_blank

Bordcomputer

  • Bordcomputer

    Wie in meiner Vorstellung geschrieben, denke ich nun doch über den Kauf eines Cherokee nach. In meinem X-Trail stört mich unter anderem folgendes:

    Die Abweichung von BC zu realem Verbrauch sind riesig!

    1. 861 km - 60,39L - 7,01 L/100km - BC 6,10 L/100km - Abweichung: 12,86% weniger

    2. 917 km - 59,42L - 6,48 L/100km - BC 5,80 L/100km - Abweichung: 10,49% weniger

    3. 888 km - 62,00L - 6,98 L/100km - BC 6,10 L/100km - Abweichung: 12,61% weniger

    4. 691 km - 44,77L - 6,48 L/100km - BC 6,00 L/100km - Abweichung: 7,41% weniger

    5. 804 km - 52,39L - 6,52 L/100km - BC 5,50 L/100km - Abweichung: 15,64% weniger

    6. 584 km - 34,10L - 5,84 L/100km - BC 5,20 L/100km - Abweichung: 10,96% weniger





    Habt Ihr das bei Eurem Cherokee mal gecheckt, wie genau diese Angeben sind? Meiner Meinung nach sind derartige Abweichungen zu groß. Und ich rede hier jetzt nicht von den Verbrauchsangaben, die von Nissen veröffentlicht (beworben) werden im Vergleich zu dem tatsächlichen Spritverbrauch. Mir geht es um den Unterschied zwischen tatsächlichem Verbrauch und dem, was der Bordcomputer nach einer Tankperiode anzeigt.


    Würde mich echt freuen, wenn hier einige Infos geschrieben würden.
  • Bei einigen Mitgliedern siehst Du links unter dem Avatar den Spritverbrauch. Wenn Du z.B. bei mir auf den Verbrauchswert klickst, wird spritmonitor.de mit den Details zu meinen Betankungen angezeigt. Ich habe immer auch den Wert des Bordcomputers für den Verbrauch erfasst (den siehst Du, wenn Du mit der Maus über die linke Spalte fährst, da ist ein Symbol mit BC beschriftet). Da kannst Du die Differenzen bei mir sehen.

    Es gibt Differenzen zwischen Anzeige und tatsächlichem Verbrauch, aber ich finde im akzeptablen Bereich.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Danke, ja, das hatte ich schon gesehen und die Abweichungen finde ich zum Teil echt katastrophal. Wenn ich mir deinen Tankvorgang am 16.3. ansehe, hast du da vielleicht nicht doch mal irgendwo und irgendwann so zwischendurch resettet? Das ist ja noch krasser als beim Nissan. :schock:
  • Bei mir zeigt der Bordcomputer 0,1 - 0,4 zu wenig an. Das hängt auch damit zusammen, welche Strecken ich fahre und wie oft der DPF regeneriert wurde. Der Verbrauch der Regeneration wird wohl nicht mehr in den Verbrauch eingerechnet, da bei Bluetec-Fahrzeugen der Verbrauch an Harnstoff auch nicht mitgerechnet wird.
  • Toy4ever schrieb:

    Der Verbrauch der Regeneration wird wohl nicht mehr in den Verbrauch eingerechnet, da bei Bluetec-Fahrzeugen der Verbrauch an Harnstoff auch nicht mitgerechnet wird.
    Ähm, ich habe Null Ahnung. Bitte erklär mir mal etwas über die Regeneration und den Harnstoff. ?(
  • Pille schrieb:

    Bitte erklär mir mal etwas über die Regeneration und den Harnstoff

    Also, die Rußfilter beim Diesel müssen ja immer wieder freigebrannt (regeneriert werden). Das geht entweder mit Diesel, oder mit Harnstoff, der aus einem separaten Tank kommt. Die Fiat-Motoren machen das (noch) mit Diesel, und der wird aus dem normalen Tank abgezapft. Somit merkst du das auch sofort, wenn du den Verbrauch errechnest. Der Harnstoff wird von der Werkstatt beim Kundendienst aufgefüllt, somit merkst du es erst da auf der Rechnung. Aber beim Verbrauch merkst du es nicht.
  • keine Ahnung, was am 16.3. war :)

    Es gibt einige Abweichungen aber in Summe passt es (2,28% über alle Vorgänge). Aber um ehrlich zu sein, bei 11,5l/100km will ich den Verbrauch dann auch gar nicht mehr so genau wissen :rolleyes:

    Es könnte aber auch sein, dass der BC genau ist und die Nachtankberechnung nicht. Ich habe gerade folgenden Text auf den Seiten des ADAC (ok, die sind auch nicht immer für genaue Zahlen bekannt :whistling: ) gefunden:

    "Die „Nachtankmethode“ ist zur Bestimmung des Verbrauches wegen der Schwierigkeiten den Tank jedes Mal exakt auf das gleiche Niveau aufzufüllen relativ ungenau. Je nach Fahrzeug, Zapfpistole und „Tankwart“ ist eine Messgenauigkeit von ein bis fünf Prozent zu erwarten. Aus der nachgetankten Menge kann der Durchschnittsverbrauch (Liter je 100 Kilometer) errechnet werden. Wenn über mehrere Strecken und Tankfüllungen und gemittelt wird, steigt die Genauigkeit erheblich."
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von p.11 ()

  • Klasse, danke! Irgend so etwas hatte ich schon mal gehört, wusste das aber nicht mehr einzuordnen. Wie oft macht das denn so ein Regenerator? Alle 100km? Alle 400km? Alle 1000 oder 5000 km?

    Das könnte natürlich diese erheblichen Differenzen von bis zu 1,5L/100km erklären. Aber wirklich vorstellen kann ich mir das nicht.
  • p.11 schrieb:

    "Die „Nachtankmethode“ ist zur Bestimmung des Verbrauches wegen der Schwierigkeiten den Tank jedes Mal exakt auf das gleiche Niveau aufzufüllen relativ ungenau. Je nach Fahrzeug, Zapfpistole und „Tankwart“ ist eine Messgenauigkeit von ein bis fünf Prozent zu erwarten. Aus der nachgetankten Menge kann der Durchschnittsverbrauch (Liter je 100 Kilometer) errechnet werden. Wenn über mehrere Strecken und Tankfüllungen und gemittelt wird, steigt die Genauigkeit erheblich."

    Da hat der ADAC natürlich Recht. Wenn ich aber in einen 60 Liter Tank 61 Liter volltanke, setze ich voraus, dass ich da nicht viel Dieselschaum dabei habe. Das nämlich war die Erklärung bei meiner Werkstatt. Die meinten, die errechneten Werte könnten auch deshalb höher als im BC liegen, weil ich da zuviel Schaum nach dem Volltanken im Tank hätte. Nur, wenn dem so wäre, wäre der errechnete Durchschnittsverbrauch ja eher niedriger als höher. Weil, ich hätte weniger Liter (wegen Schaum) in den Tank rein bekommen, ergo wäre auch der Durchschnitt in L/100km niedriger. Ich hatte dann aber wirklich absolut keinen Bock, dem das dann noch zu erklären. Wenn ein Kfz-Mann mir so einen Stuss erzählt, falle ich vom Glauben ab.


    @ toy4ever: Aber bei einer Regeneration pro Tankfüllung werden ja sicherlich keine 5-8 Liter Diesel verbrannt ........... oder?
  • Pille schrieb:

    Aber bei einer Regeneration pro Tankfüllung werden ja sicherlich keine 5-8 Liter Diesel verbrannt ........... oder?

    Wenn man der Anzeige in meinem damaligen Alfa 159 glauben konnte, dann ging das in die Richtung. Da wurde die Menge zum Freibrennen nicht vom Computer unterschlagen. Die Anzeige ging dann immer in Regionen, wo man sich fragte, ob er den Momentanverbrauch oder die Motordrehzahl anzeigt. Unterm Strich würde ich mal 0,3-0,5 L/100km fürs Freibrennen ansetzen. Kommt auch immer drauf an, wie das Auto eingesetzt wird. Bei Autobahnfahrten mit hoher Drehzahl läuft der Prozess mit deutlich weniger Einspritzung von Diesel ab. Hingegen bei Kurzstrecken und Stadtverkehr, wo evtl der Freibrenn-Zyklus auch noch unterbrochen wird, wird es richtig heftig. Dann kannst mit 0,7-0,8 L/100km Aufschlag rechnen.
  • Da frage ich mich, warum der BC diesen "Verbrauch" nicht mit einberechnen kann. Ist heute doch alles nur eine Frage der entsprechenden, korrekten Programmierung.

