Liebe zum Detail, z.B. "Klappenaufhänger"

• Liebe zum Detail, z.B. "Klappenaufhänger"

Heute ist ja echt wenig los hier. Da will ich mal von einer Entdeckung berichten, die ich nur durch Zufall gemacht habe:
    Denn unterhalb der Griffmulde für den Kofferaumboden, also auf der Unterseite, befindet sich ein eingehaktes Band mit einem Haken, um die geöffnete Platte oben in den Rahmen der Heckklappe einzuhängen, um beide Hände zum be- und entladen frei zu haben. Besonders für diejenigen unter uns, die dort ein Reserverad haben, was man nicht mit einer Hand herausheben kann, ist das eine sinnvolle Sache. Aber ich denke, auch für alle anderen, die den Stauraum unter dem Kofferaumboden sinnvoll nutzen.

Heute habe ich auch zum ersten Mal die Jeeptasche für den kleinen Einkauf genutzt und die Haken des Jeep Cargo System benutzt, damit die Tasche stehen bleibt. Sehr sinnvoll.
    Also es gibt schon einige kleine Nettigkeiten, die recht hilfreich sind und von Liebe zum Detail zeugen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Jawohl, beides ist sehr hilfreich! Hast Du auch schon bemerkt, dass man die Gepäckabdeckung umgelappt einstecken kann, damit sie im offenen Zustand das Beladen durch Herabhängen nicht mehr behindert? Das habe ich erst nach 3000 km gefunden ....
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Nö, habe ich nicht. Finde das Gebambel auch ein wenig störend und mache deshalb die Abdeckung meistens auf.
    Danke für diesen Tipp. Jetzt habe ich diesen Trick 10 x früher drauf als Du, da ich noch nicht mal 300 km drauf habe. ;)

Tja, offensichtlich gibt es Ostereier nicht nur als Gag und Gimmick, sondern auch mit praktischem Hintergrund.

Was ich auch sehr detailverliebt finde, sind die Abdeckungsverlängerungen, die an die Kopfstützen geclipst werden, um die Sicht in den Kofferraum zu verhindern, wenn die Bank vorgeschoben ist.

Auch schön sind die Klappen im vorderen Kofferraumboden, die die Lücke zur umgelegten Bank überbrücken sollen, um eine ebene Fläche zu erhalten und damit nichts in den "Schlitz" fallen kann, besonders wenn auch hier die Bank vorgeschoben ist.
    Da diese Klappen im Tagesgeschäft u.U. etwas hinderlich sein können, hat mir mein Freundlicher eine schöne Jeep-Kofferraummatte reingelegt. Schön dick und weich mit Schriftzug. Ich denke nicht, dass das Serie ist.
    Aber somit hat man wirklich alle Optionen, den Kofferraum in seiner Vielseitigkeit zu nutzen, ziemlich perfekt abgedeckt und es ist immer funktional und/oder sieht einfach nur gut aus.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Was ich bisher so auch nicht kannte, ist die Regelung der Innenraum-/Ambientebeleuchtung, mit der man direkt auch alles aus- oder einschalten kann. Besonders alle Deckenbeleuchtungen mit einem Dreh (und Klick).

Der absolute Hammer ist und bleibt für mich aber die 230 V Steckdose. Da freut sich das iPad auf längeren Touren und das Notebook bei Geschäftsreisen. Schöne Sache.
    Klar, Rasierer haben Akkus und viele Sachen gibt es mit 12 V - oder USB-Anschluss. Aber eben nicht alles. Außerdem laden 230 V schneller als 12 V. Und da ich ja auch noch E-Zigarettendampfer bin kann man ja nie genug Strom an Bord haben.

• Ah, Danke! Wieder etwas Neues erfahren. In den ganzen US-Videos habe ich immer nur den Filzboden mit den Klappen gesehen. Ich selbst habe schon seit Jahren eine alte Antirutschmatte, die ich mir reinlegen wollte, aber die Jeep-Matte jetzt sieht einfach zu gut aus. Nur wenns mal eklig werden sollte, z.B. wenn wieder Tannenbaumzeit ist, kann ich ja die Matte wenden oder besser noch meine alte Gummimatte reinlegen. Durch das riesige Fach unter dem Kofferraum kann man ja den ganzen Kram ständig mit dabei haben.

Durch das Winterpaket habe ich ja (Pseudo)Gummifußmatten als Standard im Fahrgastraum. Da mir das im Sommer nicht gefällt, habe ich mir bei Vmaxx.de für ein paarundfünzig € vier Teppichfußmatten bestellt, die (mit Schriftzug) bei Mopar deutlich über 200 € gekostet hätten. Da pfeif ich auf einen Schriftzug, der ohnehin nur mit Füßen getreten wird.
    Von daher ist Vmaxx für Cherokee-Zubehör eine vergleichsweise günstige Alternative.

• Regelung der Innenraum-/Ambientebeleuchtung

wo ist die? Hab ich noch nicht gefunden :-|

Und die Matte für den Kofferaum war bei mir nicht im Lieferumfang, schade :(

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Zur Matte: Du hast einen Traili. Da mag man es vermutlich eher rustikal und schenkt sich diese schicke Matte. Vielleicht ist es aber auch wirklich ein Give-away diverser Händler? Vielleicht auch nur beim eleganten Limited ? ;) k.A.
    Vielleicht kann Toy ja diese Frage beantworten?

