2. Inspektion Grand Cherokee

• 2. Inspektion Grand Cherokee

Moin–moin von der Küste,

bei meinem Grand Cherokee Overland 184 kw Diesel (2016) steh im März die 2. Inspektion an.

Mein Schwager (KFZ Meister) hat eine „freie Werkstatt“ und mir angeboten,
    die Inspektion zu übernehmen. Er bräuchte nur den originalen Inspektionsplan nach Herstellervorgaben, damit die Garantie nicht gefährdet wird.

Es geht mir hier nur um die Fahrzeuggarantie,
    die zusätzlichen Leistungen wie z.B. Hotel bei einer Panne, kann er mir über seine eigene „Versicherung“ anbieten.

Kann mir jemand sagen bzw. schreiben, wo ich den originalen Inspektionsplan bekomme?

Im Voraus schon einmal vielen Dank und viele Grüße von der Ostsee

Putzi

Mein Renegade:

• Ob im tatsächlichen Garantiefall dann FCA die Inspektion in einer freien Werkstatt akzeptiert bleibt allerdings abzuwarten - Ich würde erst außerhalb der Garantiezeit zu einer freien Werkstatt gehen. Aber das Thema gab es im Forum schon irgendwo und muss hier nicht erneut aufgewärmt werden.
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• mcollie schrieb:

Ob im tatsächlichen Garantiefall dann FCA die Inspektion in einer freien Werkstatt akzeptiert bleibt allerdings abzuwarten
    Ob sie "versuchen" würden, eine Garantieleistung zu umgehen ist eine Sache, damit durchzukommen eine Andere. Alle Konzerne unterliegen da den EU-Richtlinien soweit ich weiß und danach ist freie Werkstattwahl zulässig, wenn alle vorgeschriebenen Wartungsschritte in der entsprechenden Werkstatt möglich sind.
    Falls spezielle konzerninterne Diagnosetools erforderlich sind, wird es jedoch für kleine Werkstätten ggf. schwierig, alle Punkte (nachweislich) abzuarbeiten.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Ich würde auch dazu raten, innerh. der Garantie zur Vertragswerkstatt.

Das eine Wartung "nach Herstellervorgaben" ausreichen sollte, die Garantie zu behalten ist eigentlich klar.

Was hilft es nur später, wenn Du bei einem Garantiefall "in Diskussion" mit der Werkstatt/mit Jeep gerätst? Auf justistischem Weg hast Du sicher gute Argumente, aber bis das womöglich "durch" ist, hast Du primär Ärger und ein Auto mit Garantieschaden, dass bis zur abschliessenden Klärung nicht repariert wird. Zumindest nicht auf Garantie.

Überlege Dir sehr gut, was Du hier vielleicht sparen kannst. Überlege Dir aber auch (oder: besser nicht!!) wieviel ein Garantieschaden kosten könnte! Bspw. Problemchen mit der Automatik? Leicht einen 4 - 5-stelligen Euro-Betrag. es gibt andere, kostenintensive Beispiele mehr.

On top kommt:
    Die freie Werkstatt hat keinen Zugang zu regelmässigen Service-Aktionen, die in der Jeep-Werkstatt beim Inspektionstermin kostenlos und "nebenbei" erledigt werden. Nicht selten, dass Du es nicht mitbekommst.

Wenn sich hinterher - bei/vor/nach Weiterverkauf - ein "Schlauberger" (also so einer wie ich!) die Wartungs- und Serviceaktionen-Historie bei seiner Jeep-Werkstatt anzeigen lässt und sich ein "Service-Stau" ergeben sollte, ist das auch kein Top-Argument für Deinen Wagen.

Lass es besser! Investiere noch einmal in eine Jeep-Inspektion. Nach der Garantie: anderes Thema.