_blank

Tagfahrlicht / Abbiegelichtfunktion

• Tagfahrlicht / Abbiegelichtfunktion

Also gestern bin ich ja fast verzweifelt, als ich im Uconnect den Menüpunkt "Tagfahrlicht" gesucht und nicht gefunden habe. Bis ich mir dann das Manual an dieser Stelle noch mal mehrfach und in aller Ruhe reingezogen habe.
    Motor aus, Licht aus; Handbremse angezogen, Licht aus. Ansonsten geht es wohl automatisch an, dimmt, wenn die Hautscheinwerfer dazugeschaltet werden und verlischt einseitig beim Blinken und zweiseitig bei der aktivierten Warnblinkanlage.
    Soweit so gut.

Wie ist es mit dem Abbiegelicht? Auch da finde ich nix. Eigentlich wollte ich das Ausschalten, weil es für meinen Geschmack affig und immer ein wenig kaputt aussieht und m.E. auf Dauer auch zu einem erhöhten Glühbirnenverschleiß führt.
    Weiß da jemand mehr drüber?

Und noch etwas. Ist zwar nicht wichtig, hat mich aber etwas verwundert. In allen Videos habe ich gesehen, dass es am Dachhimmel ein fest montiertes Brillenetui gibt. Bei mir (ohne Glasdach) allerdings nicht. Gibt's das, wie den 911-Notruf, den Universal-Garagentoröffner, den Remote-Start und die ekligen gelben Begrenzungsleuchten, nur in Ami-Land-Versionen?
    Also ich meine, Brillenetuis sind doch international und nicht von nationalen Angeboten und Zulassungsbestimmungen abhängig ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

• Chief schrieb:

Eigentlich wollte ich das Ausschalten, weil es für meinen Geschmack affig und immer ein wenig kaputt aussieht und m.E. auf Dauer auch zu einem erhöhten Glühbirnenverschleiß führt.

Auch genau meine Meinung, noch dazu völlig nutzlos. Leider ist der Schmarrn nicht abschaltbar.
  • Toy4ever schrieb:

Chief schrieb:

Eigentlich wollte ich das Ausschalten, weil es für meinen Geschmack affig und immer ein wenig kaputt aussieht und m.E. auf Dauer auch zu einem erhöhten Glühbirnenverschleiß führt.

Auch genau meine Meinung, noch dazu völlig nutzlos. Leider ist der Schmarrn nicht abschaltbar.
    Ja, das ist echt sonderbar. Nichts, was mich wirklich stört, aber man kann sooooviel einstellen und individualisieren, aber auf so substanzielle Dinge wie Tagfahrlicht und Abbiegelicht hat man wenig bis gar keinen Einfluss. Kopfschüttel.
    Die spinnen, die Amis (oder Italiener?)!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

Weiß da jemand mehr drüber?

Ich würde das Ding auch gerne ausknipsen. Du biegst ab und alle sagen: "Hey, guck mal, fährt ein neues Auto und schon ´ne Leuchte kaputt vorne." :D

Mein Cherokee: Cherokee Limited 4WD 2.0 l Multijet, 170 PS, 9-Gang Automatik, Bright White, Soundsystem & Navi, Hundespeichel und Haare

• Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Das Kurven-Abbiegelicht funktioniert ja erst, wenn ich auch meine Scheinwerfer anhabe - also am Tage normalerweise außer Funktion. Bei meinem schwarzen Indianer hatte ich die automatische Scheinwerfer-Einschaltung immer zusammen mit dem Einschalten der NSW gekoppelt - also wenn die Xenon angingen, gingen auch gleichzeitig die NSW mit an. Somit hatte ich als Licht immer diese "Dreier-Lichtorgel" = LED-Lichtband + Xenon + Halogen-NSW.

Damit gab´s natürlich kein Abbiegelicht mehr, da die NSW ja ständig an waren. Habe mit dieser Dreier-Kombi auch wirklich eine allerbeste Ausleuchtung gehabt. Z.Z. fahre ich wieder normal, also ohne NSW, Abbiegelicht somit aktiv.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Das mit dem Tagfahrlicht ist ja ok. Das soll ja dauernd brennen und ist auch vorgeschrieben. Insofern gibt´s da auch nix zu meckern. Aber das Abbiegelicht ist ja wohl der größte Dumfpfuff aller Zeiten. Es bringt ja überhaupt nix.
  • Toy4ever schrieb:

Wie meinst du das? Der Scheinwerfer darf ja nicht nach links strahlen, wegen der Blendung des Gegenverkehrs.
    In einer Kurve tut er das, habe mich falsch ausgedrückt.
    Beim Links abbiegen ohne Blinker wird es auch tun, denke ich.
    Der Lenkradeinschlag und/oder Blinker sind doch die Parameter für das Abbiege-/Kurvenlicht, oder nicht.
    Oder bin ich jetzt voll neben der Spur?
  • Ach so meinst du. Ja klar, angehen tut der NSW natürlich schon. Aber es bringt ja nichts, weil der NSW nicht in die Querstraße reinleuchten kann. Also bräuchte man ihn erst gar nicht anschalten.
  • Naja, das stimmt nicht ganz. Die Nebellampen leuchten schon mehr in die Breite, und dies so niedrig bzw. flach, dass damit niemand geblendet wird.
    Die Idee ist ja nachts für den Jäger auf Waldwegen auch nicht schlecht, aber doch nicht in der mittlerweile mit LEDs hell beleuchteten Stadt. Da macht es wirklich keinen Sinn, wenn man noch nicht einmal den Unterschied erkennt.
    @ Erwin: Kann man das mit dem 6er-Pack Licht wirklich noch irgendwo voreinstellen? Die Nebellampen dürfen doch eigentlich nur bei Nebel, sehr starkem Regen oder Schneefall mit eingeschaltet werden.