    Was mich übrigens auch ziemlich nervt: Die Restreichweitenangabe ist sozusagen "narrensicher". Wenn ich früher mit anderen PKWs bis auf eine Restreichweite von 5 oder 10 km fahren konnte, weil diese eben so korrekt angegeben wurden, so kann ich im X-Trail ab einer Restreichweite von ca. 70 km nur noch schätzen. Weil ab dann sehe ich nur noch drei Striche (---). Heißt, dann, wenn es wichtig wird, zu wissen, wie weit es noch geht, stellt diese Anzeige ihren Dienst ein. Da fühle ich mich schlicht und einfach verarscht.
  • Pille schrieb:

    so kann ich im X-Trail ab einer Restreichweite von ca. 70 km nur noch schätzen. Weil ab dann sehe ich nur noch drei Striche (---).

    Ist beim Indi auch so. Ab Restanzeige 50 - 60 Km wird nur noch die Ausgabe N/A angegeben. Übrigens, bei meinem MB war das ähnlich. Ist also so gewollt, um den Fahrer zur nächsten Tanke zu zwingen.

    KS-...
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

    Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

  • KS-Cherokee57 schrieb:

    Ist also so gewollt, um den Fahrer zur nächsten Tanke zu zwingen.

    Vor allem liegt die Verantwortung wieder beim Fahrer. Man stelle sich vor, das Auto bleibt wegen Spritmangel liegen, obwohl noch 1,5km in der Anzeige stehen. Dann wird, speziell in USA, gleich wieder zum Anwalt gerannt.
  • Ja nun, hier sind wir nicht in den USA ..............

    Ich hatte bis vor 7 Jahren ein 320 CLK Cabrio. Den Wagen bin ich mal auf einer Rückreise aus Rostock nach Bonn bis auf 7 km leer gefahren. Dieser BC war einfach nur perfekt. Ok, meine Frau war da auf den letzten 20 km schon etwas "unamused", aber no risk, no fun :D
  • Was das Beschweren und meckern angeht, sind die Deutschen nicht viel besser. Vielleicht rennen die nicht zum Anwalt, aber böse Briefe zu der Autobild und ein Shit-Storm in einem Forum ist bei uns mittlerweile auch üblich.

    Man kann den Computer auch so programmieren, dass immer noch eine Sicherheitsreserve drin ist. Der Mercedes wäre bei Anzeige 0 auch noch nicht ausgegangen. Insofern ist die Anzeige 7km genauso aussagekräftig und hilfreich als -- oder N/A.
  • Seid mir nicht böse, aber bei einer durchschnittlichen Reichweite von weit über 650 km beim Diesel mit einem Tank verstehe ich den "Sport" nicht bis auf 10 km Restreichweite runterzufahren und dann sich evtl. noch zu beschweren, dass der Motor schon bei noch angezeigten 5 km Restreichweite streikt und nicht erst bei 0 km. In allen Autos ist diese Anzeige "relativ" und der Fahrer sollte sich dementsprechend verhalten. Wenn ich wegen Spritmangel auf der Bahn liegen bleibe bekommt auch der Fahrer und nicht das Auto den Strafzettel. Wer sich durch falsche Werte irritiert fühlt, kann ja den Ausschnitt des Display mit schwarzen Klebeband überkleben ;)

    my2cent
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Warum sollte Dir für Deine 2 Cent wer böse sein? ^^

    Nein, grundsätzlich geht es mir ja darum, dass der BC in meinem Fahrzeug ein besseres Schätzeisen ist und Phantasiewerte auswirft. Diese Phantasiewerte gibt es dann nämlich nicht nur im Durchschnittsverbrauch sondern auch in dem Kilometerzähler wie auch in der gefahrenen Geschwindigkeit. Und ja, ich weiß natürlich, dass alle Uhren etwas vorgehen, damit man nicht eine Geschwindigkeitsüberschreitung dem Fahrzeug zur Last legen kann.
  • Pille, da kannst Du natürlich Recht haben... :)
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee: