Nummernschild-Vorbau vorne entfernen

• Nummernschild-Vorbau vorne entfernen

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich ein kleines How-To beisteuern, um die unschöne Kennzeichenhalterung an der Front zu entfernen.
    Ich hoffe es interessiert den einen oder anderen, wie es unter diesem "Vorbau" aussieht. ;)

Wer mit dem Gedanken spielt, den Vorbau früher oder später zu entfernen, sollte nicht allzu lange warten. Der Lack wird durch Vibrationen an den Rändern des Vorbaus definitiv in Mitleidenschaft gezogen und muss poliert werden.

Vorher:

Befestigung des Vorbaus:

Darunter befinden sich unschöne Löcher:

Mit Kreppband lässt sich relativ einfach die neue Position für das Nummernschild ausmessen und markieren.
    Als Fixpunkte lassen sich die Parksensoren wunderbar nutzen:

Zum Einsatz kommen zwei einzelne, rahmenlose Halterungen:

Und hier das Ergebnis:

Zwischen den Halterungen wurde doppelseitig klebendes Dichtband genutzt um Vibrationen zu vermeiden und das Nummernschild parallel zur Wölbung der Front auszurichten.

Bei Fragen... einfach fragen. :thumbsup:

MfG
    dikay

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2014 Limited, Diesel, 140PS, 6-Gänge-Menü ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dikay ()

• Bei meinem Neuen lag schon nix mehr dabei. Das Nummernschild ist mit einer normalen, dünnen Umrahmung auf die Stoßstange befestigt. Alles o.k., kein wuchtiger Nummernschildvorbau mehr............wobei mein Cherokee jetzt bestimmt 2cm kürzer ist ??............
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Ich lasse mich mal überraschen, wie es mein Händler händelt. Auf den Fotos finde ich den Vorbau gar nicht so übel - und wenn mal einer andotzt, geht's nicht gleich gegen die Stoßstange. Wenn es mir nicht gefällt, hab ich ja vorstehende Umbauanleitung griff- bzw. blickbereit.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Der Vorbau ist direkt auf die Stoßstange geschraubt, so dass er eigentlich bei Feindkontakt eher den Schaden vergrößert. Das beste, was man damit machen kann, ist in die Tonne werfen. Man muss halt das Nummernschild etwas durchbiegen, wenn man den Vorbau weglässt, was man eigentlich nicht dürfte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man deswegen Ärger mit der Rennleitung oder beim TÜV bekommt.
  • Hallo dikay, wie ich gelesen habe verkaufst du deine Grillelemente und Felgen. Was du für einen Grill du montiert hast sehe ich auf diesen Fotos, jetzt würde ich noch gerne sehen was für Felgen es geworden sind. Jch suche immer noch nach einem Satz der meinen Vorstellungen entspricht und bin für jede Idee dankbar.
    Schöne Ostern. Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• @ dikay: Die neuen Grilleinsätze hast Du wohl gekauft. Ich nehme an, das sind die für'n Trailhawk. Darf man fragen, was die gekostet haben? Meiner Frau gefielen die matt-dunklen Roste des TH von Anfang an sehr gut. Da ich aber nur gelegentlich berufsbedingt ins Gelände muss und wir keinen fetten Benziner mehr haben wollten, haben wir uns des Gesamtpaketes wegen dann doch lieber für den Ltd. entschieden. Aber das mit den matten Grilleinsätzen würde meine Frau mal interessieren.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• @ dikay: Die Grilleinsätze sehen wirklich gut aus. Würde mich auch interessieren, wo die her sind ... und so eine Halterung für das Nummernschild ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen. Sind die aus einem "normalen" Laden ? oder Mopar ???
    Danke übrigens für die Bilder.

KS-...
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• Wäre interessant ob die Halterung, Peter`s durchqueren des Schlammloch, standhält.
    Da sollen wohl schon einige Kennzeichen verschollen sein und so mancher in der Unterhose im trüben gefischt haben.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

• Hallo Leute,

danke fürs Feedback.

