US Probleme 9 Gang Automatik

• US Probleme 9 Gang Automatik

Moin moin zusammen,

ich lese in den US Foren immer wieder über Probleme mit der 9 Gang Automatik. Habt ihr schon was hier davon gehört oder laufen bis jetzt noch zu wenig in Deutschland.

VG Thomas
    2015 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Winter Paket und Fahrerassistenz-Packet :023:

Mein Cherokee: bestellt: 2015 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Navi & Sound Paket, Sicherheitspaket

• Ja, das war eine riesen Sache. Zum Teil ist es das auch noch. Auch die verspätete Auslieferung der ersten 170 PS Diesel hing wohl damit zusammen. Das ZF-Getriebe ist m. E. sehr nahe an der Grenze von Genie und Wahnsinn gebaut. Da muss die Software extrem viel leisten. Mittlerweile ist man wohl auf einem akzeptablen Stand, aber die Kuh ist noch nicht vom Eis runter. Hoffen wir mal dass im 2015er Modell wieder einiges verbessert wurde.
  • Danke, dann will ich mal hoffen das auch schon die 2014 Modelle in Deutschland "fertig" sind :S und das Software Release einen guten Job macht. Meiner wird wohl zur Zeit gebaut und soll im laufe des September ausgeliefert werden.

Das Getriebe wird aber in den verschiedensten Artikeln auch hochgelobt und da es Deutschland kommt hoffe ich ja das es keine Probleme gibt.

VG Thomas
    2015 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Winter Paket und Fahrerassistenz-Packet :023:

Mein Cherokee: bestellt: 2015 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Navi & Sound Paket, Sicherheitspaket

• Ich gehe davon aus, das wir hier die selben Fahrzeuge, wie die Jungs drüben bekommen, natürlich bis auf einige kleine Gesetzliche Anpassung am Kfz. Wenn die drüben Antriebsprobleme haben, werden wir die vermutlich auch bekommen? #kinderkrankheiten

Mein Cherokee:

• Dazu kommt eben noch, dass der Diesel eine ganz andere Charakteristik hat, als der V6 Benziner. Den haben die Amis nicht. Somit braucht´s auch eine angepasste Software. Also bei meiner Probefahrt hat es einwandfrei funktioniert. Ich hoffe, das bleibt dann auch so.
  • Leider kann ich nicht gut englisch.

Was gab`s denn da für Probleme ?

Ich kann jetzt nur für meine, bisher gut 3000 gefahrenen Kilometer sprechen. Und da finde ich keine sonderlichen Mängel, höchstens vielleicht ein kleines "Turboloch", wenn ich mal schnell zum Überholvorgang ansetzten will. Aber bei den 2 Tonnen sicher auch irgendwie nachvollziehbar.

Und eine "Ausgeburt" an Sportlichkeit und Höchstgeschwindigkeit sind unsere 170 PS Diesel nun wirklich nicht - eher ein erhabenes Dahingleiten ist hier gefragt. Und das wusste ich und wollte ich auch !

Freilich, wie noch vor ein paar Wochen mit dem CX-5 sehr flott bis auf 210 km/h zu beschleunigen, wird mir mit dem Cherokee sicher nicht gelingen. Allerdings wog der CX-5 auch einige 100 Kilo weniger!!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Lt. Aussagen der Amis gibt es immer wider Probleme mit Geräuschen, Leckagen und Problemen mit der Software. Das habe ich aber erst nachdem ich meien 170 PS Diesel bestellt habe mitbekommen. Ich las mich jetzt einfach überaschen. :rolleyes:

• In erster Linie ging es um Ruckeln und unsaubere Schaltvorgänge, die durch Softwareprobleme entstehen. Es treten aber immer wieder mal, speziell bei Ende 2013 gebauten Modellen, mechanische Schäden auf. Dort wird dann ein neues Getriebe fällig. Es gab aber auch einige Fälle von Wandlungen.

In einem Interview mit Sergi Marchionne war zu lesen, dass man bei Fiat damit rechnet, bis zum Herbst alle Probleme gelöst zu haben. Nach Gerüchten sollen die 2015er schon ein größeres Getriebe-Update bekommen haben.
  • na dann hoffe ich mal, dass ich mit meiner Automatic nicht vom Pech verfolgt werde....!

