Dieselskandal und die Konsequenzen
-
-
Michel, du triffst es auf den Punkt. Die verarsche geht nicht, und die Kosten auf den Käufer abwälzen.
Würden die Konzerne die Nachrüstung bezahlen, bin ich ihr sicher, würde das der Staat tragen/bezuschussen.
Muss es der Käufer machen, kommt nix vom Staat. Komisch, oder?! -
Vielleicht folgt ja mal wieder so'ne bekloppte Abfrackprämie
Bekommst Du 3000,- Euro Zuschuss, wenn Du Deinen 40.000,- Euro Stinker in die Presse haust ! Eine Umwelt-AKKU-Prämie !
Bevor ich jedoch so etwas mache, fahre ich lieber bei günstig gelegenen Windverhältnissen stundenlang vor den Toren des Sperrbezirks herum ...
-
-
Das war bei meinem schon ab Werk nicht mehr drauf.
Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking
-
-
Bei mir auch nicht mehr
-
Ich kann meins ja im Marktplatz anbieten ...
-
Wenn sich wer nicht an den Diesel stört, trotz der ganzen Thematik hin oder her, der kann da bald Schnäppchen auf Ramschniveau finden.
Bei meiner Tochter steht in den nächsten Monaten eine Anschaffung an, je nach dem wo es beruflich hingeht, schließen wir auch nen Diesel nicht konsequent aus.
Kopf einziehen und wechJeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS AutomatikMein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK
-
Ökologisch hingetrickster DieselFreizeitpirat schrieb:
-
Hab´ dort schon öfter was mitgemacht.Wendy schrieb:
Eine Dieselkennzeichnung hab´ ich heutzutage auch nicht mehr am Auto.Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio
-
-
Eine weitere Konsequenz dürfte sein, dass wegen den zu erwartenden Strafzöllen für die Einfuhr von US Produkten (als Antwort auf Trumps angekündigte Strafzölle) die Kunden bald auch die Jeeps nicht mehr kaufen. Die abwandernde Kundschaft wird sich dann bei den fortschrittlichen, zukunftsorientierten und zuverlässigen Deutschen Premiumprodukten und seinen Versprechen orientieren, alle Umweltprobleme aus eigener Kasse lösen und die Automobilindustrie über Wasser halten....
Und ganz ehrlich, wenn ich für Bourbon, Levi's und andere für mich unverzichtbare US-Produkte mehr bezahlen soll werde ich dafür (weiterhin....) extra in die USA reisen und dort einkaufen. Eine Levi's Jean's für schlappe $ 35.00 statt für CHF 150.- in der Schweiz oder ich weiss nicht wie viele Teuros in der EU....sicher nicht.
Selbstredend werde ich mich am Fussabdruck (ha!) meines Fluges nie und nimmer beteiligen, das erledigt ja die Regierung für mich.
Basta -
-
Meine Forderung an die Gesetzgebung und Exekutive:
Legt für sämtliche Fahrzeuge, die sich im Verkehr befinden/in den Verkehr kommen sollen, Grenzwerte unter Praxisbedingungen fest. UND KONTROLLIERT DIESE AUCH.
Die Kontrolle ist - wie wir spätestens jetzt wissen - dabei offenbar das Wichtigste.
Wenn dasjenige, was uns die Hersteller über lange Jahre haben glauben lassen, auch vernünftig kontrolliert worden wäre, wäre es nicht bis zum Skandal gekommen.
Eigentlich eine "einfache Kiste".
Der Diesel?
Verbrenner stehen insgesamt unter besonderer Beobachtung. Für den Diesel gilt das doppelt.
Ich denke, der Diesel hat einen Knacks bekommen, von dem er sich nie wieder gänzlich erholen wird, obwohl es zwischenzeitlich (teure) Mittel und Wege gibt, den Diesel richtig sauber zu machen.
So wird die Bedeutung des Diesels weiter nachlassen. Waren es vor wenigen Jahren noch über 50% Marktanteil, so sind es Anfang 2018 nur noch etwas über 33%, wie ich jüngsten Statistiken entnehmen konnte.