Ich versuche mal alle Fragen gesammelt zu beantworten:
    • Bei den Halterungen handelt es sich um die Simple Fix Halter. Ich fahre sie jetzt schon am 3. Auto und hatte niemals Probleme. Ich würde auch behaupten, dass sie ein Schlammloch überstehen müssten. Man bricht sich schon beim rein klipsen beinahe die Finger. Beim Entfernen kommen noch die starken Klebestreifen dazu.
    • Der Grill ist in der Tat das Original vom Trailhawk. Er kostet beim Freundlichen ca. 300€. Experimente mit einer Lackierung der Chrom-Elemente wollte ich erstmal nicht machen. Zudem würde man für die TH-Elemente bei Nichtgefallen sicherlich noch einen guten Preis erzielen. Ich habe ihn bei einem wirklich sehr freundlichen Freundlichen in der Oberpfalz bestellt, als ich dort durch die Ausstellung geschlendert bin. Die Lieferzeit lag übrigens bei unter einer Woche. :thumbsup:
    • Letztens habe ich noch die Jeep-Embleme vom TH für vorne und hinten bestellt, da das Chrom-Emblem jetzt ganz schön heraussticht. Ca. 30€ pro Emblem.
    • Meine neuen Felgen kommen nächste Woche. Ich habe mich wieder für 18 Zoll entschieden, da ich weiterhin problemlos auf Gehsteige fahren will und die noch neuen Sommerreifen weiter verwenden will. Es ist schließlich ein SUV geworden, da ich nicht wieder ein "Schlagloch-Suchgerät" fahren wollte. Mehr verrate ich aber noch nicht. Ich bin selber mal gespannt, ob sie gut kommen. :thumbup:

• Nur so zur Info, falls nicht bekannt:
    Es gab in USA zeitweise auch das Sonder-Modell Altitude. Der hatte alles in Schwarz. Grill, Felgen, Schriftzüge, Dachreling, alles was bei unserem Silber ist, ist dort Schwarz.
  • Hallo Logo,
    alle Embleme sind geklebt, zum entfernen am besten mit einem Fön erwärmen und mit einem Anglersilch oder ähnlichen hinter dem Logo durchziehen, danach mit viel Geduld und Reinbenzin die Kleberesten entfernen. Habe bei mir sämtliche Embleme und Schriftzüge so entfernt.
    Frohe Ostern Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• Toy4ever schrieb:

Nur so zur Info, falls nicht bekannt:
    Es gab in USA zeitweise auch das Sonder-Modell Altitude. Der hatte alles in Schwarz. Grill, Felgen, Schriftzüge, Dachreling, alles was bei unserem Silber ist, ist dort Schwarz.

Das Zubehör für dieses Modell ist leider extrem teuer, weshalb ich Schwarz-Glänzend als Originalteil schnell wieder verworfen habe.
    Ich sage nur 1 Jeep Emblem vorne für sage und schreibe ~150€...

Toy4ever schrieb:

Die Felgen-Auswahl für den KL ist ja mittlerweile riesig. Da sollte doch für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Na ich weiß nicht. :) Ich habe schon noch einige favorisierte Hersteller vermisst, als ich beim freundlichen Tuner meines vertrauens war.

• Toy4ever schrieb:

Nur so zur Info, falls nicht bekannt:
    Das sah bestimmt klasse aus. Hätte mir auch gefallen können. So richtig dunkel, aggressiv und bedrohlich. Macht bei so einem SUV ordentlich was her.

• Ja, stimmt. Hab zwischenzeitlich mal gegoogelt. Kam über dem nackten Sport. Wäre mir doch zu dürftig gewesen, sah aber echt nicht schlecht aus, so als Black Beauty.

• Ja, Gold, wie früher bei den JPS Rennautos. Oder meine vornehme Büroblässe auf dem Fahrersitz.
    Spaß beiseite, mein neuer Granitblock hat ja jede Menge Chromzierrat. Auch das gefällt mir und nimmt die Tristesse einer dunklen Einheitsfarbe.