_blank

Forward Collision Warning System (FCW) Deaktiviert, Sensor verschmutzt

• Naja, ich würde erstmal die Sensoren reinigen ...
    Duck und weg!

Nee, Spaß beiseite, schau mal, ob Deine Kilometeranzeige im Tacho blinkt. Das wäre ein sicheres Indiz für ein fehlerhaftes elektronisches Bauteil. War bei mir so, als ein Totwinkelsensor defekt war.
    Wenn dieser Dauerkilometerzähler blinkt, dann gleich ab in die Werke. Da kannste keine Selbstheilungskraft erwarten.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Letzte Woche alsvdas Wetter mal schlechter wurde, es geregnet hat, fing die Fehlermeldung wieder an.
    Bei trockener Fahrt auf der BAB immer wenn die mittelbegrenzung eine Bande ist

Och Menno, das nervt. Ich schaue mir das nochmals an und dann geht es wieder mal :2639: Zum freundlichen.
    Funktionieren tut es noch. Das Symbol kommt FCW verschmutzt für ca 60s, verschwindet wieder. Ich habe danach sofort mal getestet ob es überhaupt noch reagiert. Aber es reagiert.
  • Hmm,
    also, entweder hat der Sensor ne Macke, oder aber, was ich schon fast vermute, da es ja fast nur bei feuchtem Wetter passiert,
    ein undichter Stecker.

Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

• Das mit dem Stecker dachte ich auch.
    Aber gerade heute Nachmittag, bei Sonnenschein und trocken, Wieder im baustellenbereich und eine betontrennwand an der ich vorbei gefahren bin.
    Wo sitzt den der Spiegel/Sensor Ich vermute fast da wird irgendwas gestort durch Vlt reflektionen der Betonwand und Sonnen und dreck auf dem Sensor. Bin ich von der Betonwand weg, geht das Symbol weg und die Funktion ist wieder da
    Hach, echt zum Mäuse melken
  • ..die Lage der Sensoren / Radar im Renni, keine Ahnung.
    Im GC ist der "Radar" (für Abstand, etc.) im untersten Bereich der Stoßstange..
    Sensor für Licht, Regen, etc. befindet sich im "Vogelnest" hinter dem Rückspiegel..
    Dann gibts noch welche im Seitenspigeln (z.b.toter Winkel Warner, Einparsystem, etc.)

Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

• Wendy schrieb:

Kann man/Frau das reinigen ohne was zu verstellen?
    Klar, ist doch ein Deckel drüber.

Beim Renni ist der Radarsensor doch auf der rechten Seite neben dem Nebelscheinwerfer eingebaut. Das da eine Betonmauer neben dran stören kann, würde mich nicht wundern.
  • Ich denke mir folgendes.
    Sommer war trocken und staubig und Auto wurde nicht geputzt seid der Reparatur. Nun war ich in der Waschanlage. Danach alles noch gut. Dann hat es geregnet gehabt, nasse Straßen Staub und Dreck fliegen hoch an den Spiegel. Nun ist das Ding Vlt verwirrt durch Lichtbrechungen von vorhandenen Staubkörner die auf dem Spiegel sind.

Könnte das eine Erklärung sein ? :1f633:
  • Meine Fehlermeldung mit der Verschmutzung tritt selbst bei niesel/Sprühregen auf. Ich putze und wische über den Kasten und trotzdem erhalte ich für Max 2 sec die Meldung und dann verschwindet Sie wieder. Auch die Meldung blind Spot deaktiviert, trat bei kaltem und feuchtem Wetter kurz nach dem rechts blinken auf.
    Besteht die Möglichkeit, dass eine verbautes elektronikteil nass oder Feuchtigkeit ziehen kann, und deshalb spinnt?
  • Ich hatt6e bei meinem KL die gleichen Probleme.
    Abhilfe gab es lt. Werkstatt durch eine Neukalibrierung der Frontkamera hinterm Innenspiegel.
    Seitdem keine Probleme mehr.
    Viele Grüße

Seemen28

braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

• Bei unserem Renegade war es die gleiche Fehlermeldung mit dem verschmutzten Sensor, nach dem der Fehler hartnäckig blieb wurde in der Werkstatt ein Bauteil bestellt (meine Frau war vor Ort und hatte nicht näher nach dem Bauteil nachgefragt), Bauteil neu verbaut Sensoren wurden neu kalibriert, seitdem ist Ruhe.
    Vieleich gab es ein fehlerhafte Charge der Sensoren und die melden sich nun mal früher oder später als verdreckt...

Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

• seemen28 schrieb:

Ich hatt6e bei meinem KL die gleichen Probleme.
    Abhilfe gab es lt. Werkstatt durch eine Neukalibrierung der Frontkamera hinterm Innenspiegel.
    Seitdem keine Probleme mehr.

Neos schrieb:

Bei unserem Renegade war es die gleiche Fehlermeldung mit dem verschmutzten Sensor, nach dem der Fehler hartnäckig blieb wurde in der Werkstatt ein Bauteil bestellt (meine Frau war vor Ort und hatte nicht näher nach dem Bauteil nachgefragt), Bauteil neu verbaut Sensoren wurden neu kalibriert, seitdem ist Ruhe.
    Vieleich gab es ein fehlerhafte Charge der Sensoren und die melden sich nun mal früher oder später als verdreckt...
    Ich habe noch nichts unternommen, da ich in 1500km eh zum Service muss,
    und werde das da dann gleich mitmachen lassen.
    Solange habe ich halt täglich diese Meldung, ca. 2 x pro Fahrt von 18km.

Mein Renegade: Renegade MY23 Upland 4xe, AHK, Pano, 240PS

• Moin
    Ich hatte bei meinem Renny ein ähnliches Problem.
    Bei Regenwetter kam oben genannte Meldung das die Sensoren verschmutzt seien und das System hat sich abgeschaltet. Nach kurzer Zeit verschwand die Meldung und das System ist von alleine wieder in Betrieb gegangen. Das passierte bei mir auch, wenn ich das System über den Schalter deaktiviert hatte. Ich hatte aber noch weiter den Fehler das die Sensoren vorne ein Hindernis mit Dauerton und roter Warnung im Display anzeigten, obwohl vor dem Fahrzeug alles Frei war.
    Die Werkstatt hat nun vorne die Kennzeichenbefestigung an den Seiten nochmals nachträglich fest gemacht, da man die Seiten bewegen konnte und die Sensoren darauf reagieren sollen und es wurde ein Update in verschiedenen Systeme eingespielt. Seit dem ist Ruhe.
    Gruß Micha
    Renegade Limited in Schwarz, Diesel 140 PS, 4WD Low 9 Gang Automatik, Sichtpaket, Sound- und Navipaket (BEATS und 6,5" Navi), Park & Safety Paket, 18" Alu, Zulassung Dezember 2015

Mein Renegade: Renegade, Diesel 140 PS, 4WD Low 9 Gang Automatik, Limited, Sichtpaket, Sound- und Navipaket (BEATS und 6,5" Navi), Park & Safety Paket, 18" Alu Zulassung Dezember 2015