_blank

Forward Collision Warning System (FCW) Deaktiviert, Sensor verschmutzt

• Also wenn ich rückwärts aus meiner Einfahrt fahre, bremst mich das System auf null runter. Kann aber ja auch nicht mit dem FCW zusammenhängen - schließlich fahre ich ja rückwärts. Ich vermute eher, dass das eine Kombination aus meinen Parkpiepsern (da ich es darüber auch ausschalten kann) und dem Parkassistenten ist. Ich gehe nämlich davon aus, der bremst auch auf null runter. Da verlasse ich mich aber nie drauf und halte den Fuß auf der Bremse und den Blick fest auf dem uConnect (Rückfahrkamera) und dem EVIC.

Wendy, um Dein System zu testen, solltest Du Dir wirklich mal einen Dummy (z.B. Strohballen, große Styropor-Dämmplatte o.ä.) organisieren und sonntags auf einem Supermarktparkplatz ausprobieren. Live ist das schlecht machbar ohne ein Risiko einzugehen, weil das System wirklich nur "in Not" reagiert. "Fern" heißt m.E. dass das System früher reagiert, also bei einem Fehlereignis auf etwas größerer Distanz; nah dann auf entsprechend kürzerer.
    Aber sobald Du den Fuß vom Gas nimmst oder gar bremst, setzt das System einen Haken, weil es "fühlt", dass Du aufmerksam bist. Es ist nicht so einfach, das System vorwärts auszulösen ohne sich echt in Gefahr zu begeben.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

Fern" heißt m.E. dass das System früher reagiert, also bei einem Fehlereignis auf etwas größerer Distanz; nah dann auf entsprechend kürzerer.
    so verstehe ich es auch,......aber dann war die heutige Distanz nicht groß :schock: Wie gesagt ca.5 m. Ein Auto hätte zwischen nicht gepasst, um die Distanz zu beschreiben.
    Thomas, schrieb was von 10 m. Das ist eine Distanz! :1f44d:
  • Danke für das Video.
    Genau so funkt es beim GLA vom Männlein. Und da funktioniert es definitiv, denn wenn ich den GLA fahre, und den fahre ich wie meinen renny auch, dann nervt mich das Dreieck und das piep piep.
    Bei meinem Renny kommt die Meldung, Wenn überhaupt, echt viel zu spät.

Naja. Ich hoffe ich bekomme den kompletten Sensor getauscht
    Bleibe Da nun dran
  • Es wird die Time to collision berechnet. Je nach gefahrener Geschwindigkeit und dem langsameren Objekt vor dem Auto wird dann 2,5 sec vor Aufprall gewarnt, so macht das System bei benz es.

So, nun zurück zum Jeep.
    Wieviel sec sind es bei den Einstellungen
    Fern
    Mittel
    Nah

????

Benz hat ja da keine Einstellung. Sondern nur das System
  • Wird Dir nur ein Ingenieur von FCA sagen können ... ist nirgends hinterlegt !
    Ich will es auch nicht ausprobieren. Vorausschauend fahren und die Fehler anderer Teilnehmer im Hinterkopf behalten ... ist der sicherste Weg.

Wenn es bei Dir nicht auslöst bzw. funktioniert, muss es Jeep prüfen ....
  • Sooooo, nun habe ich endlich einen Termin in der Werkstatt ( bei mir dauert sowas gerne mal länger)

Aber das die Fehlermeldung min 1x auf einer BAB Fahrt aufpöppt nervt nun doch.

Mitte Juni einen Termin in WI bekommen. Allerdings sagte man mir, dass es bei Regenwetter normal sei, dass das System verschmutz und die Meldung angezeigt wird. (Bei mir kommt die Meldung aber auch bei trockener Straße und am liebsten bei Banden Ränder und Baustellen)

Wer von euch Renny Fahrer bekommt diese Meldung auch, wenn er bei Regen auf der BAB unterwegs ist?
  • Ja bei Regen kann das schonmal vorkommen (je nach Stärke des Regens und Aufschäumen der Gischt).

In Baustellen etc. hatte ich das noch nie.

Also wenn dann bei Regen, Schnee oder Matsch.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Normaler Regen sollte nicht stören, Starkregen bei dem man kaum was sehen kann könnte Störungen verursachen. Mit FCW Einstellung mittel hatte ich nie Probleme an Baustellen oder anderen engen Durchfahrten, auch andere Baken,Pfosten ... haben nicht gestört.
    Wenn alle Softwareupdates für das System drauf sind, stimmt wohl die Einstellung hinter der Blende nicht oder es ist Hardware defekt.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Er fragte mich ob mein Radio mit Navi schon upgedated wurde. Habe ja kein Radio mit Navi. Sie werden nun schauen, da das wohl mit dem Update zusammen hängt ? :1f633:

Ich glaube, dass es ein Hardware Problem ist
  • Im Schnee hatte ich schon mehrfach Probleme, Regen kann ich nicht erinnern und bei trockenem Wetter nie.

Gruß Thomas
    Gruß Thomas

Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

Grüße aus dem Bergischen Land

Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

• Oje, da gibt es im Hintergrund eine Fehlermeldung „blind Sensor“ ???
    Was immer das auch ist.
    Es muss eine neue Kamera bestellt werden, und das spezielle Werkzeug zum einstellen geordert und organisiert werden, für den Einbau der neuen Kamera.
    Nun gibt es neuen Termin. Hoffentlich gibt das keine Never ending Story :1f633:

Morgen knutschkugel abholen und auf ein neues.
  • Es ist nicht die Kamera, die oben in der Scheibe (oder dahinter) ist, die ausgetauscht wird, sondern der radarsensor, der mit Spezialgeraten eingebaut und kalibriert werden muss.

Habe einen neuen Termin, da alles bestellt werden muss.