SmartTools Newsletter

Leistung wird abgeregelt. Neue Form des Euro6 Betrugs?

  • Leistung wird abgeregelt. Neue Form des Euro6 Betrugs?

    Ich habe jetzt mal ein paar Versuche gemacht, um das Leistungsverhalten von meinem Euro6-Diesel zu hinterfragen. Mit der Skils-App kann man feststellen dass bei max. Beschleunigung die Leistung bei 103kW abgeregelt wird. Die restlichen 22kW kann man sich ans Bein schmieren. Das würde sich mit dem decken, was schon lange hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wird: Die Motoren werden künstlich eingebremst, damit die Abgaswerte nicht aus dem Ruder laufen.
  • Solange die Regierenden unrealistische Forderungen stellen wird die Industrie tricksen wo und wie es eben geht. Da kann die Plakette noch so grün sein, die Unternehmen wollen und müssen Geld verdienen und Jobs erhalten. Das gilt wohl nicht nur in der Autoindustrie.
    Fazit: Mich würde es nicht wundern, wenn deine Vermutung zutreffen würde..... :(
  • Toy4ever schrieb:

    ...Mit der Skils-App kann man feststellen dass bei max. Beschleunigung die Leistung bei 103kW abgeregelt wird. Die restlichen 22kW kann man sich ans Bein schmieren...
    Man verkauft also einen 170 PS Diesel, der tatsächlich nur 140 PS liefert?
    Das sollte man mal auf einem Leistungsprüfstand testen, ob das tatsächlich so ist. Das wäre dann Betrug am Kunden, da man für die 170 PS deutlich mehr bezahlt hat, als man für die 140 PS bezahlt hätte.

    Ich habe zwar den 170 PS Benziner bestellt, aber interessanterweise steht in meinem Build Sheet folgendes:

    Keine Ahnung, was das aussagen soll, aber nach deinem Bericht könnte das evtl. tatsächlich bedeuten, dass auch hier die versprochene Leistung gedrosselt wird. :1f914:

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Sehe ich genauso ... das ist definitiv Betrug !

    Das nennt man arglistige Täuschung ! :thumbdown:

    Es wurde schon ein Gurken-Hersteller aus unserer Region zu hohen Strafen verurteilt weil im Glas nicht das angegebene Abtropfgewicht enthalten war.
    Blöder Vergleich, aber das ist das selbe ...
  • War mit meinem Pontiac Grand Prix 3.1 V6 1991 ca. 1 Monat nach dem Kauf auf dem Prüfstand. Resultat des TCS Bern (Pendant zum ADAC) : Ca. 20 % (!) weniger PS als angegeben.
    Kommentar des Experten: Im akzeptablen/üblichen Bereich...so what?
    Wenn also im akzeptablen Bereich getrickst wird kann das der Kunde gefälligst akzeptieren.
    Seitdem will ich es einfach nicht mehr wissen. Wenn der gefühlsmässig abgeht wie gewünscht akzeptiere ich es und freue mich über die tolle Fahrleistung im Wissen, dass diese nicht dem Veyron entspricht :)
  • Wippi schrieb:

    Aha mit was sonsts... heißt PS nicht Perde Stärken???
    1 hp = 1,014 ps

    Somit entsprechen 160 horsepower etwa 162,240 PS! Zumindest nach Google
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Wikipedia gibt zu den amerikanischen HP / PS folgende Angaben:

    "Seit 1972 gelten in den USA die [i]SAE net horsepower („netto SAE-PS“) nach den Richtlinien SAE J1349 und SAE J2723, die eine Ähnlichkeit mit den DIN-PS aufweisen. Die Zahlenwerte der SAE gross sanken dabei deutlich, beispielsweise beim Chrysler 426 Hemi von 1971 von 425 hp gross auf 350 hp net. In der SAE J2723 ist die Methode beschrieben, wie die Leistung des Verbrennungsmotors ermittelt werden soll und wie die Nebenaggregate beziehungsweise welche Nebenaggregate betrieben werden müssen. Die SAE J1349 gibt die Berechnungsgleichungen vor, wie die am Prüfstand ermittelte Motorleistung auf eine nach SAE standardisierte Bezugsbedingung umgerechnet werden muss. Die Bezugszustände der europäischen Richtlinie und der SAE-Richtlinie unterscheiden sich nicht. Der SAE-Korrekturfaktor beinhaltet allerdings einen Wirkungsgrad-Korrekturwert, so dass sich geringfügige Unterschiede der Leistungswerte ergeben. In Europa wird zur Korrektur der Motorleistung von PKW die EU-Richtlinie 80/1269 vom 16. Dezember 1980 angewendet, die entsprechende Richtlinie für Motorräder ist die 95/1/EG vom 2. Februar 1995."[/i]


    Hier eine aktuelle Umrechnungstabelle



    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8c66644f30e8f0b3a7fdf8cf8
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Helmi schrieb:

    Klugsch.....er sind hier keine? oder
    Denke nicht - Sowas läuft doch unter Allgemeinbildung. Hast Du das obige nicht gewusst? ;)
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee: