_blank

Ich habs getan... Tuningbox von DTE System für Cherokee KL 2,2 Ltr Diesel

• ich habe das nur zum Teil alles gelesen.
      Mein alter Freemont hatte auch einen Chip drinnen, die Automatik war so zu Kotzen das ich das Auto nach 1 Woche Fiat in den Showroom und gegen die Wand fahren wollte.

Tatsächlich hat der Chip die Automatik deutlich verbessert, die PS waren unscheinbare 14 mickrige und fielen nicht so ins Gewicht, der Anzug war besser aber ganz deutlich war der Spritverbrauch, der bei uns/mir tatsächlich um glatte 1,5l runter ging. Da das Scheißteil 4 mal im Eimer war, konnte man das immer gut ablesen wenn der Chip mal wieder im Austausch war. 1,5l finde ich schon beachtlich, mit soviel haben wir nicht gerechnet und mit soviel hat nicht mal G-Tech geworben.
      Der Versicherung hatte ich nen 2-Zeiler geschickt und für die war das aufgrund der niedrigen PS-Erhöhung wohl nicht von Bedeutung.

Ich würde es bei nem Diesel wieder machen, wenn sich damit der Verbrauch reduziert. Egal ob ich damit einen Sünderin bin.. zum TÜV kam es ja nie bei uns, der Monti war ja vorher gehimmelt.. da es nie zur Diskussion stand, dieses Auto je zu verkaufen, ich wollte ihn ja fahren bis er auseinander fällt, war das für mich keine Diskussion bzgl. Weiterverkauf.
      Unmöglich, sagt die Tatsache!
      Versuch es, flüstert der Traum!
      :1f40e: :1f478: :1f697: :1f308:

Mein Cherokee: Trailhawk 3.2, V6 in freundlichem schwarz im allem Gedöns was das Herz begehrt

• Obwohl dieses Thema inzwischen ausgiebig diskutiert wurde, möchte ich auf einen Beitrag aus dem Motortalk Forum hinweisen, in dem einige interessante Infos (bezogen auf BMW) zum Thema Gleichteile und Chiptuning enthalten sind.

motor-talk.de/forum/scheinbare…enfertigung-t5415154.html

Mein Grand Cherokee: GC Summit 3,6 l V6 in ivory white, MY 17, Standheizung und RSE; BMW 330ciA Cabrio Bj 2005

• Gut geschriebener Bericht mit angemessenen technischen Details aber trotzdem verständlich formuliert. Vor dem Tunen sollte dieses wirklich bedacht werden. Danke fürs finden und teilen.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…92e15f12e242decc42be33f22
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Luivirago schrieb:

Obwohl dieses Thema inzwischen ausgiebig diskutiert wurde, möchte ich auf einen Beitrag aus dem Motortalk Forum hinweisen, in dem einige interessante Infos (bezogen auf BMW) zum Thema Gleichteile und Chiptuning enthalten sind.

motor-talk.de/forum/scheinbare…enfertigung-t5415154.html
      Interessanter, lesenswerter Bericht, den ich für glaubhaft halte.

Die Information, die sich aus diesem Bericht ergibt, wird nicht jedem "in den Kram" passen oder aber als "fake" abqualifiziert werden. Notfalls wird als "mir vollkommen egal" zur Kenntnis genommen werden. :)
    • Was zweifelhafte Wortwahl so ausmachen kann. Da will jemand nicht erkannt werden, weil er "Insider-Informationen" weitergibt und vor falschen Angaben uninformierter Verkäufer warnt.
      Dass allerdings durch ein einziges (durch den Schreibenden) nicht gut gewähltes Wort der Rest des Textes unwichtig wird, ist schon interessant. Vielleicht war es ja aber auch mit einem zwinkernden Auge gedacht....

Ich bleibe dabei: jeder kann tunen, so viel er will, von mir aus auch mit Lachgas. Unerwartete Folgen sind aber mindestens "möglich".

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…92e15f12e242decc42be33f22
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Pete schrieb:

Ich bleibe dabei: jeder kann tunen, so viel er will, von mir aus auch mit Lachgas.
      Aber klaro doch! Sonst wäre manch einer beleidigt!

Ernsthaft:
      Ich meine, darauf hatten wir uns bereits weitestgehend "geeinigt":

Tunen soll jeder soviel, wie er lustig ist und bezahlen kann.

Nur soll das Tuning offen kommuniziert werden. Spätestens bei Weiterverkauf.
    • Und damit führt sein so umfangreiches und äusserst polemisches Pamphlet selbst ab Absurdum:

Zitat:

Nun kommen die Schlauberger mit ihren Chips daher, weil sie denken, dass ja alle Motoren gleich wären – haben ja auch alle die gleichen Teilenummern. Das stimmt ja Großteils auch, reduziert aber nur die Lagerhaltungskosten. In der Tat kann man den Kolben für einen 535d auch in einem 316d verwenden – passen tut er, ist halt ein wenig überdimensioniert, aber macht nichts. Dies Gleichteilepolitik ist Absicht, weil so muss ich für alle Dieselmotoren nur ein Kolbenmuster als Ersatzteil vorhalten.

GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

• Ich komme erstmal grundsätzlich nicht drauf, welches Interesse ein BMW-Mitarbeiter haben sollte einen derart ausführlichen Brief zu schreiben.

Warum schreibt BMW nicht gleich, kauft direkt unsere teureren Motoren.

Warum sollte BMW mit derartigen Informationen hinter dem Berg halten, wenn es wirklich so ist. Somit kämen weniger BMW-Fahrer darauf, die die billigere Motorvarainte zu wählen um diese mittels Chip anzupassen.

Aber jeder sollte das glauben, was er glauben möchte. Nur habe ich in meiner Heimatstadt einen großen Mercedes-Tuner und kenne einige aus der Entwicklung und genau diese haben mir bestätigt, dass es zumindest bei Mercedes nicht so ist.

Aber lasst euch ruhig weiter von Weisheiten aus dem Internet behelligen.

Edit: Und BMW darf man demnach auch nicht mehr kaufen, da sie jeweils Materialien verbauen, die an der Leistungsgrenze arbeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rp_BOT ()

• Ich pflichte Dir bei:
      Jeder soll glauben, was er mag.

Du wirst sicherlich BRABUS meinen.

Ob die sich gerne als Tuner bezeichnen lassen möchten, sei dahingestellt.

BRABUS ist definitiv kein Chip-Tuner im klassischen Sinn (auch, wenn sie mit in die Elektronik/Steuerung eingreifen).

BRABUS erzielt Leistungszuwächse im Regelfall durch eine Vielzahl von miteinander abgestimmten Maßnahmen an Hard- und Software.

Und eben da liegt der signifikante Unterschied.
    • Ja. Aber sicherlich wirst du gleich wieder das Gegenteil behaupten. Es geht allerdings nicht um chipgetunte Motoren sondern um die komplett von Brabus überarbeiten Motoren.

Aber wie gesagt, ihr wisst ja alles und vor allem besser.

Oder besser nein, sie halten mit Sicherheit länger.

Edit:
      Dem CLS 63 AMG spendiert Brabus ein Zusatzsteuergerät für die Motorelektronik und einen ergänzenden wassergekühlten Ladeluftkühler. Resultat: Das CLS-Spitzenmodell leistet nach dieser Behandlung beeindruckende 619 PS (vorher 525 PS) und 1000 Nm, braucht für den Sprint auf Tempo 100 lediglich 4,2 Sekunden und ist bis zu 320 km/h schnell. Leise oder kernig? Ergänzend zum Motortuning gibt es für den CLS 63 eine Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung. Diese überlässt dem Fahrer die Entscheidung, mit welchem Sound er gerade unterwegs sein will. Auch die veredelte Optik des Brabus CLS Shooting Brake kann sich sehen lassen: Neben einer verfeinerten Innenausstattung gehören zum Schönheitsprogramm unter anderem ein Frontspoiler, Frontschürzenaufsätze mit integrierten LED-Tagfahrleuchten, Sportkotflügel, Seitenschweller und bis zu 20 Zoll große Räder in den Größen 255/30 ZR 20 vorne und 295/25 ZR 20 hinten. Brabus zeigt den aufgemotzten CLS voraussichtlich als Weltpremiere auf der Essen Motor Show 2012

Aber lassen wir mal dahingestellt, ob sich Brabus als Tuner sieht. Mann Mann Mann, das tut schon langsam weh. <X

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rp_BOT ()

• Vielleicht sollte man Herrn Hamilton mal den Tipp geben, sich seinen F1-Motor bei Brabus zu kaufen. Da bekommt er bestimmt 5000PS und kann mit einem Motor alle Rennen bis zum Karriereende durchfahren.

Oh Mann, ja, es tut echt langsam weh.....
    • Sollte mal ein Forumstreffen hier in der Nähe stattfinden, werde ich Bodo Buschmann mal fragen, ob sich die ganzen Tuningsexperten, sein Entwicklungs- und Motorenbaucentrum mal ansehen dürfen.

Mein Schlusswort in Bilderform.
      Bilder
      • 264531_10151670941090443_351830796_n.png

468,71 kB, 497×600, 54 mal angesehen