Ich kann mich erinnern, irgendwo bei meinem "Indianer" gelesen zu haben, dass er im April gebaut wurde. Ende Mai kam er dann hier in Deutschland an.

Drücken wir uns also alle gegenseitig die Daumen !
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Update bekommen

hiho,
    mein Indianer war gestern beim ersten Service und er hat gleichzeitig noch ein komplettes Update-Paket von Jeep erhalten.
    Unter anderem das Getriebeupdate.
    Der Effekt ist nicht gewaltig anders aber doch merkbar. Die Schaltvorgänge sind weicher und schneller. Das Auto fährt sich ...mmhh...dynamischer oder sportlicher.
    Und ich würde drauf wetten er ist leiser geworden (wobei ich als Ersatzwagen einen Diesel hatte welcher halt schon deutlich lauter ist als der V6).

Ach ja, und die Anhängerkupplung wurde auch montiert. Die muss ich erst noch testen.

Allzeit gute Fahrt,
    Dirk

Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 L Pentastar - Brilliant Black

• Hello Dirk ,

Is it a detachable hook ? and is it the system from Mopar or another brand ?
    JEEP Cherokee Limited 2015 ( delivery November 2014 )
    2.0 MJD170 ATX 4x4
    True blue
    Vesuvio nappa leather
    Advanced tech group
    Command view
    Luxury Group
    Trailer Tow Group
    9 speaker Alpine System with CD player
    Charging Pad
    Uconnect 8.4AN
    Westfalia detachable towhook

Mein Cherokee: JEEP Cherokee Limited 2.0 MJD170 ATX 4x4 True blue

• An meinem Trailhawk (V6) wurde vor ca. 2 Monaten das Update für das Automatikgetriebe gemacht und dieser schaltet jetzt deutlich besser.
    2014 Cherokee Trailhawk V6, Brilliant-Black, 272 PS, 9-Stufen Automatik, Active Drive Lock, Technologie-Paket, Limited-Paket, Winter-Paket

Mein Cherokee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swiss ()

• Jup, Mopar Anhängerkupplung...siehe auch die Bilder.
    Funktioniert super, mit Schloss und Aufbewahrungshülle usw. :D
    Bilder
    • IMG_1811.jpg

123,2 kB, 661×496, 497 mal angesehen
    • IMG_1812.jpg

127,35 kB, 734×551, 433 mal angesehen
    • IMG_1814.jpg

127,37 kB, 734×551, 414 mal angesehen

Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 L Pentastar - Brilliant Black

• It's the Westfalia system , that's good I would like that .

Are they making a hole in the rear bumper ?
    2.0 MJD170 ATX 4x4
    True blue
    Vesuvio nappa leather
    Advanced tech group
    Command view
    Luxury Group
    Trailer Tow Group
    Charging Pad
    Uconnect 8.4AN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BelgianCherokee ()

• Winzer schrieb:

Jup, Mopar Anhängerkupplung...siehe auch die Bilder.
    Funktioniert super, mit Schloss und Aufbewahrungshülle

Hallo,
    gibt es da bei Mopar eine Teilenummer? Ich habe schon mal in den Katalog geschaut, aber irgendwie nichts ähnliches gefunden.
    Ist der auch für meine ? Besonders die vernünftige Umrandung gefällt mir gut.

Gruß KS-Cherokee57
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• I've ordered the Mopar AHK , and it's a Westfalia .

2.0 MJD170 ATX 4x4
    True blue
    Vesuvio nappa leather
    Advanced tech group
    Command view
    Luxury Group
    Trailer Tow Group
    Charging Pad
    Uconnect 8.4AN

• Thanks for the Information

KS-Cherokee57
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• Die Umrandung ist mit Sicherheit ein aufgesteckter Kantenschutz. So etwas gibt es für wenig Geld im Fachhandel. Zumindest scheint die Werkstatt von Winzer hier mitgedacht zu haben, das sieht auf jeden Fall schöner aus.