestern nicht mehr geschafft das Auto abzuholen.
    Werde da gleich nochmal anrufen.
    Soll der Werkstattleiter nochmal genau nachlesen.

    Es handelt sich um eine Niederlassung und nicht irgendeinen kleinen Händler.
    Viele Grüße :thumbup:

    Mein Compass: Jeep Compass MY19, Night Eagle Edition, 140 PS Schalter, 8,4" Uconnect mit Alpine Soundsystem, Winterpaket, Keyless go, Teil(kunst)leder, 18"

  • In meiner Jeep Vertragswerkstatt wurde mir auch gesagt ein Oelwechsel reicht bei meiner geringen Laufleistung im Jahr (ca. 6000 km im Jahr) alle 2 Jahre.
    Der Meister hat in seinen Unterlagen extra noch einmal nachgeschaut, weil ich auch die Sorge mit der Garantie hatte. Anders wäre es wenn ich viel Stadtverkehr und nur kurze Strecken fahren würde.

    Gruß Wolfram

    Mein Cherokee: Cherokee KL Overland MY 18 Diamond Black, Leder Panama Pearl Beige. Für die Stadt Fiat 500 Lounge Vesuvio schwarz Metallic.

  • So Auto abgeholt.
    Inspektionskosten 146,81€ netto.

    Habe nochmal den Werkstattleiter auf den Ölwechsel angesprochen.
    Er hat mir das Wartungsprotokoll welches für meine Fahrgestellnummer ist gezeigt.
    Dort steht Ölwechsel alle 7500km oder 12 Monate, wenn ihr Fahrzeug unter folgenden erschwerten Bedingungen....



    Da diese Bedingungen bei mir nicht zutreffend sind muss es nicht gewechselt werden.

    Ich interpretiere das aber völlig anders und zwar wie folgt...

    Ölwechsel alle 15tkm oder 12 Monate
    Bei erschwerten Bedingungen alle 7,5 tkm oder 12 Monate.

    Etwas irritierend ist, das bei beiden der Zeitraum von 12 Monaten dabei steht.

    Meine Anzeige zur nächsten Inspektion zeigt jetzt übrigens 15000km oder in 728 Tagen an :huh:
    Viele Grüße :thumbup:

    Mein Compass: Jeep Compass MY19, Night Eagle Edition, 140 PS Schalter, 8,4" Uconnect mit Alpine Soundsystem, Winterpaket, Keyless go, Teil(kunst)leder, 18"

  • So sehe ich das auch und so ist es, zumindest meines Wissens nach, auch bei allen Jeeps und ich habe das weder hier, noch in "meiner" Werkstatt oder sonst wo schonmal so gehört wie "dein Meister" das interpretiert...

    Standard ist alle 15.000 KM bei Benzinern und alle 20.000 KM bei Dieseln oder alle 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt!

    Das Intervall für den Ölwechsel verkürzt sich lediglich auf alle 7.500 KM oder alle 12 Monate bei den angegebenen erschwerten Bedingungen.

    Bedeutet egal was ist, die Angabe "spätestens alle 12 Monate" gilt natürlich immer und zwar egal wieviel KM in dieser Zeit unter welchen Bedingungen gefahren wurden.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • eVent schrieb:

    Was lässt "der Ölwechsel darf auf keinen Fall 12 Monate überschreiten" an Interpretationsmöglichkeit zu?
    Überhaupt keinen Spielraum.
    So formuliert steht es aber nur in der Anleitung
    und nicht im Serviceauftrag.
    Generell sollte eine Niederlassung das aber wissen.
    Ich bin ja nicht der erste gewesen der einen Compass dort zu Inspektion bringt.
    Viele Grüße :thumbup:

    Mein Compass: Jeep Compass MY19, Night Eagle Edition, 140 PS Schalter, 8,4" Uconnect mit Alpine Soundsystem, Winterpaket, Keyless go, Teil(kunst)leder, 18"

  • Ich bin wirklich kein Autoexperte und auf meinen Rat sollte man im Zweifel keinen Wert geben.
    Aber ich habe bisher jedes meiner Autos jaehrlich zum Ölwechsel gegeben.

    Mein Vater würde mich schief angucken - nein er würde mich enterben würde ich ein Jahr auslassen.
    Das ist Gesetzt bei uns gewesen. Jahresinspektion mit Ölwechsel.
    Der Trend geht zum Zweitwagen:

    Jeep Compass MX (2017)
    Jeep Grand Cherokee Summit (2019)

    Mein Grand Cherokee: 3.0L 250PS Summit 2019

  • Aktuelle Rechnung 1.Inspektion 1 Jahr 15000km 170PS Benziner

    Wartung inkl. Öl-, Ölfilter- und Pollenfilterwechsel und Räder umstecken 112,20€
    Motoröl 69,35€
    Ölfilter 20,91€
    Ölablass-Stopfen 6,61€
    Pollenfilter 33,17€
    Schutz/Gleitmittel 1,65€
    Bremsen/Kermaikspray 1,79€
    + Mehrwertsteuer 39,32€

    =Gesamtbertrag 285,00€

    Mein Compass: MY19 Limited 4x4, 1,4 Multiair 170PS,Diamond Black,19", Leder/Stoff,Park-,Premium-,Funktions-,Winter-,Sicht-,Style-,Beats Audio Sound-Paket und AHK.