Diese Lichtregelung ist das Rädchen rechts neben dem Lichtschalter. Einige Ausführungen haben dort auch zwei Rädchen.
    Die Regeln die Helligkeit, haben aber nach oben und unten auch "Anschläge", ab denen sie als Schalter fungieren. Einfach mal mit leichtem Drehdruck den Widerstand überwinden. Klick, Klick ...

• Ja, kann sein. Beschrieben wird es da nirgends, aber ich denke auch so in diese Richtung. Egal, Hautsache wir haben sie drin. Wertet den Kofferraum echt deutlich auf.

• Auf Nachfrage hat mir mein Händler mitgeteilt - und da lag Toy mit seiner Vermutung schon ganz richtig - dass diese Matte Bestandteil des Winterpakets ist, das ich drin habe.

• Habe auch das Winterpaket :schock:

Muss da eh noch mal hin da noch einiges fehlte bei der Abholung(originale Fußmatten mit Schriftzug z.B. :D )

Dann kann er die in den Kofferraum auch gleich mit reinlegen 8o

laut Prospekt ist die Kofferraummatte aber kein Bestandteil des Winterpakets ?(
    Gruß Kerstin

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Ltd. 3.2 V6 Granite Chrystal

• hab auch noch ein Detail entdeckt :D

• Chief schrieb:

Auf Nachfrage hat mir mein Händler mitgeteilt - und da lag Toy mit seiner Vermutung schon ganz richtig - dass diese Matte Bestandteil des Winterpakets ist, das ich drin habe.

Hm, kann eigentlich nicht sein. Denn bei meinem vorherigen Schwarzen (MJ 2014) hatte ich das Winterpaket nicht drinne, diese Kofferraummatte war aber da auch schon dabei. Was ich seinerzeit noch mit rausgehandelt hatte, war ein kompletter Satz sehr hochwertiger und sehr stabiler Cherokee-Wintermatten. Habe ich aber mittlerweile verkauft, weil mir die Winter-Gummimatten bei meinem jetzigen Neuen ausreichen. Jetzt im Frühling/Sommer habe ich sowieso die Teppichmatten mit den Reifenspuren-Aufdruck drinne (aus dem original Zubehör-Katalog). Allerdings steht da auf einem Edelstahl-Emblem nur "Jeep" drauf, nicht Cherokee (diese wären nochmals sündhaft teurer gewesen).

Ach so, was mein Händler jetzt beim Neuen vergessen hat = die Jeep-Tasche. Hätte sie halt aus dem Schwarzen gleich behalten sollen. Andereseits nie gebraucht, hatte ich sowieso nur irgendwo in der Garage liegen. Genauso, wie die hinteren rechte und linke Kopfstütze - die habe ich rausgemacht, stört mich nur beim Sitzbankumlegen!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Ich weiß zwar nicht ob das jetzt "Liebe" zum Detail ist aber das obligatorische Kleingeldfach findet man links unterhalb des Lenkrads. Das übersieht man gern, da nicht im Blickfeld.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• @ Erwin und Kerstin: Ich kann Euch nur sagen, was mir mein Händler gesagt hat. Ich muss allerdings einschränken, dass es der noch recht junge Juniorchef war. In der Beschreibung zum Winterpaket steht in der Tat von der Matte nichts drin, würde aber durchaus Sinn machen, da es ja eine Wendematte mit einer Gummirückseite ist. Auf dieser Gummiseite steht auch Jeep drauf, also ist es keine reine Rückseite. Die Teppichseite sieht genau so aus wie die Kofferraummatte von Mopar, mit dem weißen Jeep-Schriftzug. Ich finde die Matte toll, da der Filz doch ziemlich dünn ist und die beiden "Lückenüberbrückungsklappen" zwar eine tolle Idee sind und ebenfalls von Liebe zum Detail zeugen, aber optisch nicht gerade der Brüller. Außerdem kann sich da schnell was verkanten, wenn man etwas in den Kofferaum schiebt.
    Egal woher die Matte jetzt kommt. Ich kann sie sehr empfehlen. Wertet den Kofferaum deutlich auf und schützt noch obendrein im Sommer wie im Winter.

• Gepäckraummatte etc

Ich habe auch die schicke Wendematte und kein Winterpaket (Modell 2015). Sie gut aus in braun und unten mit Gummi. Wollte mir gerade ne Anti-Rutschmatte bestellen als ich festgestellt habe das im Gepäckabteil diese Wendematte drin war. Echt super. Die Einkaufstasche für das Beladungssystem find ich auch gut. Leider ist sie nicht so groß wie meine Aldi-Jute-Säcke :-). Wird mir wohl noch ein Paar von nem Kollegen in USA schicken lassen (dort kosten 2 Stück ca. 19$).

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• Dietmar43 schrieb:

Ich habe auch die schicke Wendematte und kein Winterpaket (Modell 2015). Sie gut aus in braun und unten mit Gummi. Wollte mir gerade ne Anti-Rutschmatte bestellen als ich festgestellt habe das im Gepäckabteil diese Wendematte drin war. Echt super. Die Einkaufstasche für das Beladungssystem find ich auch gut. Leider ist sie nicht so groß wie meine Aldi-Jute-Säcke :-). Wird mir wohl noch ein Paar von nem Kollegen in USA schicken lassen (dort kosten 2 Stück ca. 19$).

Da kannst Du gerne eine Sammelbestellung machen. Für 19$ für 2 Stück nehme ich zwei Paar :)