Und ich glaube auch noch nicht, dass es sich hierbei um die Talsole handelt. Ich denke, 25 - 28% werden in absehbarer Zeit erreicht werden.
Großvolumige Diesel (ab der gehobenen Mittelklasse aufwärts) wird man vermutlich noch länger in neuen Modellen finden, als kleinere Diesel (bis max. ca. 2l Hubraum). Je teurer das Auto insgesamt, desto mehr "rechnet" sich für Hersteller (und Käufer) der teure Diesel.
Kleinwagen unterhalb der Golfklasse wird man in Zukunft deutlich seltener mit Diesel sehen. So verzichtet Skoda beim Fabia beim jetzt angekündigten Facelift gänzlich auf Diesel. Skoda ist nur eine VW-Konzernmarke. Also wird sich das dauerhaft nicht auf Skoda beschränken.
Ich selber bin kein ausgesprochener Diesel-Freund. Allerdings war ich auch nie Diesel-Feind!
Ich freue mich für die absehbare Zukunft auf neue, bessere Benziner. Beispielsweise in Verbindung mit der 48-Technik.
Auch gegen Hybride hätte ich nichts.
Gegenüber Batterie-elektrischen Fahrzeugen habe ich weiterhin deutliche Vorbehalte. Das wird sich auch wenig ändern, solange sich solche Fahrzeuge nicht ähnlich schnell "betanken" lassen, wie normale Verbrenner. Irgendwann sind auch verlängerte Reichweiten aufgebraucht. Dumm, wenn man dann seine Fahrt für längere Zeit unterbrechen muß, um wieder nachzutanken. Vorausgesetzt man findet auch die entsprechende Lade-Infrastruktur halbwegs entlang des gewählten Weges.
Deutlich mehr halte ich auch weiterhin prinzipiell von Fahrzeugen, die sich ihren Strom on board selbst erzeugen (Brensstoffzelle). Diese Art von Fahrzeugen würden sich vergleichbar schnell betanken lassen, wie es bei normalen Verbrennern üblich ist. Wenn es die entsprechende Infrastruktur gegen würde.
Und das bringt mich wieder zum Hauptproblem:
Die Zukunft der neuen Antriebe müßte weitaus deutlicher, als bisher auch gelenkt und gesteuert werden. So würde ich - als deutsche Regierung - die großen Mineralölkonzerne "dazu animieren", an jedem 2. herkömmlichen Tankstellenstandort auch Ladesäulen, an jeder 3. Tankstelle auch Zapfsäulen für Wasserstoffbetankung mit anzubieten. Einfach damit das Thema tatsächlich in Schwung kommt und wir nicht auch in 5 Jahren immer noch überlegen, wie wir es machen wollen/sollen. -
Ich bin mal gespannt wie lange die Deutschen dem Diesel noch hinterher weinen wollen. Nun heißt es für alle, Losungen zu erarbeiten. Wer jetzt nicht reagiert, der kommt wortwörtlich unter die Räder. Wie man hier sieht, hat schon jemand seinen Hausaufgaben gemacht und beweist, dass man zukünftig auch ohne Diesel geländegängige Spass-Autos bauen kann. Nichts ist unmöglich.....
-
@ Freizeitpirat: Ich behaupte nicht, dass bei uns alles richtig gemacht wird, aber diese ständige einseitige Politikerschelte ist schon nervig. Abgesehen davon, dass der Skandal von Autofirmen ausgelöst wurde (wenn auch vom Gesetzgeber begünstigt), hat ein popliger gesponserter Verein mit weniger als 500 Mitgliedern der Katze die Schelle angehängt und es waren Richter, keine Politiker, die das Urteil vergangene Woche gefällt haben. Wenn es sich die Bundespolitik leicht machen wollte, gäbe es die blaue Plakette. Gut, dass dies bisher noch nicht der Fall ist, zumal die mit Abstand meisten Kommunalpolitiker GEGEN die Fahrverbote sind.
