Alu-Ventilkappen fest

  • Alu-Ventilkappen fest

    Hallo ihr Lieben,

    als ich heute die Luft auf den Winterreifen nachfüllen wollte, stellte ich an der Tanke fest, dass die Alu-Kappen fest waren. Selbst zu Hause konnte ich sie mit einer Zange nicht lösen. Gibt es da ein Hausfrauenmittel (Eier und Mehl, Essig mit Gurkenwasser ;)) oder so?
    Ansonsten müsste ich wieder flexen... das wollt ihr doch nicht!!!

    Grüße, der kleine Vampir...
    Renegade Trailhawk ---no road, no problem---

    O|||||||O

    Mein Renegade: 2,0l Diesel, 125kw, Trailhawk

  • Der Flexer wieder :rotfl: :023: .

    Ne Quatsch hast schonmal mit WD40 o.ä. versucht?

    Ich weiß @Thawk hier aus dem Forum hatte dieses Problem auch schon und sie leider nichtmehr ohne Zerstörung der RDKS runter bekommen...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Sind die Ventile auch aus Alu?
    Google spuckt da einiges aus, wie.
    Alu frisst Alu

    Ich kann morgen mal unsere Ingenieure fragen, da wir auch Bauteile aus Alu haben und was da so eingeschraubt wird
  • Ne die sind aus einer Messinglegierung, jupp, meine Ventilkappen waren so fest, dass sie nicht Zerstörungsfrei zu entfernen waren, und der Dödel von der Werkstatt wohl ein Grobschlosser war der keine Ahnung hatte was er macht, war ein teuerer Spaß :thumbdown:

    nach der Erfahrung würde ich nur noch Ventilkappen aus Kunststoff verwenden.
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

  • "Habe nochmals alles mit WD-40 besprüht, dann die Schraube mit Kältespray behandelt und die Mutter mit Feurzeug :)
    Etwas scheint wohl geholfen zu haben, die Schraube ging auf!"

    Das habe ich im Netz gefunden. Demjenigen ging es genauso!

    KAriesvampir, probiere es mal aus
  • Heißlustpistole und WS40 klappt eigentlich ganz gut !
    Zur Not mit dem Dremel nur leicht an der Forderseite etwas dünner machen.
    Dann Zange ohne viel Druck hin und her bewegen. Wieder etwas WD40 druff und es läuft in die Ventilkappe und löst sich.
  • weder Kältespray noch erwärmen haben bei mir etwas genützt, WD 40 und Konsorten waren auch nicht erfolgreich, die Teile gingen nicht zerstörungsfrei ab.
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

  • viel hin und herbewegen ist nich, denn die RDKS sind empfindlich gegen Verdrehen
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

  • Komisch ... dann waren die verformt oder dermaßen korrodiert.
    ALU ist halt auch empfindlich und weich ...
    Hätte es dann wohl mit der Flex probiert. Kleiner schlitz an der Oberfläche und mit dem Seitenschneider aufgedreht.
    Dein Schreiber hat bestimmt zu fest mit der Zange hantiert.
  • hatte ich auch,
    alukappen fest, durchdrehende Ventile.

    mit einer Zange das Ventil halten mit ner zweiten die kappe runterdrehen.

    alle 4 Gummis um die Ventile beschädigt, aber kappen gingen Gott sei dank runter.

    und das alles am Vorabend von 1400 km nach Rumänien... das war ein spass! ;)

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Anvil,Trekfinder Federn, Hofmann Spurverbreiterung VA 48mm HA 60mm, Mopar Schmutzfänger, Mopar Seitenschutzleisten, Mopar Windabweiser, General Grabber AT3 225 65 R17, Chiptuning 196 PS

  • Toy4ever schrieb:

    So wie wir ihn kennen, hat er bestimmt wieder kostenoptimiert eingekauft.
    :thumbsup: Schön gesagt ...!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Also ich habe billige Alu Ventildeckel im Trailhawk Rot eloxiert aus dem Baumarkt drauf und die lassen sich Problemlos lösen.
    Man muss die ja nicht bis zum geht-nicht-mehr anziehen! :D

    Aber natürlich wollen wir unseren Vampir wieder mal mit der Flex im Einsatz sehen!! :rotfl: