Anhängerkupplung >> Selbstmontage !!

• Anhängerkupplung >> Selbstmontage !!

Hallo zusammen :P

habe mir nun eine kompl. abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia montiert ! Der kompl.Preis war € 425.->>>bei eBay.<<

Es ist ziemlich zeitaufwändig,am schlimmsten ist die Demontage der Verkleidungsteilen. Habe für die gesamte Montage,inkl.Elektrik, 8 Std.benötigt.

Mein Händler wollte kompl. € 1600.- haben.

In meinen Bildern könnt Ihr mal hinter die Verkleidung sehen,es ist erstaunlich, was es hinten links für Kabelbäume hat !!...grins !

Beim TÜV muß hier nichts eingetragen werden !

So long BILLI :023:
    Bilder
    • o1.jpg

136,71 kB, 55×41, 790 mal angesehen
    • o2.jpg

138,96 kB, 78×59, 785 mal angesehen
    • o3.jpg

138,96 kB, 78×59, 788 mal angesehen

Mein Cherokee: Cherokee Limited. >> 2,0 l Diesel 140 PS 4 X4 >> Schaltgetriebe >>> Farbe:Brilliant Black

• Na hallo, Hut ab! Hätte ich mir nicht zugetraut. Super Arbeit!

jeepsterfranken hat mal von einer abnehmbaren Anhängerkupplung montiert vom Bosch Service am Trailhawk berichtet, für 900 Euro. Das finde ich einen reellen Preis. Aber was Du bezahlt hast ist natürlich noch mal nur die Hälfte davon. Nicht schlecht!
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Hut ab! Das nennt man richtig Geld gespart. Leider bekomme ich die Bilder auf meinem iPad nicht größer.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Noch weitere Bilder !

Billi schrieb:

Hallo zusammen :P

habe mir nun eine kompl. abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia montiert ! Der kompl.Preis war € 425.->>>bei eBay.<<

Es ist ziemlich zeitaufwändig,am schlimmsten ist die Demontage der Verkleidungsteilen. Habe für die gesamte Montage,inkl.Elektrik, 8 Std.benötigt.

Mein Händler wollte kompl. € 1600.- haben.

In meinen Bildern könnt Ihr mal hinter die Verkleidung sehen,es ist erstaunlich, was es hinten links für Kabelbäume hat !!...grins !

Beim TÜV muß hier nichts eingetragen werden !

So long BILLI :023:
    Bilder
    • b3.jpg

146,96 kB, 128×96, 745 mal angesehen
    • q1.jpg

138,97 kB, 78×59, 726 mal angesehen
    • b3.jpg

146,96 kB, 128×96, 735 mal angesehen

Mein Cherokee: Cherokee Limited. >> 2,0 l Diesel 140 PS 4 X4 >> Schaltgetriebe >>> Farbe:Brilliant Black

• Bilder gehen leider immer noch nicht aufzumachen. Kostenvoranschlag bei Bosch für den Einbau ca. 400,oo €. Natürlich ohne AHK.
    @ Billi Alle Hochachtung :023: ich hätte das nicht alleine gemacht.

Gruß KS-...
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• Ich habe so eine Aktion auch grade hinter mir, allerdings nicht am Cherokee. Nervenaufreibend ist in der Tat der Abbau der Stoßstange und der Innenverkleidungen. Im Prinzip ist das nur eine Sache von wenigen Minuten, wenn man genau wüsste, wie es funktioniert. Beim Toyota Yaris habe erst mal stundenlang im Netz recheriert, weil die Stoßstange hinten an den gesteckten Clips nicht abging. Als die Lösung dann gefunden war, waren es nur ein paar Handgriffe. Das kann einen Hobby-Schrauber zum Wahnsinn treiben, weil man ja an dem neuen Auto nichts kaputt machen will. Wenigstens hat man am neuen Wagen den Vorteil, dass die Kunststoffe der Verkleidungen noch nicht spröde sind und die Clips beim rausziehen nicht gleich abreißen. Die eigentliche Montage der Kupplung ist dann schon fast Nebensache.
  • KS-Cherokee57 schrieb:

Gruß KS-...