Wenn unsere Politiker soviel laue Luft produzieren würden, wie hier manchmal beschrieben, hätten wir nicht nur unseren überdurchschnittlichen und gesicherten Wohlstand, sondern auch kein Feinstaub- und Stickoxidproblem.
2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWpMein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz
-
-
Nur Panzer fahren ist schöner ...Toy4ever schrieb:
Wie man hier sieht, hat schon jemand seinen Hausaufgaben gemacht und beweist, dass man zukünftig auch ohne Diesel geländegängige Spass-Autos bauen kann. Nichts ist unmöglich.....
Sorry, aber "diese" Dieseldiskussion wird doch nur in Deutschland geführt. Natürlich braucht man für einen Kleinwagen keine Dieselmotoren, aber die Energieeffizienz ist doch bisher unerreicht.
Wie groß sollen denn die Batterien im Schwerlastverkehr sein, wenn man 1.000 km fahren will?
Auch kapiere ich nicht, weshalb E-Autos so teuer sein müssen, wo doch die Motorentechnik vergleichsweise primitiv ist. Liegts nur an den Batterien, oder bahnt sich hier nicht schon die nächste Verarsche für uns Konsumenten an?
Ich traue da nix und niemand mehr und nachdem Toyota wohl zu den Hauptsponsoren der DUH gehört ... ein Schelm, der Böses dabei denkt!2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWpMein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz
-
Kleine Exkursion - um nicht zu sagen leicht OT: Hat mal jemand untersucht warum es in Deutschland so viele Menschen gibt die sich daran ergötzen wenn die eigenen Leute Fehler machen oder gemacht haben. Sieht man z.B. jetzt oft im Rahmen des Diesel Skandals ... Sprüche im Sinne von "Geschieht 'den Deutschen' Recht wenn Ihre Automobilindustrie jetzt den Bach runter geht". Dabei haben doch alle langfristig einen Schaden davon, z.B. weil sie die zusätzlichen Arbeitslosen über ihre Sozialabgaben mit finanzieren müssen. Aber manche scheinen solche Situationen irgendwie toll zu finden. Ich habe das in dieser Ausprägung noch in keinem anderen Land erlebt, und ich habe schon einige bereist...
-
"Dann geh doch zu TOYOTA."Toy4ever schrieb:
Wie man hier sieht, hat schon jemand seinen Hausaufgaben gemacht und beweist, dass man zukünftig auch ohne Diesel geländegängige Spass-Autos bauen kann.
Du willst uns doch nicht wirklich weissmachen wollen, dass Toyota die DUH aus purer Nächstenliebe und Sorge um die Gesundheit der Deutschen unterstützt. Wer sein Gesicht waren will, der sollte weder ein Toyota, noch ein VW-Autohaus betreten, geschweige denn eines dieser Fahrzeuge erwerben. Wenn man allerdings die Zulassungszahlen in Deutschland sieht, kann man nur mit den Kopf schütteln. GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel
-
Das "Standard-Argument" war zu erwarten, oft gehört, aber immer noch lächerlich. Hauptsponsor der DUH ist immer noch unsere nicht vorhandene Bundesregierung. Gefolgt von einem Who-is-who der deutschen Wirtschaft, für das sich aber kein Schw.... zu interessieren scheint. So what, dann kann man das mit Toyota sein lassen. Aber wie ich weiter oben schon mal schrieb: Wo Erfolg ist, ist Neid und Missgunst nicht weit.
Chief schrieb:
Ich traue da nix und niemand mehr und nachdem Toyota wohl zu den Hauptsponsoren der DUH gehört ... ein Schelm, der Böses dabei denkt!
-
Dann hoffe ich mal, du hast dein Telefon von der Telekom schon gekündigt, trinkst kein Krombacher Bier mehr........
rp_BOT schrieb:
Wer sein Gesicht waren will, der sollte weder ein Toyota, noch ein VW-Autohaus betreten, geschweige denn eines dieser Fahrzeuge erwerben.
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0