• Chief schrieb:

@ Erwin: Kann man das mit dem 6er-Pack Licht wirklich noch irgendwo voreinstellen? Die Nebellampen dürfen doch eigentlich nur bei Nebel, sehr starkem Regen oder Schneefall mit eingeschaltet werden.

Geht tatsächlich, und zwar ganz einfach:

Willst z.B. aus Deiner Garage rausfahren, hast den Lichtschalter auf Auto stehen. Da es in der Garage dunkel ist, gehen beim Rausfahren natürlich die Schweinwerfer an. Jetzt einfach auf den NSW-Schalter links unter dem Lichtschalter drücken, die NSW schalten sich ein und bleiben dann beim Abstellen des Motors bzw. beim automatischen Ausschalten des Scheinwerfers Bestandteil der Lichtautomatik - also jedes mal, wenn es dunkel wird und sich die Hauptscheinwerfer einschalten, schalten sich auch gleichzeitig die NSW wieder mit ein...und natürlich aus.

Aufheben kannst Du diese Funktion, in dem Du bei eingeschalteten Licht ganz einfach wieder den NSW-Schalter drückst!

P.S. ich kenne jetzt die STVO gar nicht mehr so genau und weiß daher auch nicht mehr, ob bzw. ab wann man die NSW mit einschalten darf - jedenfalls hatte sich bei mir niemand dran gestört.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• morgen Leute,
    heute morgen war es etwas dämmrig bei uns, als ich mit der Fernbedienung den wagen aufschloss gingen alle Lichter an,
    auch die Nebelleuchten , und unter den Seitenspiegeln eine wahre Lichtorgel. als ich genau hinsah fiel mir auf das nur ein Nebelscheinwerfer brannte, scheisse dachte ich muss ich zum Freundlichen eine Nebellampe kaputt. aber ich musste erst einmal weg, als ich zurück gefahren bin hatte ich eine Idee ich bin zu unseren Supermarkt gefahren , da war noch nicht viel los , so das ich mich vor die große Fensterfront des Supermarktes stellen konnte da sah ich die Led Streifen, und die Scheinwerfer, und die Knebellampen waren aus da habe ich sie eingeschaltet
    und mich laust der Affe die Brennen ja beide, doch keiner kaputt? ich habe mehrmals probiert an aus, an aus immer mit dem selben Ergebnis
    ok ich mache sie aus und will wider wegfahren, ich schlag das Lenkrad ein und will zurückstossen da geht auf einmal ein Nebelscheinwerfer an
    da erinnerte ich mich das hier mal was von einen Kurvenlicht gesagt wurde. ich schlag das Lenkrad auf die andere Seite ein, und siehe da die andere Nebellampe geht an, dann habe ich gekurbelt links, rechts und immer ging der entsprechende Nebelscheinwerfer an
    Wahnsinn was das Auto alles kann, aber worauf ich hinaus will, von heute morgen, das heist das auto stand im Hof mit leichtem Lenkrad Einschlag und das war dann das kurvenlicht, die Nebellampen haben also zwei Funktionen, ist das nicht irre, das hatte ich noch bei keinen anderen Auto, gut das ich nicht gleich zum freundlichen gefahren bin das währe wohl peinlich geworden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jeep Cherokee 2.2l MJet II Active Drive Diesel Euro 6 dtemp Limited,Bj. 03.2019 velvet Red , 195 PS und 9-Gang-Automatik, AD I, Navi- & Soundpaket, Luxuspaket Sitze Nappa-Leder schwarz.

Und immer schön Cruisen

2.2

Mein Cherokee: Jeep Cherokee MY19 Limited 2.2L Multijet 143kW Diesel Euro 6 dtemp

• Toy4ever schrieb:

Wenn der Blinker noch ins Spiel kommt, werden die LED-Streifen noch abgedimmt.
    bei mir heute morgen nicht:
    stehe vor roter Ampel und Auto vor mir, sonst kann ich die Lichtorgel nicht sehen

mit Blinker links
    und Fahrlicht auf Automatik ==> LED/Tagfahrlicht AN , Licht AN , Nebel/Abbiegelicht AN

Habe aber auch schon LED AUS bei Blinker an gehabt, aber da war das Fahrlicht, steht bei mir immer auf Automatik, auch nicht an ?(
  • Die LED-Bänder werden beim Blinken genau genommen nicht gedimmt, sondern ganz ausgeschaltet, was mein Empfinden eher stört. Dimmen wie bei anderen Herstellern wäre schöner gewesen.
    Dies passiert allerdings nur bei Tagfahrlich-Betrieb und nicht, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Hätte Meisterfranzl meinen Thread hier von Anfang an gelesen, wäre ihm der Schreck erspart geblieben.
    Zu den Tagfahrlichtern. Beim Blinken werden sie auf der jeweiligen Seite ausgeschaltet. Sobald das Fahrlicht an ist, werden sie dunkler gedimmt.
    Ist schon ein geiles Auto. Alles drin, alles dran. Mir wäre es nur lieber, man könnte diese einäugigen Lampen im ohnehin beleuchteten Stadtverkehr auch mal ganz ausschalten.