KS-Cherokee57 schrieb:

Bilder gehen leider immer noch nicht aufzumachen. Kostenvoranschlag bei Bosch für den Einbau ca. 400,oo €. Natürlich ohne AHK.
    @ Billi Alle Hochachtung ich hätte das nicht alleine gemacht.

Hallo, :D

erstmal vielen Dank für das Lob ! Janun,ich wage oft Dinge,aus voller Überzeugung ,dass ich es auch schaffen kann ! Ein KFZ-Mechaniker hätte dies natürlich in der halben Zeit geschafft ! Ab jetzt geht es natürlich bei mir auch in der kürzeren Zeit..... grins ! 8o

Die Bilder mußt Du leider herunter laden,und dann vergrössern ! Auf diesem Forum ist es leider nicht ganz einfach mit der Bildergrösse ! >>150 KB ist halt sche.....e !

Wünsche noch einen schönen Tag :P

LG BILLI

• Die Beschränkung auf 150kb gibt es nur bei Anhängen direkt im Thread. Größere Bilder einfach in die Galerie laden. Dort ist das möglich. Abgesehen davon bringt man heutzutage mit ein wenig Aufwand ein Foto im Format 1024x768 auf unter 150kb (siehe Beispiel).
    Bilder
    • IMG_1024x768.jpg

102,61 kB, 1.024×768, 182 mal angesehen
  • Toy4ever schrieb:

Die Beschränkung auf 150kb gibt es nur bei Anhängen direkt im Thread. Größere Bilder einfach in die Galerie laden. Dort ist das möglich. Abgesehen davon bringt man heutzutage mit ein wenig Aufwand ein Foto im Format 1024x768 auf unter 150kb (siehe Beispiel).

Hallo, besten Dank für die Info !

habe nun 4 Bilder in die Galerie reingestellt !

so long !! BILLI

• Hallo Billi,
    respekt vor der Montage, mussten Löcher gebohrt werden oder sind sämtliche Bohrungen schon ab Werk vorhanden?

Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• FG-Dödel schrieb:

Hallo Billi,
    respekt vor der Montage, mussten Löcher gebohrt werden oder sind sämtliche Bohrungen schon ab Werk vorhanden?

Gruss Urs

Hallo Urs , :D

die westfalia- Anhängerkupplung ist sehr hochwertig ( selbst in der Lackierung ) es macht Freude sie zu montieren !! >>passgenau wie ein schweizer Uhrwerk !!! ...grins !! Es muß lediglich hinten links ein Kabel-Durchführungsloch mit einem Schählborer auf 35 mm aufgebohrt werden ! Dies erfolgt am besten von unten !

Es wäre alles super- schön , wenn man halt keine Kunststoffverkleidungen demontieren müßte !! ...grins !! Ich empfehle vor dem Abklippsen der Verkleidungsteile , schönes warmes Wetter , am besten das Fahrzeug ziemlich lange in der Sonne aufwärmen lassen ! Übrigens ich habe die Innenverkleidung hinten links nicht kompl. demontiert ,nur soweit dass man die Elektrik realisieren kann ! Habe die Verkleidung mittels Schnur ,über die rechte Kopfstütze weggehalten ! Nach dem Motto !! ....nur keine Arbeit zuviel !!!!

LG Billi aus dem Schwabenland !! :023:

• Danke für die Info, muss die Schnur zum offenhalten original Jeep grün sein wie bei Dir oder geht auch eine andere Farbe? ;);)

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• FG-Dödel schrieb:

Danke für die Info, muss die Schnur zum offenhalten original Jeep grün sein wie bei Dir oder geht auch eine andere Farbe? ;);)
    >>Nehme besser eine rote Schnur !, dann siehst Du sie schneller um die Ohren fliegen !!----> gelle !! :love:

• Hallo Billi,
    werde mir eine rote Schnur besorgen:)
    Hast Du ein Foto vom Fahrzeug von hinten mit der fertig montierten Kupplung ( mit und ohne Haken) würde mich intressieren ob die Kupplung wie in der USA beim Cherokkee Schriftzug, oder unterhalb der Stosstange zum vorschein kommt.
    Danke im voraus für Deine Bemühungen
    Urs

• Danke für die Fotos in der Galerie, gefällt mir das man nicht von weitem sieht das eine Anhängerkupplung montiert ist.